315 Millionen Miese toppen ja noch mal alles, was von Analystenseite erwartet wurde. Da ging es um 110-130 Millionen Euro erwartetem Verlust. Nüchtern betrachtet kann Air Berlin so nicht lange weiter machen. Die Rekapitalisierung dürfte wohl die letzte sein, die AB so machen kann. Die Wandelanleihe von Etihad wird wohl Umgewandelt werden (müssen), damit dürfte Etihad bei auch nur halbwegs vernünftiger Bewertung an die Schwelle des Möglichen (49,9%) kommen. Und dann? Endlos weitere Kredite, mag man sich kaum vorstellen. Wandelanleihen oder direkte Beteiligung kann dann von Etihad nicht mehr kommen. Der Markt wird für derartige Volumina nicht mehr da sein, schon jetzt will man ja 150 Millionen am Markt einsammeln. Die Zinsen bei AB-Anleihen waren für aktuelle Verhältnisse schon bisher astronomisch, die kommende Anleihe dürfte noch einmal deutlich teurer werden als die letzten. Es würde mich nicht wundern, wenn die Zinsen da deutlich zweistellig werden. Bei dem Risiko? Mir wäre es zu hoch. Wenn also Air Berlin weiter so eine extreme burn rate aufrecht erhält und da nicht zeitnah dramatisch etwas passiert, wage ich die Prognose dass es Air Berlin in spätestens 2 Jahren nicht mehr geben wird. In der heutigen Form jedenfalls kann man wohl schon heute sagen, dass es sie nicht mehr geben wird. Ob überhaupt hängt von den nächsten Schritten ab. Ich bin gespannt.
Wäre eine gesunde Marktbereinigung. AB ist von Grund auf marode und ohne EY Toter als tot. Schlimm wäre es für die Mitarbeiter. Für die Luftfahrt an sich wäre es kein Verlust.
Was soll an einem Verschwinden von AB gesund sein und wieso ist AB marode? Im Gegensatz zu anderen Airlines in Deutschland gab es bei AB weder Totalverluste von Flugzeugen noch Unfälle mit Todesfolge. Was hindert EY daran auch in Zukunft etwaige Verluste auszugleichen? Wenn es denen Spaß und Freude bringt, können die das noch 10 oder 20 Jahre lang machen. Also ganz einfach abwarten und entspannt Tee trinken. Das Produkt von AB ist auf der Kurzstrecke nicht schlechter als LH und auf der Langstrecke in C dem LH-Produkt durchaus überlegen, was ja auch nicht sonderlich schwer ist. Vielleicht nicht immer den Unsinn aus Focus und Welt nachplappern, wäre meine Empfehlung an die hiesigen Experten.
Nichts von dem Was du schreibst hat mit meinem Post zu tun... Fakt ist: AB ist definitiv marode. Anders kann man eine Firma mit negativem EK und einem derart negativen Ergebnis wohl wirklich nicht nennen. Wie lange EY noch Geld reinsteckt steht auf einem ganz anderen Blatt. 50% aller Airlines braucht der Markt nicht und der Markt lügt nie, er straft nur diejenigen ab, die sich falsch positionieren und genau darin ist AB ja nun wirklich ungeschlagener Meister. Wer eine derart falsche und unsinnige zukaufspolitik betreibt, der wird die Konsequenzen spüren. Das kennen wir bereits von Swissair und Konsorten.
Nichtsdestrotrotz halte ich AB im Inland für wichtig, um eine LH im Zaum zu halten. Mit Sicherheit fährt sie seit Jahren die falsche Strategie als geschäftsreisender Urlaubbilligflieger, aber AB ist der einzige Anbieter (wenn auch jetzt mit ausländischer Hilfe, immer noch besser als Staatskohle a la Alitalia) der wenigstens ansatzweise eine Konkurrenzsituation schafft, von der viele Kunden profitieren.
Das wirst Du an Deinen Standorten HKG und SIN - so jedenfalls Deine Selbstdarstellung - und Deinem Status als FielVlieger seit knapp fünf Monaten (seit 27. November 2013) sicherlich beurteilen können. Wie häufig fliegst Du mit AB zwischen HKG und SIN denn so im Jahr hin und her?:lol:
Der Mangel an Möglichkeiten. Weitere Beteiligungen sind dann rechtlich nicht mehr möglich und kostenlose Kredite würden die EU auf den Plan rufen (da wäre sie dann mal für etwas gut). Wenn AB verschwindet, heißt das ja noch nicht automatisch dass LH ein Monopol hat. Wenn im Markt wirklich Platz für 2 ist, wird etwas neues kommen.
Du solltest die Kreativität von Anwälten nicht unterschätzen. Da gibt es noch viele Möglichkeiten. Was erhoffen sich eigentlich sogenannte FielVlieger, die auch noch statusgeil sind, von einem Flugmarkt, der von einem Monopolisten - hier der LH - dominiert wird? Glaubt Ihr wirklich, wenn die AB verschwindet, dass Ihr dann mit der goldenen Sänfte zu Eurem Flug - gebucht auf Error Fare oder mit USDM/AVLM - getragen werdet?
Zugegeben, die LH ist in Brüssel recht erfolgreich, wenn es darum geht, die Fluggastrechte wieder einzuschränken. Da lohnt sich die Lobbyarbeit für die LH. Die Bemühungen der LH den arabischen Airlines und der AB das Leben durch die EU schwer zu machen, waren von so richtig großem Erfolg noch nicht gekrönt. Gut in Deutschland macht die LH der EK das Leben schwer, aber nur im Hinblick auf BER. Zwischenfrage: Wieviele A380 füllt die EK inzwischen täglich ab MUC? :lol: Vielleicht sieht das aber alles bald ganz anders aus, wenn es eine strategische Allianz der EK mit der LH geben wird, sprich sich die EK an der LH beteiligt. Lustig wäre eine Beteiligung von QR, EY oder EK an LH alleine schon wegen der Aufgeregtheit der FielVlieger und ihrem rasanten Umschwung: Von erbitterten Gegnern würden sie zu großen Fans der Araber! (Ist ja heute schon teilweise so: Stolze HON sind inzwischen geil auf EK-BlingBling.)
Erwartest Du eigentlich wirklich, dass jemand auf Dein Pattaya-Getrolle einsteigt? Air Berlin hat negatives Eigenkapital und eine derartige Burn Rate dass sie da selbst unmöglich rauskommen können. Da braucht man gar nicht mehr weiter zu diskutieren. Maroder geht nicht mehr. Air Berlin ist hoffnungslos überschuldet und wird wider jede fiskalische Vernunft am Leben gehalten, weiß Gott warum. Finanziell lohnt sich das für Etihad garantiert nicht. Muss ja offenkundig Spaß machen, sonst würde man es nicht weiter betreiben. Besonders interessant ist, wie die Verzinsung ablaufen soll. Die Wandelanleihe für Etihad ist mit 8% verzinst, kann Air Berlin das nicht zahlen (was offenkundig der Fall ist) kann, werden die Zinsen thesauriert und der Schuld hinzugefügt. Die Anleihe ist zeitlich unbegrenzt. Ich bin gespannt, wie Etihad die Anleihe mit über mehrere Jahre thesaurierten Zinsen umwandeln will, ohne über die Beteiligungsschwelle von 49,9% zu laufen. Soweit ich informiert bin ist Lufthansa operativ profitabel.
Für die potentiellen Flugkunden in Deutschland, von Deutschland oder über Deutschland ist es ein doppelter Verlust: Verbindungen fallen weg und der Mitbewerber kann die Preise wieder erhöhen wie früher. Und für einzelne Routen finden sich höchstens Nischenbetreiber, die sich nicht lange halten können. Auch wie früher. LH hat es doch immer wieder geschafft, alle, die es versucht haben, klein zu halten oder unterzuordnen: German Wings I, Aerolloyd, RFG+NFD (Eurowings), Deutsche BA, Cirrus, ..... AB konnte diese notwendige, kritische Grösse um LH Wettbewerb liefern zu können doch nur durch das rasante Wachstum und die Kombination von Urlaubsflieger, Innerdeutscher Billigflieger und Langstrecken Charterairline durch Zukäufe erreichen, auch wenn dies und die offenbar unausgegorenen Vereinbarungen hierzu ihr nun zum Verhängnis werden.
Zustimmung. Hier sollten einige Experten mal ihren Horizont erweitern. Kleines Beispiel gefällig? T 2 in MUC gehört - welche Überraschung - gar nicht dem Freistaat, der Bundesrepublik oder der Stadt München! T 2 ist ein Joint Venture zwischen LH und MUC und letztednlich entscheidet LH, was dort passiert, denn LH hat die Finanzierung besorgt und verdient an dieser Dienstleistung sehr gut. In letzter Zeit wurden die Türken frech und was passiert? In zwei Wochen sind sie nicht mehr im T 2, sondern im T 1. Und hier glauben die "Experten" ohne AB wird alles besser.