Review: Aspire Lounge Zürich

IMG_7847

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Zürich ist der Hub von Swiss und damit Star Alliance-Territorium. Dies merkt man besonders bei den Lounges. Swiss betreibt am Flughafen Zürich gleich sechs Lounges. Wer allerdings mit einer oneworld Airline von Zürich aus abfliegt und ein First oder Business Class-Ticket hat beziehungsweise über den entsprechenden oneworld Vielfliegerstatus Sapphire oder Emerald verfügt, der kann hier die Aspire Lounge Zürich nutzen.

Aspire Lounge Zürich
Es gibt je eine Aspire Lounge für oneworld und SkyTeam Airlines

Aspire Lounge Zürich – Lage & Zugang

Die Aspire Lounge in Zürich ist im zentralen Gebäude des Flughafens auf der Seite der B Gates. Man erreicht die Lounge entweder über eine Rolltreppe oder einen Fahrstuhl von der Empore. Hier sollte man sich nicht verwirren lassen. In Zürich gibt es zwei Aspire Lounges, die beide nebeneinander liegen. Eine der beiden ist die frühere Air France Lounge und die andere die früher oneworld Lounge. Nun werden beide als Aspire Lounge betrieben. Allerdings können oneworld Passagiere nur die Lounge besuchen, über welche hier berichtet wird.

Aspire Lounge Zürich – Ausstattung

Die Aspire Lounge Zürich wurde vor etwa einem Jahr frisch renoviert und macht so einen modernen und insbesondere sauberen Eindruck. Die Lounge ist in verschiedene Zonen unterteilt. Im vorderen Bereich befindet sich ein hellen Restaurantbereich mit sehr viele Tischen und Stühlen. Hier lässt sich auch wunderbar ein wenig vor seinem Abflug arbeiten. Die Lounge verfügt über WLAN mit vernünftiger Geschwindigkeit. Einen individuellen Zugang erhält jeder Gast am Eingang. Leider erhält man nur Zugang für eine Stunde, was sicherlich für viele Loungebesucher zu wenig ist.

oneworld Lounge Zürich - Aspire Lounge Zürich
Der hintere Bereich ist mit großen Couches und Sesseln etwas dunkler gehalten und lädt zum Relaxen ein.
oneworld Lounge Zürich - Aspire Lounge Zürich
Sehr positiv sind mir die vielen Steckdosen an den Sitzplätzen aufgefallen

oneworld Lounge Zürich - Aspire Lounge Zürich oneworld Lounge Zürich - Aspire Lounge Zürich oneworld Lounge Zürich - Aspire Lounge Zürich

oneworld Lounge Zürich - Aspire Lounge Zürich
Größter Nachteil ist die fehlende Aussicht. Aus der großen Fensterfront hat man nur einen Blick in die Abflughalle

Aspire Lounge Zürich – Speisen

Im vorderen Bereich der Lounge gibt es einen Bistrobereich. Neben sehr vielen Tischen, an welchen sich sicherlich auch gut arbeiten lässt, findet man auch einen recht großes Regal mit Zeitschriften. Die Auswahl an Zeitschriften hat mich etwas überrascht, da es nicht die „Mainstream Medien“ wie Focus, Stern und Super Ilu waren.

oneworld Lounge Zürich - Aspire Lounge Zürich

Das Buffet war während meinem Besuch mit belegten Brötchen, Kuchen und Suppe bestückt. Leider werden warme Speisen nur zu den Hauptessenszeiten angeboten, was für eine Airport Lounge ein wenig suboptimal ist.

oneworld Lounge Zürich - Aspire Lounge Zürich oneworld Lounge Zürich - Aspire Lounge Zürich

oneworld Lounge Zürich - Aspire Lounge Zürich

Aspire Lounge Zürich – Getränke

Die Auswahl an Spirituosen war durchschnittlich, aber alles andere als schlecht. Longdrinks steht auch in der Aspire Lounge in Zürich nichts im Weg. Sehr beeindruckend fand ich die Auswahl an Weinen und Sekt. Es gab mehrere Rot- und Weißweine, sowie Schaumweine im Angebot.

oneworld Lounge Zürich - Aspire Lounge Zürich oneworld Lounge Zürich - Aspire Lounge Zürich - Wein oneworld Lounge Zürich - Aspire Lounge Zürich - Wein

Besonders hervorheben möchte ich die Kaffeemaschine. Diese ist zwar eine „normale“ WMF Industriemaschiene, wie man sie auch in allen anderen Lounges am Flughafen in Zürich findet, aber es gab To-Go-Cups , also Kaffeebecher zum Mitnehmen. Besonders bei einem frühen Abflug eine schöne Sache.

oneworld Lounge Zürich - Aspire Lounge Zürich - Kaffee

oneworld Lounge Zürich - Aspire Lounge Zürich - Kaffee
Coffee to go

Sicherlich ist die Aspire Lounge in Zürich nicht die beste Lounge in Zürich. Allerdings kann man hier doch angenehm auf seinen Abflug warten. Wenn Ihr mit einer Star Alliance Airline abfliegt, sind die Swiss Lounges für Euch interessant:

Habt Ihr die Aspire Lounge in Zürich schon einmal besucht? Wie war Euer Eindruck?

Übersicht

Atmosphäre

Raum

Essen und Trinken

Annehmlichkeiten

Gesamteindruck

Fazit

Die Aspire Lounge in Zürich bietet eine angenehme Atmosphäre und viel Ruhe. Besonders das Angebot an Weinen und die Kaffee To- Go- Cups haben mir gefallen. Negativ empfand ich die Tatsache, dass WLAN auf eine Stunde begrenzt ist und dass es warme Speisen nur zu bestimmten Zeiten gibt.

Alles in allem kann die Aspire Lounge aber mit einer Swiss Business Lounge in Zürich problemlos mithalten. Wobei es in der ASPIRE Lounge vermutlich, besonders zu Stoßzeiten, ruhiger ist als in der Swiss Business Lounge.

3.3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.