Überziehen

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von vielfliegercgn, 12. Oktober 2008.

  1. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Das ist ja mal wieder eine wirklich fundierte Diskussion hier. ;-)
     
  2. headpro81

    headpro81 Platinum Member

    Beiträge:
    1.507
    Likes:
    0
    man kann doch nicht immer diskutieren wie die großen - es ist sonntag abend :)
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wie in der Aufzeichnung von gestern abend mit MRR? :wink:
     
  4. headpro81

    headpro81 Platinum Member

    Beiträge:
    1.507
    Likes:
    0
    wie war die?? war schon lange nicht mehr hier....
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Läuft ja noch - im ZDF. :shock:
     
  6. headpro81

    headpro81 Platinum Member

    Beiträge:
    1.507
    Likes:
    0
    achsooo....lach
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    "Deutschland sucht den Superstar" hat z.B. diesen
    sog. "Deutschen Fernsehpreis 2008" gewonnen. :lol:
     
  8. Flyer05

    Flyer05 Platinum Member

    Beiträge:
    1.306
    Likes:
    0
    Hab's mal gerade ausprobiert - zumindest die Barclay kann man nicht überziehen...
     
  9. headpro81

    headpro81 Platinum Member

    Beiträge:
    1.507
    Likes:
    0
    wo sind denn die bänker, die sich konkret auskennen??
     
  10. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Die Visa der LBB auch nicht. Keinen einzigen Cent.
    Seit neuestem haben die auch "Glueckspiel" gesperrt. Selbst simples Onlinelotto wird abgelehnt.
     
  11. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Kommt drauf an. Ist es eine deutsche Kreditkarte? Wenn du Pech hast kannst du die Karte zwar ueber das Limit hinaus benutzen, bezahlst aber Zinsen von ueber 10%.

    Viele Gruesse, Tim
     
  12. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Sorry, hier wird ziemlich viel Unsinn geschrieben:

    Die Bank gibt ein Limit vor, und das ist ABSOLUT. Das muss gerade bei VI und MC auch so sein, weil die Genehmigungen automatisiert durch Dritte erteilt werden ( Gesellschaft für Zahlungssysteme etc. ). Es kann bei einzelnen Banken natürlich vorkommen, dass diese der GZS einen gewissen Toleranzrahmen einräumen, aber auch der ist klar definiert. Wenn die GZS über den von der Bank authorisierten Rahmen hinaus genehmigen würde, wäre sie für diese Beträge VOLL haftbar. Passiert also nicht.

    Gilt übrigens - um mit dem Märchen mal aufzuräumen - auch für Amex. Natürlich gibts dort ein ( internes ) Limit. Und wenn dieses erreicht ist, wird halt neu entschieden. Allerdings gibts bei Amex halt die Möglichkeit, dass, wenn der computer aus welchen Gründen auch immer "nein" sagt, ein SB halt doch noch genehmigt. Und natürlich sind die Amex internen Limits deutlich höher, als das, was Visa oder MC so im allgemeinen haben.

    Aber nochmals zurück zur Frage. Die Banken sind nicht für die Freigabe von Zahlungen verantwortlich, sondern verschiedene Zahlungssysteme in den jeweiligen Ländern. Prinzipiell geht NICHTS über den vorauthorisierten Betrag.

    Eine andere Möglichkeit gibt es aber auch noch. Wer sich CC Belege einmal anschaut, wird dort oft genug den Hinweis "swiped" finden. DER besagt, dass die Karte nur auf "gestohlen" bzw. "gesperrt" überprüft wird, nicht aber online authorisiert. In diesem Fall trägt der Händler das Risiko. D.h. die Positionen kommen auf die CC Abrechnung, wenn der Kunde aber nicht bezahlt ( z.B. bei überzogenem Limit ) gibts eine vollständige Rückbelastung. Das ist ähnlich zu sehen, wie das Lastschriftverfahren ( unterschreiben auf dem Kassenzettel, aber keine PIN ) in D.
     
  13. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    Da hier gerade nach den Bankern gerufen wurde:

    Wird mit einer Zahlungsanfrage das Limit überschritten wird die Zahlung abgelehnt. Ganz einfach. Genau wie beim Girokonto am Geldautomaten mit der Maestro (hieß früher ec)-Karte.

    Kenne nur eine Ausnahme: Da hatte ein Kunde von mir für ca. 5.000,-- Euro etwas beim AmexCenturion Reiseservice buchen wollen und das wäre über dem Limit gewesen. Deswegen rief der AmexReiseonkel bei mir (also Hausbank des Kunden) an und fragte, ob der Kunde für den Betrag von 5.000,-- gut wäre (ist eine unverbindliche Anfrage unter dem banküblichen Vorbehalt). Da er genug Schotter bei uns hat also kein Problem. Und so viel auch zum Märchen bei Amex gibt es keine Kartenlimit...

    Ihr könnt aber bei dem Kartenunternehmen um ein höhres Limit bitten. Dann fragt das kartenherausgebende Bank (bei LH CC fragt die BayernLB bei mir an) per Fax an und fragt ob Kunde für den Betrag von z.B. 10.000,-- Euro gut.
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Aha. Gut zu wissen. :wink:
     
  15. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Eine Anfrage wegen 5000 EUR bei einem Centurion Kunden ? :roll:

    Lassen die sich auch die Jahresgebuehr vorab bei der Hausbank authorisieren ? :lol:

    Ist mal wieder ein tolles Beispiel wie klasse die AMEX' Regularien sind. Da stellt sich doch die Frage: Warum nimmt man dann erst Kunden an bzw dann auch noch mit einer Centurion Karte wenn AMEX am Ende zu feige ist eine 5000 EUR Belastung durchgehen zu lassen. Keine Ahnung wie oft das vorkommt aber wenn der Kunde davon Wind bekommt dann weiss ich nicht ob das so klasse aussieht.
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Eine Anfrage wegen eines Karteneinsatzes von 5,000 über dem Limit empfinde ich - auch und vor allem zum Schutz des Kunden - als durchaus angebracht. :wink:
     
  17. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    5000 EUR sollten bei AMEX Centurion Kunden nicht lebensbedrohlich ins Gewicht fallen. Dafuer sorgen schon die Vergabekriterien. Anfragen zum "Schutz" des Kunden erfolgen ueblicherweise an die hinterlegte Rufnummer des Kunden selbst.

    Was ich mich jedoch schon immer gefragt habe: Eine finanzielle Situation kann sich ja immer aendern, auch wenn jemand viel Geld hat. Wird da wohl ab und an eine Bonitaetspruefung vorgenommen ? :?:
     
  18. Stanley

    Stanley Gold Member

    Beiträge:
    507
    Likes:
    0
    In meinem Online-Schufa-Zugang habe ich letztens gesehen, das Amex in den letzten zwei Jahren, jeweils eine Anfrage gestellt hat. :shock:

    Also nehme ich an, sie tun es.. :wink:
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Natürlich. Zu Visa-Zeiten hat die Bayern-LB selbstverständlich mich angerufen und gefragt, ob die von der Akzeptanzstelle angefragte Summe "in Ordnung gehe" (und ich hoffe stark, daß dies auch bei der Mastercard so bleiben wird). Nur zur Vorsicht habe ich dann beim Bankmenschen meines kontoführenden Instituts durchgeklingelt, der mich zu dieser Entscheidung beglückwünschte - womöglich hätte sich die "Freigabe" (?) sonst völlig unnötigerweise in peinliche Längen gezogen...

    Später habe ich mit meiner Bank noch einmal gesprochen und sie gebeten, diese Regelung zu meinem Schutz so zu belassen. Bei vorhersehbaren zusätzlichen Ausgaben "in Größenordnungen" genügt natürlich weiterhin ein Anruf. Im übrigen fände ich es einigermaßen bedenklich, wenn (im Falle der telefonischen Nichterreichbarkeit z.B.) ein bloßer Anruf bei der kontoführenden Bank über die Bonität des CC-Kunden zur Akzeptanz einer nicht vorher vom Kunden selbst genehmigten Transaktion führen könnte (aber das ist ja auch eine völlig andere Konstellation).

    Daß in bestimmten Zeitintervallen "automatische Nachfragen" zur Bonität gestartet werden, habe ich noch nicht bemerkt - würde mich aber ebenfalls nicht beunruhigen, sondern eher an die Seriosität der beteiligten Institute glauben lassen (ja, ich weiß auch, daß sich das in Zeiten wie diesen etwas komisch anhören mag). :D
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Nachdem ich neulich an einer Aral-Tankstelle nicht mehr mit meiner deutschen LH MC zahlen konnte, weil ich bereits recht deutlich über meinem monatlichen Limit war, habe ich dieses Limit dann beim Anruf im Call Center um 5000 EUR erhöhen lassen. Ad hoc wurden mir ich für die beiden verbleibenden Tage des Abrechnungsmonats zudem 2000 EUR zusätzlich eingeräumt.

    Das Limit wird also durchaus beachtet, man kann es jedoch via Call Center ad hoc außer Kraft setzen und natürlich jederzeit erhöhen, letzteres erfordert freilich eine positive Rückmeldung der kontoführenden Bank.
     

Diese Seite empfehlen