Lufthansa City Airlines ist ab sofort Mitglied der Star Alliance – das müssen Vielflieger jetzt wissen

Lufthansa City Airlines

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Lufthansa City Airlines ist ab dem heutigen 9. September 2025 offizielles Mitglied der Star Alliance.

Das bringt wichtige Neuerungen und Vorteile für Vielflieger mit Star Alliance Status, sodass nun die Vorteile auch auf Lufthansa Kurzstreckenflügen die von City Airlines durchgeführt werden gelten.

Das ist das neue Star Alliance Mitglied Lufthansa City Airlines

Lufthansa City Airlines ist nicht zu verwechseln mit Lufthansa CityLine.

Es handelt sich dabei um eine neue Konzerngesellschaft der Lufthansa Group, die seit Juni 2024 mit Airbus A320neo und A319 innereuropäische Kurz- und Mittelstrecken ab München bedient. Auch Flüge ab Frankfurt sollen künftig angeboten werden.

Besonders Statuskunden von anderen Star Alliance Treueprogrammen abseits Miles & More bemängelten seit längerem, dass City Airlines-Flüge unter dem VL-Code liefen – und sie somit keine Statusvorteile wie Loungezugang, Priority Services oder Meilengutschriften in Anspruch nehmen konnten, obwohl sie ihre Tickets oft ursprünglich als Lufthansa-Flug gebucht hatten.

Mit dem Beitritt zur Star Alliance ändert sich das ab sofort: Star Alliance Gold Passagiere profitieren nun vollumfänglich auf Flügen von Lufthansa City Airlines.

Dazu gehört insbesondere der Lounge Zugang vor Abflug inkl. Gast, sofern dieser auf denselben Flug gebucht ist. In vielen Fällen wird dies der Zugang zu den Lufthansa Senator Lounges sein bzw. zu den Vertragslounges an Außenstationen.

Lufthansa City Airlines Star Alliance

Mehr: In unserer Online-Community „Vielflieger Lounge“ auf Facebook seid Ihr immer auf dem neuesten Stand und könnt mit über 9.000 anderen Reisebegeisterten diskutieren. 

Auch Priority Services wie First ClassCheck-in, Fast Track an der Sicherheitskontrolle (wo verfügbar), Priority Boarding und bevorzugte Gepäckbehandlung können nun ebenfalls in Anspruch genommen werden.

Für Vielflieger abseits von Miles & More ist das eine echte Verbesserung und generell längst überfällig. Wer künftig Umsteigeverbindungen über München oder Frankfurt mit Lufthansa City Airlines nutzt, kann nun nahtlos alle Vorteile des Star Alliance Gold Status nutzen.

Es ist schön zu sehen, dass Lufthansa den Allianz-Gedanken nicht noch mehr vernachlässigt, abseits der Tatsache, dass schon mehr als genug Flüge mittlerweile von anderen LH-Group Fluggesellschaften wie Air Dolomiti oder Discover Airlines durchgeführt werden.

Titelbild: (c) Lufthansa