Änderung der reservierten Sitzplätze / Kinder sitzen alleine

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von joe_cool12, 2. Juni 2012.

  1. joe_cool12

    joe_cool12 Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    wir (Familie mit 2 Kindern 8 und 2) haben im September letzten Jahres (!) einen Flug von Düsseldorf nach Ft. Myers für dieses Jahr Sommerferien gebucht und für (teuer) Geld Sitzplätze reserviert (zusammenhängend, jeweils 2 Plätze nebeneinander und hintereinander). Uns war es als Familie natürlich wichtig, zusammen zu sitzen. Als wir heute morgen für die Kinder eine Kindermenü bei Air Berlin Service reservieren wollten, wurde uns lapidar mitgeteilt, dass sich leider die reservierten (schriftliche Bestätigung liegt uns vor) Plätze auf Grund eines Computerfehlers geändert hätten. In der Konsequenz sitzt die gesamte Familie (einschließlich der Zweijährigen!) im gesamten Flugzeug alleine und verstreut!!!! Der Kundendienst sagt nur, dass man nicht mehr machen könnte, weil die Maschine ausgebucht wäre. Man versteht, dass "das mit der Zweijährigen nicht gehen würde", man könnte aber nichts machen. Unfassbar, wir sind so etwas von sauer und überlegen jetzt, was wir machen können, weil unsere 2 Kinder nicht alleine sitzen können.

    Weiß jemand von Euch:
    a) haben wir einen Anspruch auf die reservierten Plätze (schließlich haben wir ja bezahlt und eine schriftliche Bestätigung bekommen)
    b) darf ein zweijähriges Kind (bzw. ein Achtjähriges) überhaupt alleine, mehrere Reihen von den Eltern entfernt, im Flugzeug sitzen (mal abgesehen davon, dass es das ganze Flugzeug zusammenschreien wird und nicht auf dem Platz sitzen bleiben wird - selbst das achtjährige Kind wird ein Problem machen)

    Hat jemand ein Tipp, wie wir uns verhalten sollen? Der Flug ist in 5 Wochen. Zu warten, dass wir eine Lösung am Check-in haben ist uns echt zu riskant.

    Die Freude auf dem Urlaub ist mehr als versaut, nur weil Air Berlin Computerprobleme hat, kann das doch nicht auf dem Rücken einer Familie mit kleinen Kindern ausgetragen werden. Und was uns am meisten ärgert ist, dass Air Berlin überhaupt nicht machen kann oder will - weil ja ausgebucht wäre.

    Danke für ein paar Anregungen....
     
  2. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Re: Änderung der reservierten Sitzplätze / Kinder sitzen all

    Ausgebucht mag ja sein, aber es ist schwer vorstellbar, dass bereits alle Plätze reserviert sind, denn das kostet Geld und wie man den deutschen Sparfuchs kennt.......

    Ich an eurer Stelle würde mich jetzt nicht verrückt machen, frühzeitig zum Check-In erscheinen, vielleicht sogar late night (wenn möglich) und auf die reservierten, bezahlten und schriftlich bestätigten Plätze kontinuierlich beharren. Wenn nötig mit Supervisor, dem ganzen Bimbamborium und ordentlich Radau.

    Und diese zufällige telefonische Info, auch wenn es eigentlich gar keine Rolle spielt, hat es nie gegeben. :wink:
     
  3. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.580
    Likes:
    0
    Re: Änderung der reservierten Sitzplätze / Kinder sitzen all

    1) Online einchecken
    2) sich vorher bei Facebook melden
     
  4. saba

    saba Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Re: Änderung der reservierten Sitzplätze / Kinder sitzen all

    Familien mit Infants haben bei AB am vorabend ein kostenloses Check-In via Internet. Da können die Sitzplätze natürlich ausgewählt werden. Es ist w. o. gesagt SEHR unwahrscheinlich,dass das nicht klappen sollte.

    Viel Glück
     
  5. joe_cool12

    joe_cool12 Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Re: Änderung der reservierten Sitzplätze / Kinder sitzen all

    Hallo zusammen,

    zunächst einmal vielen, vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise. Wir haben heute morgen mit dem Kundendienst gesprochen. Dabei erklärte man uns, dass es im November eine neue Buchungssoftware gegeben hat und die ursprünglich gebuchten Plätze - laut der neuen Software - für gehbehinderte Gäste geblockt wurden und wir somit im Flugzeug verteilt wurden. D. h. unsere Plätze waren geblockt, aber noch nicht belegt. Gott sei Dank haben sich bisher keine gehbehinderten Gäste angemeldet, so dass wir wieder die urspünglichen Plätze zurückbekommen haben. Es hat sich also alles geklärt.
    Nochmals Danke für Eure Hilfe!
     
  6. Re: Änderung der reservierten Sitzplätze / Kinder sitzen all

    das freut uns alle, ehrlich
    wir wünschen guten flug und schönen urlaub.
     
  7. Re: Änderung der reservierten Sitzplätze / Kinder sitzen all

    es dauert ja nicht lange, dass mehdorn alleine im flugzeug sitzen wird,
    dann wird es auch mit einer platzreservierung leichter... hehehe :D :D :lol: :lol:
     

Diese Seite empfehlen