Lufthansa Jubiläumsflotte 2026: Sonderlackierung verbindet Tradition und Innovation

Lufthansa Jubiläumsflotte

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Im Jahr 2026 feiert Lufthansa ihr 100-jähriges Bestehen seit der Gründung der ersten Lufthansa im Jahr 1926 – und nimmt dies zum Anlass, mit einer exklusiven Lufthansa Jubiläumsflotte ein sichtbares Zeichen zu setzen.

Nun liegen konkrete Details vor: Eine Reihe von Lang- und Mittelstreckenflugzeugen wird im ikonischen Jubiläumsdesign auftreten und damit die Verbindung von Tradition und Zukunft sichtbar machen.

Das zentrale Element der Jubiläumsflotte ist eine Sonderlackierung, die auf ausgewählten Maschinen angebracht wird. Der Rumpf erscheint tiefblau, über dem ein weißer Kranich – das Markenzeichen von Lufthansa seit 1918 – schwebt.

Dessen Flügel gehen optisch in die Tragflächen über, sodass die Flügel des Flugzeugs zu Teilen des Kranichs wirken. Auf der linken Rumpfseite prangt die „100“, auf der rechten Seite ist der Schriftzug „1926 / 2026“ zu sehen. Sogar an der Unterseite des Flugzeugs wird eine „100“ zu entdecken sein.

Lufthansa Jubiläumsflotte

Mehr: In unserer Online-Community „Vielflieger Lounge“ auf Facebook seid Ihr immer auf dem neuesten Stand und könnt mit über 9.000 anderen Reisebegeisterten diskutieren. 

Das erste Flugzeug im neuen Look wird die Boeing 787-9 mit der Kennung D-ABPU mit dem Namen Berlin sein. Diese Maschine wird im Dezember 2025 in Frankfurt erwartet und ab Januar 2026 regulär im Liniendienst eingesetzt.

Zu den weiteren Flugzeugen gehören laut Angaben unter anderem eine Airbus A380, eine Airbus A350-1000, eine Airbus A350-900, eine Airbus A320 sowie eine Boeing 747-8 – allesamt sollen die Jubiläumslackierung erhalten und damit Teil der Lufthansa Jubiläumsflotte sein.

Die Lufthansa Jubiläumsflotte verbindet eindrucksvoll das Erbe der Marke mit klarer Zukunftsorientierung – sichtbares Design trifft auf Produktinvestitionen, und 100 Jahre Luftfahrtgeschichte werden zum Anlass für Innovation

Fotos: (c) Lufthansa