Seit gestern zurück mit EK , DUS-DXB- BKK- HKG-BKK-DXB-DUS .
Hatte "kostenbewusst" eine Mischung aus C(Hinflug) und Y (Rückflug) gebucht da ich am Tag der Buchung geflogen bin und komplett C, 1.200€ teurer gewesen wäre. Natürlich hatte ich mit einem Upgrade gerechnet ... alternativ hatte ich mit einkalkuliert, Meilen einzusetzen falls nötig, dies aber erst bei Boarding oder Cabin Upgrade.
DUS-DXB (A330) : Regulär C, leider wieder die furchtbar grauenhaften " Shellseats" (uralt Stoff BIZ finde ich deutlich bequemer)
DXB - BKK (A380) : EK 372, UPGRADE! * freu* am Gate Loungelevel ( P.S. das zweite Mal in diesem Jahr, schon hier am Gate: Upgrade C auf F in A380)
Stopover
BKK-HGK (777ER): Upgrade ! C auf F ( Standart F , keine Suiten)
Rückflug
BKK-HGK (777ER): Hatte mich auf einen annehmbaren Eco Flug eingestellt da nur kurze Flugzeit. Beim Check-In händigte man mir eine Bordkarte mit Economy Ausdruck aus, aber einem neuen nicht reservierten Sitzplatz 9F, was mich dann zu Nachfragen veranlasste. Freundlich erklärte mir die Dame am Check IN das heute keine C und F angeboten( bzw. gebucht) wurde. Der Sitz sei BIZ( neueste BIZ) man würde aber nur Eco Service anbieten. :mrgreen: Perfect! um kurze zweieinhalb Stunden zu schlafen was will man mehr.Also irgendwie auch ein " upgrade" . Maschine war komplett ( bis auf F) voll mit Y-Pax
Stopover
BKK-DXB (777ER): Leider musste ich kurzfristig umbuchen um früher in Deutschland sein zu können, nun machte sich jedoch die Beschränkungen des Y Tarifs auf dem Rückflug bemerkbar. Ich hatte darauf spekuliert notfalls via Meilen Upzugraden jedoch waren weder ab der Sa. noch So. Verbindung nach DUS Flüge in der gebuchten Klasse verfügbar, sodass ich auch kein Upgrade via Meilen in Anspruch nehmen konnte und es mir nichts anderes übrig blieb den Nachmittags Flug, Montags zu nehmen... Ich hatte mich dann für die EK 385 entschieden, die leider nicht sehr ausgebucht war das ich kein kostenloses Upgrade erhalten konnte, 32.500 Meilen eingesetzt und C geflogen :cry:
DXB-DUS(A330): Wie sonderlich und oft unterschiedlich die Handhabung von Upgrades oder der Einsatz von Meilen gehandhabt wird hatte ich auf diesem Flug erlebt. Online war auch kein Upgrade mehr möglich und ich versuchte mein Glück in der Lounge in DXB. Die freundliche Dame erklärte mir dann " Sorry, Sir we are fully booked today!" Ich konnte dies nicht richtig glauben und fragte nach, jedoch wurde immer wieder erklärt, es wäre ALLES ausgbucht, daher auch kein upgrade möglich. Ich gab mich schon geschlagen, probierte es dann nochmals am Gate bei der Gate-Managerin als das Boarding lief mit dem Hinweis das dies meine 30 Teilstrecke sei und ich auch Meilen einsetzen würde.. Höflich aber bestimmt versicherte Sie mir " If any Seat is available, I let u know".
(
Off Topic
as Boarding war ein wirklich "spektakuläres " Ereignis was ich bisher in dieser Form noch nicht erlebt hatte. Offensichtlich waren viele AIDA Gäste oder Pauschalreisende gebucht, die das erste Mal EK geflogen sind :roll: .... Beim ersten Mircophone Test : "Paging for Mr. ::" rannte eine Traube von 20- 30 Pax auf die Dame zu, um einsteigen zu können, :mrgreen: wurden dann aber wieder nachdrücklich zurückgedrängt.. Beim nächsten Aufruf " we are ready for Boarding,.." wurde das Ground Staff Team fast überrannt, da mittlerweile fast 50 PAX meinten sie wären jetzt dran..Leider waren sie des Englischen nicht mächtig um auch zu hören " First and Business Class Passengers only!" als dann noch Skywards Members boarden sollten und nach Zonen aufgerufen wird war die Panik perfekt :mrgreen: , Vielleicht sollte EK mal eine Führer in deutsch für Erstflieger herausbringen" Boarding with Emirates" ups das war ja englisch... )
An Board dann die Überraschung. Business nicht voll (ca 6 frei), F leer!!?? Warum beharrten beide Damen In der Lounge und am Gate! so darauf das kein Platz frei sei??? Nun ja, ein kleines Pläuschen mit dem Purser und der Hinweis das ich auch nicht das volle Menu Programm benötige... = UPGRADE nach kurzem Check, ohne Meilen. Die Cabin Crew wies mich dann darauf hin das sie kein C Menu an Board hat, aber sie würden sehen was sich machen lässt... Mir wurde dann die Speisekarte der First gereicht und erklärt welche Speisen sie an Board hätten... Seafood Canneloni mit einem Gläschen Cassagne Montrachet 1er Cru waren ein guter Ausgleich
Was soll ich sagen, ich kann weder bestätigen das der Service schlechter geworden ist noch das Upgrade schwieriger ist. Einzig und allein die Wege von EK sind unergründlich und der Allmächtige wirds schon richten ...
6 Legs = 4 Upgrades !
Grüße
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.