Review: Lufthansa Senator Lounge Berlin Tegel

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Der Flughafen Berlin Tegel (TXL) sollte schon seit einiger Zeit geschlossen sein. Da sich aber die Eröffnung des neuen Berliner Flughafens BER auf noch unbestimmte Zeit verzögert, ging auch einer meiner letzten Flüge aus Berlin vom Flughafen Berlin Tegel ab. Vor meinem Abflug nach Frankfurt nutzte ich die Lufthansa Senator Lounge Berlin Tegel.

Das Lounge Angebot in Berlin Tegel ist einfach erklärt. Jede Allianz hat ihre eigene Lounge:

Neben den Airline Lounges gibt es noch die BerlinAirportClub Lounge, die man zum Beispiel via Priority Pass benutzen kann.

Lufthansa Senator Lounge Berlin Tegel – Lage & Zugang

Die Lufthansa Senator Lounge in Berlin befindet sich in der Haupthalle des Flughafengebäudes im 2. Stock. Man kann die Lufthansa Senator Lounge entweder über die Wendeltreppe oder einen Fahrstuhl erreichen. Lufthansa betreibt in Berlin grundsätzlich zwei Lounges, eine Senator Lounge und eine Business Lounge, die sich einen Eingang teilen.

Senator Lounge Berlin TXL - Eingang

Zugang zur Lufthansa Senator Lounge in Berlin Tegel erhalten Lufthansa sowie Star Alliance First Class Passagiere, die über eine gültige Bordkarte für einen Lufthansa oder Star Alliance Flug ab Berlin am selben Tag verfügen. Ebenfalls Zugang haben die Vielflieger des Miles and More-Programms mit Senator und HON Circle Status sowie Passagiere welche über einen Star Alliance Gold Status verfügen und natürlich eine Bordkarte für einen abfliegenden Star Alliance Flug ab Berlin für denselben Tag verfügen. Eine Besonderheit gibt es allerdings für Senatoren und HON Circle Mitglieder. Diese erhalten auch mit einem ankommenden Star Alliance Flug am selben Tag Zugang zur Lufthansa Senator Lounge.

Lufthansa Senator Lounge Berlin Tegel – Ausstattung

Beim Eintreten in die Lounge wurde ich von der sehr freundlichen Lufthansa Mitarbeiterin begrüßt, meine Bordkarte wurde gescannt und ich wurde nach rechts in die Senator Lounge gebeten. Links neben dem zentralen Eingangsbereich mit gemeinsamen Frontdesk befindet sich die Lufthansa Business Class Lounge. Beide Lounges besitzen einen Eingang und teilen sich den Frontdesk.

Die Lufthansa Senator Lounge in Berlin (TXL) ist im klassischen Lufthansa Senator Lounge Design gehalten. Leider hat das neuste Lufthansa Lounge Design, wie man es zum Beispiel aus der Lufthansa Senator Lounge in München kennt, noch keinen Einzug in Berlin gehabt. Da die Eröffnung des neuen Berliner Flughafens (BER) schon vor längerer Zeit geplant war, wird die Lufthansa Senator Lounge in Berlin Tegel (TXL) wohl nicht mehr renoviert.

Direkt nach dem Betreten der Lounge läuft man an einigen Arbeitsplätzen vorbei. Die Workstations sind alle mit je zwei Steckdosen ausgestattet und voneinander getrennt. Arbeitsplätze mit bereitgestellten Computer gibt es hier leider nicht. Das WLAN, das in der gesamten Lounge kostenlos zur Verfügung steht, ist angenehm schnell.

Senator Lounge Berlin TXL - Workstation

Im vorderen Bereich der Lufthansa Senator Lounge Berlin Tegel befindet sich der Bistrobereich mit einem Buffet.

Senator Lounge Berlin TXL - Bistro

Der eigentliche Loungebereich mit einer großen Sessellandschaft ist im hinteren Bereich der Lufthansa Senator Lounge in Berlin zu finden. Dieser ist wie eingangs schon erwähnt, im älteren Lufthansa Senator Lounge Design gehalten. Die großen blauen Sessel sind allerdings sehr bequem.

Senator Lounge Berlin TXL - Sitze

Die Lufthansa Senator Lounge in Berlin verfügt über eine eigenen Raucherbereich in einem abgetrennten Glaskasten sowie eine TV Area mit verschiedenen TV Programmen. Im Gegensatz zur Air France Lounge und British Airways Lounge in Berlin verfügt die Lufthansa Senator Lounge über eigene sanitäre Einrichtungen.

Senator Lounge Berlin TXL - Duschen Senator Lounge Berlin TXL - Zeitungen

Lufthansa Senator Lounge Berlin – Essen & Trinken

Nach den Workstations gelangt man in den „Restaurant Bereich“ der Lounge. Hier findet man ein Buffet mit kalten und warmen Speisen, sowie eine große Auswahl an Getränken. Neben den üblichen Softdrinks, gab es bei meinem Besuch in der Lufthansa Senator Lounge in Berlin auch eine solide Auswahl an alkoholischen Getränken. Als „Special“ gab es an diesem Tag auch noch eine Lufthansa Lounge Limonade, die mir persönlich gut geschmeckt hat, sowie eine Auswahl an „Lufthansa Signatur Cocktails“.

Senator Lounge Berlin TXL - Spirituosen Senator Lounge Berlin TXL - Lufthansa Cocktail Senator Lounge Berlin TXL - Lufthansa Limonade IMG_8183

Kulinarisch wurde neben der in Berlin üblichen Currywurst auch ein warmes vegetarisches Gericht auf Kartoffelbasis angeboten. Leider waren die Gerichte auf dem Buffet nicht alle beschriftet, sodass ich nicht genau weiß, um was es sich handelte. Die Präsentation der warmen Speisen war leider nicht besonders ansprechend gestaltet.

Senator Lounge Berlin TXL - Buffet Senator Lounge Berlin TXL - Warme Speisen

Neben dem eigentlichen Buffet ist dauerhaft auch noch eine kleine Salatbar als Ergänzung des Angebotes aufgebaut.

SEN Lounge Berlin TXL - Salatbar

Wart Ihr schon einmal in der Lufthansa Senator Lounge in Berlin TXL? Wie hat es Euch dort gefallen?

Übersicht

Atmosphäre

Raum

Essen

Trinken

Annehmlichkeiten

Gesamteindruck

Fazit

Lufthansa Lounge Portfolio. Allerdings bietet sie mit Ausnahme von Duschen alles, was man von einer Lounge erwartet. Besonders die in der Lounge vorhandenen sanitären Einrichtungen und das sehr passable Angebot an Speisen und Getränken machen die Lufthansa Senator Lounge in Berlin (TXL) zur besten Lounge am Flughafen Berlin Tegel.

3.9

Schreibe einen Kommentar