Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.
Rechtzeitig zur Sommerreisezeit verbessert United Airlines das Erlebnis für Umsteiger deutlich: Mithilfe neuer Funktionen in ihrer App will die US-amerikanische Fluggesellschaft das Umsteigen auf US-Flughäfen noch einfacher und stressfreier gestalten – insbesondere für internationale Passagiere, die Anschlussflüge in die USA nutzen.
Das Herzstück der Neuerung ist das intelligente Tool „ConnectionSaver“, das direkt in die United-App integriert ist. D
ie Funktion analysiert in Echtzeit den Reiseverlauf einzelner Passagiere, einschließlich Verspätungen, Boarding-Zeiten und Terminalwegen, und gibt individuelle Empfehlungen, die einen reibungslosen Anschluss erleichtern.
Dabei unterscheidet die App drei typische Situationen:
„Comfortable Connections“: Fluggästen mit ausreichend Zeit bis zum Weiterflug zeigt die App einen Echtzeit-Countdown bis zum Boarding, den besten Weg zum Abflug-Gate und gibt Empfehlungen, wie sich Wartezeiten sinnvoll nutzen lassen – etwa mit einem Besuch im United Club.
Bei knappen Umstiegen berechnet ConnectionSaver präzise die Laufwege zum Gate und informiert darüber, ob der Anschlussflug auf Passagiere wartet. Die App navigiert dabei gezielt durch große Drehkreuze wie Chicago, Newark oder Houston.
„Missed Connections“: Sollte der Anschlussflug dennoch verpasst werden, schlägt die App automatisch Alternativen vor. Eine neue Verbindung kann direkt in der App gebucht oder eine Warteliste ausgewählt werden – ganz ohne Warteschlangen am Gate oder Schalter.

Neue Funktion der United App unterstützt Passagiere
Insbesondere europäische Reisende, die beispielsweise ab Europa einreisen, profitieren von der neuen Funktion.
Denn mit über 200 Zielen innerhalb der USA betreibt United eines der umfangreichsten Inlandsnetzwerke, das vielfach Umstiege erfordert. Diese sind durch die App nun deutlich transparenter gestaltet.
„Wir wissen, wie stressig enge Verbindungen sein können. Deshalb liefern wir unseren Gästen über die App jetzt alle relevanten Informationen in Echtzeit“, erklärt David Kinzelman, Chief Customer Officer bei United Airlines.
Das System überzeugte bereits im Beta-Test: Über 350.000 Reisende nutzten die neue Technologie und 98 Prozent von ihnen erreichten ihren Anschluss. In den kommenden Monaten soll die App zudem in weiteren Sprachen verfügbar gemacht werden und die Kommunikation per Textnachricht in Echtzeit ergänzen.
Fotos: (c) United Airlines





