Wurde vermutlich schon mal gepostet, aber in TXL liegt etwas versteckt am Tresen der LH-Lounge eine Strichliste mit der Anzahl abgelehnter FTLs (die mit 4U geflogen sind). Pro Tag waren es bis zu 10.
"Sie dürfen eine Begleitperson mit einer für den Abflugtag und –ort gültigen Bordkarte für einen Lufthansa oder Star Alliance Flug mit in die Lounge nehmen." Ist Germanwings Lufthansa oder Star Alliance?
Germanwings ist eine eigenständige Airline und von Lufthansa so abhängig oder unabhängig wie Austrian Airlines, Brussels Airlines sowie Swiss und (bisher) k e i n Mitglied der Star Alliance.
Übernahme von Lufthansa-Strecken ab/bis Hamburg durch German Ab Ende März 2013 übernimmt Germanwings einzelne Lufthansa-Strecken von und nach Hamburg: Hamburg-Nizza (ab 31.03.2013) Hamburg-Nürnberg (ab 31.03.2013) Hamburg-Palma de Mallorca (ab 31.03.2013) Hamburg-Stuttgart (ab 31.03.2013) Hamburg-Wien (ab 31.03.2013) Hamburg-Dubrovnik (ab 27.04.2013) Am 29. Januar 2013 werden alle Passagiere mit Buchungen auf Lufthansa-Flügen auf den genannten Strecken (Flugdatum ab 31.03.2013 bzw. HAM-DBV ab 27.04.2013) von Lufthansa auf Germanwings-Flüge umgebucht. Quelle: Reisebüro-Info von Lufthansa
Wahnsinn, was eine solche Umstellung für einen Diskussionsbedarf verursacht... wegen 1/2-3h in einer fliegenden Aludose sitzen...
Hab das gleiche Problem? Was ist Deine Lösung? Wollen wir eine Fahrgemeinschaft gründen? Oder uns die Kosten für 'nen Privatflieger teilen?
Was vermisst Du denn auf den 45min Flug? Den Gratistwix oder den reservierten Platz auf 26B? :roll: Die ganze Diskussion klingt so als hätte LH auf Interkont alle Strecken auf Germanwings übertragen und dabei noch ein Monopol - keine Ausweichmöglichkeit. Aber nein, wir reden hier meistens über Verbindungen, die in ca. 1h abgeflogen werden und wo der Unterschied von der LH auf die neue Germanwings für Statuslose genau dieser Twix ist. Für Statusinhaber ist das Gepäck etwas eingeschränkt - ok, wer sein Umzugsgut ständig von A nach B fliegen will, wird halt teuer davon kommen, aber für die Meisten... Und im Zweifelsfall fliegen von den meisten europäischen Zielen in C noch immer Alitalia, KLM, Air France und Iberia - viele noch mit Business Class... Das einzige Problem sehe ich für die Wenigen die LH in C in Europa geflogen sind, weil nun der gratis Spiegel, der kalte Nudelsalat und der freie Platz in der Mitte wegfällt. Tipp: 20EUR Airside für Spiegel, Cola und Nudelsalat investieren, die Ersparnis beiseite legen und einmal im Quartal die Ersparnis für einen LH-C-Erholungsflug nach Rio investieren. Wenn sich der Staub gelegt hat, wette ich mein Haupt, dass 90% der Nörgler hier dann eben doch 4U fliegen werden, weil sie dann vielleicht doch den FTL schaffen und sich nach 4 Jahren Meilen sammeln endlich den schicken LH-Rimova-Koffer leisten können.
Es gibt durchaus Forenbrüder, die 150+ innerdeutsche Flüge im Jahr haben und für die ein Sitz am Exit und das (tägliche) Feierabendbier in der Lounge angenehm ist/war.
Und das ist sicherlich bitter - wer aber mit 150 Flügen p.a. keinen FTL oder SEN hat, kann das ersparte Geld zu einem B oder Y Tarif gerne in ein Bier an einer öffentlichen Bar investieren - oder eben AB fliegen...
Womit wir wieder beim Lieblingsthema sind: Warum ist ein 150x G-Klasse Gast mit 150 x 180.- Euro = 27.000 Euro LH Umsatz kein "wichtiger Kunde"; ein 10 x 2.000.- Euro = 20.000 Euro Umsatz P-Kunde (Nordamerika R/T) aber schon? und Kommt ein 150-Flüge-FTL mit 4U Ticket in irgendeine Lounge? Was mir gerae als echtes Enhancement einfällt (ernstgemeinter vorschlag): Gebt den 4U-FTL Kunden beim Check-in doch einen 5.- Euro Burger-King Voucher! Natürlich nur gültig am Abflugtag und-ort unter Vorlage der Bord- und Plastikkarte. BK freut sich, FTL freut sich und LH freut sich wg niedriger Lounge Kosten auch. Eine Win-Win-Win Situation. Und später für HON's mit Eco Ticket ausbaubar.
weil der 150x180 Kunde nicht profitabel ist, der 10x2000 Kunde aber schon. Schlag' das doch 4U vor. Die koennen dann, anders als wir, beraten und eine Entscheidung treffen. Ich bin aber sicher, dass die Deinen Vorschlag mit Begeisterung annehmen werden. Eigentlich nicht schlecht, dann kann man die FTL-Lounges schliessen und hat mehr Platz fuer SEN-Lounges.
Was für eine dusselige Frage. Natürlich weil der 150x fliegende Gast 150x kostet und der 20x fliegende nur 20x.
Tja, habe dann noch schmerzvoll einen weiteren Nachteil entdeckt. Ich wollte die Woche von TXL nach DUS fliegen. Wurde aber bei der Buchung kein Flug für den Nachmittag/Abend angezeigt. Bei der SEN Hotline angerufen:"Ja, Sie haben ja aufgrund des Status auch Zugriff auf ausgebuchte Flüge". Freu, hatte ich ja noch nie gebraucht, aber jetzt ist's hilfreich. "Leider gibt es aber keine LH Flüge mehr und die 4U Flüge sind ausgebucht und DA gilt die Buchungsgarantie leider nicht" :evil: Dann mit Air Berlin geflogen, was fast so teuer war wie ein LH Ticket...