Lufthansa Airbus A340-600 bleibt länger im Einsatz

Lufthansa A340-600

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Eigentlich sollte die Airbus A340-600 der Lufthansa schon längst Geschichte sein, doch nun steht fest: Der Vierstrahler bleibt der Flotte noch mindestens bis Sommer 2026 erhalten.

Grund dafür sind anhaltende Lieferverzögerungen bei neu bestellten Flugzeugtypen wie der Boeing 777X oder dem Airbus A350-1000, die frühestens ab 2027 verfügbar sein werden.

Ursprünglich plante die Airline, die A340-600 bereits im Jahr 2023 außer Dienst zu stellen. In München ist dies inzwischen erfolgt: Die Flotte wurde dort vollständig abgezogen. Ab Frankfurt bleibt der Typ jedoch weiterhin im regulären Betrieb. Laut aktuellen Planungen sollen die letzten Maschinen erst im Laufe des kommenden Sommers ausgemustert werden.

Hintergrund sind Lieferengpässe bei den neuen Langstreckenjets, die einen zentralen Bestandteil der zukünftigen Lufthansa-Strategie darstellen.

Die Verzögerungen zwingen die Airline dazu, ältere Flugzeuge länger einzusetzen, um die wachsende Nachfrage auf interkontinentalen Strecken – vor allem nach Asien und Nordamerika – zu decken.

Lufthansa A340-600

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Dabei spielt die Lufthansa Airbus A340-600 eine besondere Rolle: Das Flugzeug verfügt über eine First Class mit acht Sitzen in einer 1-2-1-Konfiguration und bietet insgesamt eine hohe Kapazität für Premiumreisende. Damit bleibt er insbesondere auf Strecken mit starker Business- und First-Class-Nachfrage attraktiv.

Zwar gilt der A340-600 als zuverlässig, doch sein vierstrahliges Design ist im Vergleich zu modernen Zweistrahlern deutlich weniger effizient. Für die Lufthansa ist der verlängerte Einsatz daher nur eine Übergangslösung, bis die neueren, treibstoffsparenderen Modelle vollständig verfügbar sind.

Parallel dazu arbeitet der Konzern weiter an der Integration zusätzlicher Boeing 787-9 Dreamliner. Bis Ende 2025 sollen acht Maschinen in Dienst gestellt werden; ursprünglich waren zehn geplant. Auch der Airbus A380 bleibt vorerst Teil der Flotte – mindestens fünf Jahre lang –, während die A350-Flotte bis Ende des Jahrzehnts auf 75 Jets wachsen soll.

Die Passagiere können sich also vorerst weiterhin auf den ikonischen A340 mit seiner klassischen First-Class-Kabine und dem eleganten Design freuen, das viele Vielflieger noch immer schätzen. Doch eines ist klar: Der Sommer 2026 markiert voraussichtlich den letzten großen Auftritt des Vierstrahlers im Linienbetrieb der Lufthansa.

Fotos: (c) Alex Tino Friedel – ATF Pictures