Wie lange wird es Airberlin noch geben???

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von Protraveller, 2. Juni 2013.

  1. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Da schau mal einer an. Da hatte er tatsaechlich mal Recht. Das deises verbot so nicht umgesetzt wird ist uns allen natuerlich klar, denn wo in D gibt es Kontrollen am Gate obwohl Flaschen im Sicherheitsbereich verkauft werden.
    S
     
  2. Protraveller

    Protraveller Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Kleines Update: bis auf das der Monitor vom Entertainmentsystem Störungen hatte, die selbst nach Austausch der Monitoreinheit (sieht aus wie ein Tablet) immer noch da waren, verlief der Flug ganz gut. Jetzt stehe hier wieder am Flughafen für den selben Flug nach Chicago und es gibt schon wieder interessante Phänomene: Da ich ja beim letzten Flug nach Chicago das Sitzplatzreservierungsfenster verpasst hatte, wollte ich wenigstens für den Flug heute reservieren. Also hatte ich damals gleich online meine Sitzplätze ausgewählt (Emergency Row) und auch bestätigt bekommen. Als ich dann heute einchecke sind die Plätze aufeinmal weg! Upgrade ging natürlich auch nicht (was mache ich nur mit den Meilen...). Ich werde wohl doch wieder auf Lufthansa umschwenken, da habe ich ein Portal was funktioniert... Schade, ich mag Airberlin eigentlich und der Vielfalt schadet eine zweite starke Airline in Deutschland auch nicht.
    Viele Grüße!
     
  3. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    472
    Likes:
    0
    Welchen Air Berlin / One World Status hast du?
    Hattest du für die Notausgangssitze einen Aufpreis bezahlt?
     
  4. Protraveller

    Protraveller Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Habe keine Status (wurde zurück gestuft, trotz vieler Flüge - ist eine andere, lange Geschichte). Hatte die Zahlungsinformationen eingegeben, muss mal checken ob etwas abgebucht wurde...
    Grüße aus dem Flieger!
     
  5. timm

    timm Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Ich hoffe doch das es airberlin noch lange gibt
     
  6. Protraveller

    Protraveller Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    UPDATE: hier der neueste Airberlin Knaller: Es ist nicht möglich auf Business upzugraden wenn ein Zubringerflug bzw. Anschlussflug mit einer Partner-Airline dabei ist. In meinem Fall war es ein Flug nach USA, wo natürlich der Zubringer über einen Airberlin Partner (American Airlines) statt fand. Nach der Pleite mit der Sitzplatzreservierung (siehe weiter oben im Thread) habe ich extra schon vor dem Hinflug nachgefragt ob ich upgraden kann. Für den Hinflug ging es angeblich nicht mehr, da schon zu spät, aber beim Rückflug soll ich das einfach am Schalter machen. (Interessanterweise wurden kurz danach 2 Reisende beim Boarding auf Business hochgestuft)
    Als ich dann beim Rückflug wenigstens für die eine Strecke das Upgrade am Schalter in Miami machen will sagt man mir auch gleich, dass das sowohl von meinen Meilen als auch platzmäßig möglich ist. Dann warte, warte und warte ich auf mein Ticket bis mir aufeinmal gesagt wurde, dass es doch nicht geht. Den Airberlin Miarbeitern am Schalter war das fast peinlich und mir wurde versichert, dass sie alles versucht haben und es selber überhaupt nicht verstehen und ich mich beschweren soll. Ich habe also gleich mal bei der topbonus Hotline angerufen und dort wurde mir bestätigt, dass es nicht möglich ist und das die Regel eigentlich für einen anderen Fall gemacht wurde und in meinem Fall absolut keinen Sinn macht. Auf meine Frage ob mal ein Supervisor zu sprechen sei bekam ich die mir schon gut bekannte Antwort: "zur Zeit nicht".
    Dank dieser tollen Regel werde ich also wohl nie bei Transatlantikflügen mittels Meilen auf Business upgraden können, da ich eigentlich immer Anschlussflüge habe.
    Diese "Nicht Upgrade Regel" ist so schwachsinnig, dass es dafür vieleicht andere Gründe als mangelhafte Planung gibt. Evtl. geht es Airberlin ja doch so schlecht, dass die alles was Kosten verursachen könnte abdichten wollen.
    Größere und häufigere Entäuschungen als mit Airberlin hatte ich bis jetzt noch mit keiner Airline (und ich fliege schon eine Weile und viel).
    Was ist da nur los???

    Also dann, viele Grüße, die Geschichte geht sicher weiter...
     
  7. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  8. Flieger100

    Flieger100 Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Ich kann bei Air Berlin auch nichts negatives sagen. Leider wird die Konkurrenz für die immer größer. Ich denke am Besten halten die sich noch durch die Pauschalurlauber...
     
  9. Ritter Trenk

    Ritter Trenk Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Wir werden sehen, wie lange es AB noch geben wird. Denn Ende des Jahres wird das telefonisch erreichbare Service-Center ausgelagert...!!!
    Siehe auch http://www.morgenpost.de/wirtschaft...undenservice-aus-rund-200-Jobs-betroffen.html
    CCC soll übernehmen, könnt ihr ja mal googeln, was da so abgeht.

    Wenn man 1+1 zusammenrechnet, so wird dort die große Flucht beginnen..
    Geht jetzt intern schon los.
    Der Arvato-Vertrag läuft aus und soll von CCC weitergeführt werden, die natürlich in solch einer Größenordnung keine Erfahrung haben.
    Wir sprechen hier von ca. 40.000 Anrufen pro Tag, nur auf der deutschen allgemeinen Hotline. Dazu kommen die Fremdsprachen, die Reisebüro´s(die eh wegbrechen werden, weil der telefonisch erreichbare Vertriebsservice komplett eingestampft wird) und vor allem topbonus.
    Dort bei topbonus sitzen momentan ca. 50 Leute, von denen eine Handvoll in das neue Team übernommen wurden, welches bei AB verbleibt(kümmert sich nur um Gold und Platinumkunden).

    Insofern gibt AB den kompletten Kundenservice aus der Hand...

    Ihr werdet selbst erfahren, wohin das führen wird...
     
  10. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Man kann aber doch nicht einerseits ständig über das AB-Service-Center meckern (ich hatte dort nie Probleme) und ständig eine Flut unbeantworteter Beschwerden anführen und dann wieder meckern, wenn AB diese Aufgabe zur Lösung der beklagten Probleme an einen Dienstleister mit deutlich mehr Kapazitäten auslagert? Das ist ja schon wie bei LH in diesem Forum: jeder Schritt wird im Voraus erst einmal schlechtgeredet.
    Wieso soll CCC keine Erfahrung mit solchen Grössenordnungen haben?
    Als Kunde habe ich auch immer Befürchtungen, wenn Service ausgelagert wird, aber geben wir CCC doch erst einmal eine Chance?
    Für die Mitarbeiter ist so etwas natürlich immer mit Zumutungen verbunden, aber wenn ich es richtig verstehe, war die Alternative die komplette Schliessung und nun werden Die Mitarbeiter übernommen und die CCC-Centers befinden sich nicht in grosser Entfernung zum bisherigen Standort.
     
  11. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Das mag betriebswirtschaftlich durchaus sinnvoll sein Aufgaben, die nicht zur Kernkompetenz gehoeren, auszulagern. Und das dadurch der Service fuer den Kunden schlechter wird muss nun absolut nicht der Fall sein, das Gegenteil ist genauso möglich. Und sollte sich die SPD mit ihrer Forderung nach einem Mindestlohn durchsetzen, dann wird das nicht die letzte Auslagerung sein.
    S
     
  12. tiimoo

    tiimoo Bronze Member

    Beiträge:
    175
    Likes:
    0
    Airberlin scheint einen sehr guten Haustarif im Kundenservice zu haben. Denn die Mitarbeiter sollen bei CCC 15% weniger verdienen und das soll noch über dem Marktniveau liegen. Natürlich ist es schade für die Mitarbeiter, aber ich kann mich no_way_codeshares nur anschließen, dass es besser ist, einen Job zu haben, als arbeitslos zu sein. Mit den Benefits, die bis 2018 gewährleistet werden sollen, klingt es doch nach einer guten Alternative.

    Außerdem kann airberlin bei CCC eventuell schneller weitere Kapazitäten bei Engpässen nutzen und der Stress für die Mitarbeiter ist gelegentlich etwas geringer.

    Woher hast du die Zahl 40.000 Anrufe pro Tag ? Wieso wird der telefonische Vertriebsservice eingestampft? Und sitzen bei topbonus 50 Mitarbeiter?
     
  13. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Nach zweimaligem Lesen des Posts von "Ritter Trenk" bin ich mir fast 100% sicher, dass sie/er oder jemand aus dem direkten Umfeld bei AB arbeitet...das erklärt dann wohl die Herkunft der Info's ;)
     
  14. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Eine persönliche Betroffenheit war recht schnell ersichtlich nach Neuanmeldung für diesen Post. Das allein macht die Information aber nicht richtiger oder falscher.
    Ich möchte auch nicht von so etwas betroffen sein.
    Aber den AB-Kunden dies aus ganz eigenen Motiven als Nachteil zu verkaufen ist natürlich Unsinn. Wir haben hier ja auch alle ähnlich reagiert (Danke!).
     
  15. tiimoo

    tiimoo Bronze Member

    Beiträge:
    175
    Likes:
    0
    Ich kann dir auch zustimmen, dass es nicht gerade angenehm ist von solch einer Information zu erfahren und dann auch noch selbst davon betroffen zu sein. Doch was ist besser gekündigt zu werden oder weiterhin einen Job zu haben. Natürlich kann man Kritik äußern an den Umstrukturierungen doch es kann auch zu Verbesserungen kommen.
     
  16. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Um den Bezug zum Thema "wie lange wird es AB noch geben" zu den Callcenters herzustellen:
    Man könnte behaupten, ohne die Zukäufe und massive Wachstumsstrategie von Herrn Hunold wäre AB heute nicht in der unangenehmen Lage, das Servicecenter outsourcen zu müssen.
    Man könnte auch behaupten: ohne Hunold's Zukäufe und Wachstumsstrategie hätte AB nie neben LH bestehen und wachsen können und diese Stellen im Callcenter wären nie geschaffen worden.
    Aus meiner Sicht ist beides richtig.
     
  17. volvistie

    volvistie Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Also erstmal hoffe ich AB wird es noch lange geben, da es für mich eine sinnvolle Alternative darstellt. Das Outsourcen machen doch viele Unternehmen nennt Konzentration auf das Kerngeschäft. Hier lag wahrscheinlich auch der Fehler von Hunold hat zu schnell zu viel dazu gekauft. Schnelles Wachstum ist nich nur vorteilhaft sondern ist auch mit Risiken verbunden. LTU war zwar wegen Langstrecke wichtig hat aber auch ungelöste Probleme mit eingebracht. Wir werden sehen was noch so kommt und Etihad kauft ja noch fleissig weiter zu.
     
  18. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  19. flyer1974

    flyer1974 Pilot

    Beiträge:
    90
    Likes:
    1
    Ein operatives Plus wird es nicht geben, aber mit Einmaleffekten bekommt man es wohl wieder einmal hin ?
    Obwohl man sich bei AB ja noch bedeckt gibt müsste jeder halbwegs klar denkende Mensch nun erkennen wie dieses Jahr die schwarze 0 aufs Papier gezaubert wird ! Die neueste Errungenschaft des Großaktionärs soll schnell nach ZRH umsiedeln .....
    Also darf man gespannt sein ob Darwin ( wohl am wahrscheinlichsten ) oder Etihad im Dezember die Belair kauft für einen Preis der einen Gewinn zur Folge haben wird ?
    Somit währe ein weiteres Jahr gesichert ? Sollte der operatavie turnarround in 2014 nicht klappen, könnte man ja noch Nicki an Darvin veräußern ?
    Das würde dann im November 2014 auf den Tisch kommen ?
    Nachtigall ick hör dir trapsen !
     
  20. Protraveller

    Protraveller Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    315,5 Millionen Euro Verlust - das Thema spitzt sich wohl weiter zu, trotz meiner negativen Erfahrungen mit Air Berlin hoffe ich, dass Air Berlin weiter besteht. Außerdem gehen einem langsam die Alternativen aus, (Germanwings statt Lufthansa, hört sich auch erstmal nicht so toll an...)
     

Diese Seite empfehlen