Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.
Der Herbst in der Toskana duftet nach sonnenverwöhnten Kräutern, Trüffelpasta und frisch geernteten Oliven. Das COMO Castello del Nero verlängert den Herbst dieses Jahr erstmals und beendet die Saison erst am 1. Dezember. Denn die Herbstmonate haben noch mehr als kulinarische Highlights zu bieten: Ganzheitliche Treatments im COMO Shambhala bereiten den Körper auf die kalte Jahreszeit vor, bei der Trüffelsuche und Olivenernte in den sanften Hügeln darf jeder mit anpacken und das historische Radrennen L’Eroica ist das kulturelle Highlight im Oktober.
Das toskanische Schlossgut, in dem sich das COMO Castello del Nero befindet, liegt eingebettet in die sanften Hügel des Chianti-Gebirges mit Blick auf endlose Wälder und Felder – diese bieten aber nicht nur einen wunderbaren Ausblick von der Terrasse, sondern verstecken auch die kulinarischen Schätze der Gegend, die im Castello del Nero zu italienischen Klassikern mit modernem Twist verarbeitet werden. Wer sich selbst auf die Suche danach machen möchte, findet im Herbst die besten Voraussetzungen, denn Herbst ist bekanntermaßen Erntezeit.
Ein Highlight für Feinschmecker ist die Trüffelsuche in den Wäldern rund um das Castello mit einem Experten für den wertvollen Pilz und – noch wichtiger – seinem Lagotto Romagnolo, eine Hunderasse, die in ganz Italien zur Trüffelsuche eingesetzt wird. Zurück im Hotel verwendet Chefkoch Giovanni Luca Di Pirro die Kostbarkeiten dann für ein Vier-Gang-Menü, das im Sternerestaurant La Torre serviert wird. Besonders gut passen die frisch gehobelten Trüffel zu handgemachter Pasta oder Fleischgerichten.
Wer lieber über statt unter der Erde auf die Suche nach den Schätzen der Toskana geht, kann Olivenbauer Matteo, dessen Familie die Olivenhügel um das COMO Castello del Nero seit fünf Generationen bewirtschaftet, bei der Ernte unter die Arme greifen. Die schmackhaften Toskana-Oliven werden zu Olivenöl verarbeitet, das ebenfalls in der Hotelküche verwendet oder direkt beim Tasting verkostet wird – oder das für „La Dolce Vita“ in der heimischen Küche von Hotelgästen erworben werden kann.
Kulturbegeisterte Reisende können sich im Herbst auf Tagesausflüge ganz ohne überlaufene Gassen freuen. Florenz, Siena und das charmante San Gimignano liegen alle nur eine halbe Autostunde vom COMO Castello del Nero entfernt und laden zu ausgiebigem Bummeln, Museumsbesuchen und einem Espresso in der wärmenden Herbstsonne ein. Ein kulturelles Highlight im Herbst ist das historische Radrennen L’Eroica, das jedes Jahr zahlreiche Teilnehmer, Nostalgiker und Zuschauer in das kleine Bergdorf Gaiole lockt.
Nach einem spannenden Tag mit gutem Wein, italienischem Essen und Musik – ob als Zuschauer oder Teilnehmer – bietet das COMO Shambhala Retreat Tiefenentspannung. Mit beheiztem Außenpool, täglichen Yoga-Sessions und Treatments, die asiatische Heilkunst mit regionalen Produkten wie Lavendel und Rosmarin verbinden, der ideale Ort, um Körper, Geist und Seele auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten.
Fotos: (c) COMO Hotels & Resorts
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.