Überbucht SAA die Business?

Dieses Thema im Forum "South African Airways" wurde erstellt von tiefenrausch, 25. November 2010.

  1. tiefenrausch

    tiefenrausch Bronze Member

    Beiträge:
    101
    Likes:
    0
    Ich bin am 30.11.2010 auf die SA261 von FRA-JNB gebucht. Jetzt sehe ich das in der Verfügbarkeit J0/Z0 angezeigt wird. Auch auf flysaa.de kann ich auch kein Business Tickets mehr kaufen. Meine Sorge ist nun wie voll die Maschinen ist wenn Verfügbarkeit in C gleich null ist. Vor einiger Zeit kam es wohl zu sehr starken Überbuchungen bei SAA Flügen. Ist dies noch der Fall oder mach ich mir ganz unbegründet Sorgen?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    SAA würde recht branchen-unüblich handeln, wenn sie prinzipiell gar nicht nicht überbuchen wurden.
    Bezüglich massiver regelmäßiger Überbuchung würde ich mir jedoch keine Sorgen machen (zumal die Verfügbarkeit ja offensichtlich geschlossen ist), das bringt den Airlines auf Dauer nichts außer Aufwand und Kosten.
     
  3. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Jede Airline überbucht wenn nötig alle Klassen. Das ist völlig normal, weil im Durchschnitt 5-10% aller gebuchten Passagiere no-shows sind.
    Wie stark überbucht wird hängt von der jeweiligen Strecke ab, LH überbucht einige Strecken (teilweise) mit bis zu 75%. Das ist selten aber es kommt vor, so krank es auch klingt. Wenn die Verfügbarkeit lange vor dem Flug auf 0 angezeigt wird kannst Du davon ausgehen dass der Flug auf jeden Fall überbucht ist, was jedoch noch nicht heißt dass Du auch Gefahr läufst nicht mitgenommen zu werden.
    Wenn der Flug überbucht ist und wider Erwarten auch alle Passagiere aufkreuzen wird versucht, das entweder durch up- oder downgrades zu entzerren, oder es bleiben eben einige Passagiere stehen.
    Wer mitkommt oder nicht läuft in der Regel nach Status, ansonsten first come first served. Je nach Personal hilft auch eine gewisse Penetranz.

    Mit Überbuchungen arbeiten nicht nur Airlines, sondern auch Hotels, Kreuzfahrtveranstalter, Konzertveranstalter, eigentlich alle Geschäftszweige die von Ticketverkäufen leben.
     
  4. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Wo ist das Problem, wenn SAA den Flug überbucht? Warum sollte man sich Sorgen machen?

    Es gibt genug Flüge, die ein paar Tage vorher in den Klassen genullt sind und trotzdem geht es irgendwie immer auf. Im Zweifel werden ein paar Gäste umgebucht...
     
  5. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Wir buchen, Sie fluchen
    Das kannte ich bisher nur von Y-Tours, aber die hat heur ihr letztes Quartal und wird abgeschafft (politisch korekt: ausgesetzt)
     

Diese Seite empfehlen