Eurowings Premium BIZ Seat: Neues Produkt im A320neo hebt den Komfort auf der Mittelstrecke an

Eurowings Premium BIZ Seat

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Der neue Eurowings Premium BIZ Seat hebt das Bordprodukt der Lufthansa-Gruppe auf der Mittelstrecke auf ein neues Niveau – und stellt eine echte Besonderheit im europäischen Markt dar.

InsideFlyer hatte bereits vor einigen Monaten über die geplante Einführung berichtet, nun ist das Produkt offiziell gestartet und erstmals auf der Strecke Berlin–Dubai im Einsatz.

Das bietet der Eurowings Premium BIZ Seat

Mit der Einführung des Eurowings Premium BIZ Seat ändert die Airline die üblichen Spielregeln für Schmalrumpfflugzeuge.

Statt der klassischen 3-3-Reihe ersetzt eine 2×2-Konfiguration die ersten Reihen der A320neo-Flotte – insgesamt acht Premium-Sitze, die deutlich mehr Raum, Komfort und Privatsphäre bieten.

Herzstück ist der neue Sitz „Comoda“ des italienischen Herstellers Geven, speziell für Eurowings konfiguriert. Der Sitz unterscheidet sich somit vom bisherigen BIZclass-Konzept (mit freiem Mittelsitz) und bewegt sich näher an Premium-Economy-Produkten der Langstrecke heran.

Er bietet unter anderem:

  • eine verstellbare Beinablage
  • eine breitere Sitzfläche
  • zusätzlichen Seitentisch (Cocktailtisch)
  • USB-Ladeoptionen
  • persönliche Ablagefächer
  • Kissen, Decke, Amenity Kit und Hot Towel

Damit setzt Eurowings ein unerwartetes Produktstatement – insbesondere für eine Airline, die sich ansonsten klar im Value-Segment positioniert.

Eurowings Premium BIZ Seat

Auch der Bordservice wurde konsequent an das neue Produkt angepasst. Bereits beim Boarding erhalten Gäste des Eurowings Premium BIZ Seat einen Aperitif mit Snacks, gefolgt von einem vollwertigen Service:

  • warme Mahlzeiten auf Porzellan
  • Frühstück beim Hinflug (süß oder herzhaft)
  • Dinner-Optionen beim Rückflug
  • Obstsalat, Müsli und Dessert je nach Tageszeit
  • anschließend freier Zugriff auf das gesamte Wings Bistro Sortiment

Mehr: In unserer Online-Community „Vielflieger Lounge“ auf Facebook seid Ihr immer auf dem neuesten Stand und könnt mit über 9.000 anderen Reisebegeisterten diskutieren. 

Der neue Eurowings Premium BIZ Seat ist auf der Strecke Berlin–Dubai ab 399,99 Euro pro Strecke buchbar. Diese Preisgestaltung finden wir eher mutig, ein Preis um die 200-250 Euro Aufpreis pro Strecke wäre sicherlich realistischer.

Gleichwohl ist das neue Produkt ein innovativer Schritt, den man sich bei vielen Airlines in Europa schon vor viel längerer Zeit gewünscht hätte. Insofern bleibt Hoffnung, dass auch andere Fluggesellschaften, auch innerhalb der Lufthansa Group, Gefallen an dem erhöhten Komfort für Business Class Gäste finden. Gerade auf längeren Strecken ab drei Stunden.

Fotos: (c) Eurowings