Und ihr glaubt ernsthaft, dass die P-Bussi Klasse "profitabel" ist? Nur so viel: 150 x 1h innerdeutsch macht 150 Flugstunden für 27.000 Euro; 20 x 8h Nordamerika macht 160 Flugstunden für 20.000. Und ich denke die Annahme, dass mehr Umsatz pro Flugstunde im billigen Kleinjet profitabler ist, als weniger Umsatz/Flugstunde im teuren Großraumgerät - ist nicht ganz falsch, oder.
Natürlich. P wird, im Gegensatz zu den 99 Euro Tickets, nicht von den Y und B Gästen mit - subventioniert. Nur, dass die innerdeutsche Flugstunde LH "im Vergleich" je Pax wesentlich mehr kostet als die NA Flugstunde. 150x innerdeutsch macht 300 x Start- / Landegebühren. 20 x NA macht 40 x Start- /Landegebühren dazu kommen jeweils die Kosten für das Ground Handling inkl. Personal. Diese sind natürlich bei einer 747 oder A380 wesentlich höher als bei einer 737/A320, aber in Summe trotzdem deutlich geringer. Also sind 150 RT innerdeutsch kostenintensiver für LH (Kosten je Pax) als 20 RT NA. Du kennst Dich nicht wirklich mit den Betriebskosten eines Flugzeugs aus, oder?!
Nein. Du? Ich traue mir zu, die richtigen Fragen zu stellen. Was kostet eine Flugstunde A320 und eine Flugstunde A340? Inkl. Wartung, Besatzung, Treibstoff und Finanzierungskosten. Am Besten bei max. Abfluggewicht gerechnet. Lande-, Park- und Passagiergebühren stehen in der FRAport Preisliste...
Dann kannst Du Dir sicher sein, dass 300 innerdeutsche Flüge inkl. Start- und Landevorgänge sowie Ground Handling mit einer A320 nicht (viel) weniger Kosten verursachen als 40 Flüge auf Langstrecke mit einer A340 (oder 747). Am Rande sei noch erwähnt, dass die hohe Anzahl an Landungen zu wesentlich mehr Verschleiß führt. Da aber in einer A340 mehr Paxe sitzen und diese auch noch wesntlich mehr Umsatz generieren, kannst Du Dir ja ausmalen, was für LH profitabler ist. Von daher ist Deine Rechnung 20.000 vs. 27.000 Umsatz ad absurdum geführt da bei den 20.000 Euro am Ende mehr op. Gewinn rausspringt. LH macht ihren operativen Gewinn überwiegend mit Langstrecke. Warum wohl wird die verlustreiche Kurzstrecke von 4U bedient?!
Hallo, gibt es schon eine offizielle Info seitens der LH dazu, ob auf 4U Flügen auch *Gold Karten anderer Carrier für Lounge-Zugänge akzeptiert werden? Meine bisherige Deutung ist njet, aber wer weiß?
Ich glaube der Schuss geht für den Kranich nach hinten los. Klar gibt es A3*G'ler, aber es gibt eben auch Gold oder Platinkunden bei UA, ANA etc. Die werden nicht erfreut sein, wenn sie bspw. mit LH aus ORD in DUS landen und dann mit 4U nach 2h weiter nach HAM fliegen und ihren Loungezugang verwehrt bekommen. Anders gesagt: LH macht für die Star in dieser Hinsicht einfach einen Großteil ihres Europanetzes zu. Wären LH HON's erfreut, wenn UA das gleiche macht und die US-Inlandsflüge mit einem LCC durchführenn lässt? Das LH Kosten senken will und 4U billiger produziert, verstehe ich. Was ich nicht verstehe, ist, warum man nicht einfach - 4U als Lohnkutscher nimmt, das BRanding der LH und die Flugnummern aber beibehält - oder zumindest auf jeden 4U Flug ein Kontingent an Sitzen vorhält, das unter LH Flugnummern verkauft wird. Dann würde sich für LH/Star Kunden im Bereich der Statusvorteile etc. kaum was ändern.
Nun, dieses Szenario wird nicht viele Paxe treffen. Bei Flügen über die großen Drehkreuze MUC und FRA werden die Anschlüße ja nach wie vor von LH bedient. Bei den wenigen Flügen über DUS, sind lediglich Eco *A Gold Paxe mit Anschlußflug betroffen. F, C, SEN´s und HON´s haben nach wie vor BIZ oder SEN Lounge Zugang. Die Menge der Betroffenen wird hier nicht genügen, um einen "Schuß der nach hinten losgeht" auszulösen. Es gibt auch zahlreiche US *A Carrier, die Anschlüße mit Partnern oder Töchtern bedienen, welche nicht zur *A gehören und somit haben hier SEN´s auch keinen Loungezugang. Warum sollte es dem UA Gold in D bei Flügen mit 4U besser gehen?
Es geht bei der "neuen Germanwings" hauptsaechlich darum, dass teure LH Personal in die Tochtergesellschaft auszulagern um dort zu neuen Vertraegen (=weniger Geld/schlechtere Konditionen) arbeiten zu lassen...laut einer Flugbegleiterin auf meinem letzten Flug.... = also immer noch viel LH drinn...
Ja, aber wenn es hauptsächlich darum gehen würde, könnte man doch nachwievor unter LH Flugnummer als Teil von Star fliegen
Also bei United Express gibt es Flüge, die sind nur als Einklassenkabine nur mit Eco bestuhlt. Es gibt kein Essen und nur ein Getränk aus dem Plastikbecher.
Was ab LH/4U Sommerflugplan ab Hamburg passiert, ist bekannt, wer aber weiß, wie man herausbekommt/wo steht, wann welche LH Strecke auf 4U übertragen wird, ohne jede Strecke über die jeweilgen LH/4U websites immer wieder einzeln abzufragen?
Gibt es mittlerweile eigentlich Neuerungen zum Thema Lübeck - Porto von Germanwings? Finde die News nicht mehr, aber es sollten bald Flüge von Lübeck nach Porto angeboten werden.
Was soll denn beim Kunden ankommen? Dies geschieht nicht um noch günstiger zufliegen sondern um wieder Profitabel zufliegen.
Wenn ich günstig um jeden Preis fliegen wollte, würde ich Ryanair und Co fliegen. Mir ging es um das gezogene Fazit noch viel LH drin, wovon man als Kunde der neuen 4U aber nicht wirklich etwas merkt nach den bislang vorliegenden Infos.