„Neue“ Germanwings

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Jet1, 31. Oktober 2012.

1. tomatensaftladen

tomatensaftladen Lotse

Und mir fallen vor allen LH Piloten mit unangemessenen Forderungen auf!

2. volksflug

volksflug Lotse

Frechheit - all diese FQT sichern ganz gut Ihren Job!

Und: Bei 200.000.000 Terminalpassagieren in Deutschland gibt es nach Abzug der A-A-Umsteiger ca. 80.000.000 Reisende ab oder nach Deutschland, sagen wir 60.000.000 Reisende ab Deutschland. Wir haben auch ungefähr 60.000.000 EW im flugfähigen Alter. Das macht im Schnitt 1 Reise (hin/rück) pro Person. Klar, gibt es Senatoren oder HONs oder AB/AF Platinumkunden mit 100-200 Segmenten pro Jahr, darunter viel IK und darunter viel C-Class oder sogar F-Class. Diese Personen verdienen auch eine besondere Behandlung.

In meinen Augen aber auch jene, die vielleicht auf 30.000 oder 40.000 oder 50.000 Meilen kommen - bei einer Airline. Auch sie sind im Vergleich zum Durchschnitt und zu vielen Leuten, die 1-2 mal im Jahr fliegen, absolute Vielflieger.

Wenn diese dann noch oft in Y oder M oder B oder anderen teureren Ecoclassen fliegen, steuern sie auch im Kontverkehr ordendlich zum Gewinn bei, und nicht nur Deckungsbeiträge. Vor ein paar Wochen war ich in Wien und Linz - 1700 EUR für DUS-VIE-LNZ-DUS, >500 EUR pro Segment. Und wie profitabel das sein muss.

Natürlich darf LH so entscheiden wie sie entschieden haben. Ich hoffe aber wirklich auf einen weitestmöglichen Käuferstreik und wünsche dem Kranich jeden erdenklichen Misserfolg mit seiner neuen 4U.

Noch einmal: man hätte auch gut im Hintergrund sparen können, anstatt beim Kunden: 4U als billiger Lohnkutscher mit günstigerem Personal, aber in LH Farben (weiss, dass es da Probleme mit den Gewerkschaften gibt). Dann müsste man auch nicht zwei Marken, die des Kranichs und die 4U, am Leben erhalten.

Oder zumindest LH Codes auf alle 4U Flüge. Wer als FQT/*G etc. unter LH Code bucht, zahlt mehr und bekommt die alten Benefits. WSer bei 4U direkt bucht, bekommt das LCC Produkt...

3. tripleseven777

tripleseven777 Silver Member

Der Spiegel-Artikel liest sich wie die Story über eine Blondine, der das Schoßhündchen aus der Handtasche weggenommen worden ist.

4. Madda

Madda Guest

Aahhhh, jetzt wird es spannend. Piloten fordern also etwas von den Gästen? Erzähl uns bitte mehr.
    Falls du auf das immer wiederkehrende Thema Entlohnung von Piloten anspielst, dann wüsste ich nur zu gern, wie dich das betrifft und ob du dich genau so gut aufgehoben fühlen würdest, wenn vorne unterbezahlte, unmotivierte und schlecht ausgebildetes Personal im Cockpit sitzen würde?

Im übrigen ist sehr wohl klar das jeder Gast, egal mit welchen Status unsern Job sichert.
    Es ging nur darum, das hier einige schreien, als wenn man einem Kind das Spielzeug wegnehmen würde.
    Die Zeiten ändern sich und wer stehen bleibt, hat verloren. Ist in der freien Wirtschaft so.
    Sehr amüsant!

5. tomatensaftladen

tomatensaftladen Lotse

Man greift auch niemandem unaufgefordert in seine Handtasche. Das ist unanständig. :idea:

6. Madda

Madda Guest

Und genau da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz.
    Die vermeintlichen Privilegien werden künftig durch höhere Ticketpreise subventioniert und genau DAS möchte die Kundschaft nicht. Was passiert also: das Paket wird abgespeckt.

7. bangkok-magic

bangkok-magic Gold Member

wobei so wirklich viel zu bieten hat silber ja eh nicht, man darf in die tollen wartebereiche
    witzigerweise ist da zb in DUS einer bei den schengen abflügen
    bei den non-schengen gibts nur die lounge, wo silber nicht rein darf

will heissen, wer mit silber von DUS nach MUC fliegt, darf schön in einen wartebereich
    wer aber nach US, VAE oder sonstwo fliegt, der hat halt pech gehabt
    und darf sich in ein schönes restaurant seiner wahl setzen (und bezahlen)

echt zum totlachen

8. ftlsenhon

ftlsenhon Guest

Wobei 500.000 Statuskunden nach dem Motto verprellt werden "Wir müssen draußen bleiben". Die Ticketpreise sind für einen Lowcost-Carrier immer noch zu hoch, da kann ich gleich mit Ryan, Easy oder Wizz fliegen.
    Statt mit LH/4U ohne Lounge und Freigepäck für 119 € von DUS nach KBP wie sonst regelmäßig, gehts diesen Karneval von DTM mit Wizz für 60€ return: zwar auch ohne Lounge aber mit Freigepäck 32 kg (brauch ich zwar eigentlich nicht). Mehr Leistungen für genau die Hälfte (der Notausgang oder die ersten zwei Reihen würden noch einmal 8 € Kosten. Wie lange glaubt ihr hochnäsigen LHer, dass das neue Konzept ohne den größten Teil der Statuskunden funktionieren wird?
    Wizzair freuts jedenfalls.
    Noch einmal: nur abspecken macht noch keine Lowcost aus, der Preis muss auch stimmen und das tut er bei 4U nicht.

9. Madda

Madda Guest

Ja wenn das so ist, dann würde ich an Ihrer Stelle nur noch Wizz fliegen!
    Man müsste ja schön blöd sein ein solches Angebot nicht zu nutzen, wenn es so perfekt passt und die Airline damit auch noch langfristig überleben kann.

Wer mit diesem Profil gut leben kann... Naja Geiz ist halt geil, oder wie war das?

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Wizz_Air#section_3

10. tomatensaftladen

tomatensaftladen Lotse

[/quote]
    Durch den kauf eines Tickets, z.B. durch mich, wird dein Gehlt gezahlt. Habt ihr das in eurer Fliegerschule nicht gelernt?

Meinst du damit, airberlin, KLM oder womöglich dich?

Ihr beweist aber gerade das Gegenteil...sagt sinngemäß Herr Franz. And handelt dementsprechend auch.

Ich höre nix. Es ist hier ganz still und leise.

Eben; und ich deshalb beweg mich jetzt zum KLM oder airberlin Schalter.

Das freut mich für dich!

11. Madda

Madda Guest

@tomatensaftladen

Das ist das Schöne an der freien Marktwirtschaft.
    Jeder kann aus einem schier unendlichem Pool an Möglichkeiten wählen.
    Ein wunderbareres Prinzip!

Nutzen Sie es für sich, es bietet so Viel!

12. Madda

Madda Guest

Was AB angeht, hab ich allerdings schon meine Bedenken, wenn dort künftig Piloten der LGW die Flieger betreiben und gerade mal 1700€ verdienen. Aber auch hier gilt: jeder hat die freie Wahl. Prima!

13. tripleseven777

tripleseven777 Silver Member

Um die Gehälter der LGW-Piloten, mit teilweise 2000 € brutto, müssen sie sich keine Sorgen machen.
    Sollte man bei Germania, XL Airways Germany (aktuell im Insolvenzverfahren) oder Hamburg Airways einsteigen, so ist es gut möglich dass der Erste Offizier (Co-Pilot) gar kein Gehalt bekommt. Im Gegenteil, er bezahlt dem Unternehmen rund 45.000 EUR, damit er dort 300-400 Stunden Verkehrsflugzeug fliegen darf.
    Sicherheit pur!

14. Madda

Madda Guest

Ja ist mir natürlich bekannt. Da verwundert es umso mehr dass hier um den kostenlosen Saft oder Lounge Zugang gezetert wird.
    Irgendwo stößt halt Geiz ist geil an seine Grenzen.
    Entweder höhere Ticketpreise oder insolvente Airlines, was wiederum indirekt zu höheren Preisen mangels Konkurrenz führt.

Es kann so einfach sein.

15. bangkok-magic

mir ist es grundsätzlich egal was andere bekommen (verdienen is ja wieder was anderes)
    solange gewisse schamgrenzen eingehalten werden
    und sie gerade im öffentlichen bereich ihren job machen und nicht rumstreiken und alles lahm legen

16. ftlsenhon

ftlsenhon Guest

Wenn es ein Problem mit dem Überleben gibt, warum muss LH dann FR kopieren? Denen gehts im übrigen im Kontinentalverkehr wirtschaftlich deutlich besser (da zocken die Piloten auch nicht so ab).

Mit dieser Art von Profil müssen ja 90% der Pax demnächst auch bei 4U leben. Und wo ist der Unterschied zur neuen "4Uhansa" außer höheren Preisen beim fast gleichen Service? (wie gesagt ist Gepäck bei Wizz Ukraine frei)

"Die Bearbeitungszeit des Formulares auf der Wizz Air-Webseite kann bis zu 30 Tage in Anspruch nehmen."
    Bei LH normal bzw. dauert meistens noch länger. Als Senator habe ich manchmal schon 3 Monate gewartet.

17. bangkok-magic

wie soll ein user doch so schön geschrieben haben

4U - not 4 me

18. Madda

Madda Guest

Ähm Moment. Hier wird aber gerade viel Halbwissen gepostet.

FR Piloten gehören innerhalb Europas zu den Top Verdienern. Unter Anderem da für Deutsche das Grundgehalt steuerfrei ist.
    Grundgehalt plus versteuerter Sectorpay ergeben eine stattliche netto Summe die man als Einsteiger bei keiner LH,AF oder LX bekommt.

Die fehlenden Steuern landen also auf Umwegen unterm Strich wieder als Mehrbelastung bei Steuer Normalzahler. Ist aber wohl beim Volk noch nicht angekommen.

Das Gepäck ist bei Wizz übrigens nicht mehr lange frei.
    Die Tests waren positiv und werden bald auf das ganze Netz ausgeweitet. Hintergrund ist die Tatsache dass Wizz nicht kostendeckend operiert und keine Ticket Preiserhöhungen an den Kunden weitergeleitet werden können ohne das dieser abspringt. Im übrigen ein Problem von fast allen europäischen Airlines ohne entsprechend hohem Kapitalpolster.

AB ist wohl prominentestes Beispiel.
    In 10 Jahren werden in Europa daher nach Prognosen der IATA lediglich 15-20% der derzeitigen Airlines noch am Markt sein.
    Dieser Rest wird an maximal 4-5 große Airlines angegliedert sein.

Was das für die Ticketpreise bedeutet dürfte allen klar sein.
    Dann wird der fehlende Lounge Zugang das kleinste Problem sein.

19. Eiswette

Eiswette Bronze Member

Da wird die Lufthansa auch nicht mehr dabei sein!

20. bangkok-magic

wieviel große airlines gibt es denn aktuell in europa ? :wink:

Diese Seite empfehlen