1 h Umsteigezeit Istanbul

Dieses Thema im Forum "Turkish Airlines" wurde erstellt von mannigame, 7. Oktober 2014.

  1. mannigame

    mannigame Newbie

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Hallo an alle,

    ich bin Neuling und habe direkt eine Frage: Ich werde demnächst von Deutschland über Istanbul in die USA fliegen. Die Umsteigezeit zwischen Zubringerflug (D->IST) und Flug von Istanbul in die USA beträgt allerdings nur 1 h! Die beiden Flüge wurden so in Kombination bei Turkish-Airlines angeboten. Es ist also ein Ticket(Gepäck wird durchgecheckt).
    Reicht das? Und was passiert, wenn es nicht reichen sollte?
    Danke für Eure Tipps.
    M.
     
  2. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Theoretisch reicht es. Sonst würde es TK so nicht anbieten. Auch nach meiner Umsteigeerfahrung in IST reicht es.

    Die Gefahr von Verspäteter Ankunft in IST ist aber auf Grund der Überlastung des Flughafens und der Lage am Meer recht gross. Da hilft Dir evtl. auch ein verspäteter Weiterflug nicht, wenn der Flug dennoch pünktlich geschlossen werden sollte, z.B. weil per Bus geboardet wird.
    Die Gefahr vor der Sicherheitskontrolle für Transitgäste länger Schlange zu Stehen ist auch nicht gering in IST.
    Ich bin noch nie über IST in die USA geflogen, aber ich würde mindestens den gleichen Zusatzaufwand an Sicherheitskontrolle voraussetzen wie in Deutschland.

    Und wenn nur zwei der obigen Faktoren zusammenkommen, sinken Deine Chancen auf unter 50%.

    In der Praxis dürften Deine Chancen also unter 70% liegen, dass es klappt, zumindest für's Gepäck.

    Wenn Dein Anschluss nicht klappt, bringt Dich TK im nächsten Flieger unter und übernimmt bis dahin Deine Unterbringung bzw. in gewissem Rahmen Verpflegung. Der Koffer würde Dir ebenfalls - nachdem er wiedergefunden wurde - mit der nächsten Maschine hinterhergeschickt.
     
  3. irma

    irma Platinum Member

    Beiträge:
    1.504
    Likes:
    13
    Leider kann Dir bei knappen Übergangszeiten auch passieren, dass Dein Gepäck in IST bleibt und einen Tag später mitgenommen wird, während Du wie geplant Richtung USA düst.
    Bleibt zu hoffen, Du hast keine Rundreise geplant hast.
     
  4. A340

    A340 Guest

    Das klingt ja wie eine Reise auf dem Pulverfass, mir wäre es deutlich zu knapp. An der Siko muss man dann schon drängeln und durch den Airport jagen.
     
  5. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Solange du nicht verspätet reinkommst ist 60 Minuten kein ernsthaftes Problem. Durfte das Spiel in den letzten 2 Wochen vier Mal mitmachen (gen Osten, nicht USA). Du solltest allerdings wie folgt vorgehen:

    1. IST ist bekannt für sein Gate Bingo, also wirst du dein Abfluggate nicht auf dem zweiten BP haben. In den meisten TK Maschinen kannst du die Gates der Anschlussflüge kurz vor der Landung im IFE abrufen.

    2. sitz möglichst weit vorne, um schnell zu deboarden

    3. bei der Transit-Siko sofort auf den Mitarbeiter zu und nur die Minuten sagen die du noch hast, er sollte dich an der Schlange vorbeischieben
     
  6. mannigame

    mannigame Newbie

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Danke allen Vorrednern!
    Das klingt nach Stress und daher gar nicht gut. Bleibt die
    Alternative mit 17 Stunden Aufenthalt in Istanbul:(
    Kann man die Zeit nutzen, um in einem Hotel in Flughafennähe zu schlafen? Was passiert mit dem Gepäck? Bleibt das im Flughafen? Muss ich das einsammeln gehen? Wie läuft das konkret ab?
    Bin noch unerfahren mit internationalen Flügen und frage zur Sicherheit.
    Vielen Dank euch!
     
  7. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Welchen Sinn macht es, erst 4 Stunden Richtung Osten zu fliegen ?

    Es gibt genug Airlines bei denen einen Flug Richtung Westen sicherlich unproblematischer ist
     
  8. mannigame

    mannigame Newbie

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Lediglich der gute Preis:)
     
  9. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Tja, die Antwort hatte ich fast erwartet
    Aber wenn man sich für ein paar Euros prostituiert, dann muss man wohl auch mit den Unabwägbarkeiten leben

    So groß kann der preisliche Unterschied gar nicht sein, als das man sich sowas antun muss, insbesondere nicht in Eco
    Such besser was anderes, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet
     
  10. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    17h Istanbul lassen sich sogar hervorragend nutzen für eine nicht immer schöne und schon gar nicht entspannende, aber wahnsinnig interessante Stadt. Die Frage ist eher, ob Dir der Sinn danach steht.
    Persönlich würde ich Dir das Sheraton Ataköy empfehlen, für mich das beste Hotel in Flughafennähe und immerhin schin 1/3 des Weges in die Stadt. Nur, wer über Istanbul in die USA fliegt des Preises wegen, wird nicht 120-160€ für ein Hotel zusätzlich ausgeben wollen, zuzüglich Taxi.
    Es gibt im Flughafen ein Transithotel (keine Ahnung, ob der Eingang vor oder nach der Ein- bzw. Ausreise ist) und in unmittelbarer Flughafennähe viele neue Hotels, die ich nicht kenne. Da würde ich einfach mit Trivago in Flughafennähe suchen und unbedingt auf ein regelmässiges und kostenloses Shuttle achten.
    Ich weiss auch nicht, ob TK für solch lange Anschlüsse selbst ein Hotel zur reduzierten Rate vermittelt. Das wäre sicher die beste Lösung, solltest Du mit TK klären.

    Ich würde einmal davon ausgehen, dass in diesem Fall Dein Gepäck in TK-Bewahrung bleibt und Du Dich nicht darum kümmern musst. Persönlich würde ich es dann nur bis IST einchecken, um dort Zugang zu haben und es am Folgetag neu Einchecken.

    Nur: möchtest Du denn 17h Istanbul haben und nutzen? Du hast alternativ immer noch die Möglichkeit die 1h-Verbindung zu buchen und Dich auf TK-Kosten ins Hotel buchen zu lassen, falls es nicht klappt bzw. den Anschluss bewusst zu verpassen, wenn Du auf Grund arg verspäteten Zubringers das Gefühl hast, dass Dein Gepäck es eh nicht schafft. Theoretisch müssen sie es wieder ausladen wenn Du nicht mitfliegst.
     
  11. Senwrick

    Senwrick Bronze Member

    Beiträge:
    128
    Likes:
    0
    Und wie sieht es aus mit 30 Minuten Umsteigezeit in SAW? Mit nem Weiterflug nach Antalya.
    Umsteigezeit hat sich durch Flugänderungen von 75 auf 30 min reduziert und der Reiseveranstalter meint, ich muss ja nur zum nächsten Gate und das Gepäck wird durchgecheckt??
     
  12. A340

    A340 Guest

    Roulette. .
     
  13. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Zu SAW habe ich Null Erfahrungen. Viel Glück!
     
  14. Senwrick

    Senwrick Bronze Member

    Beiträge:
    128
    Likes:
    0
    Ok 1:36 na ja ist ja nur der letzte Flug am abend dann gehts halt morgens weiter
     
  15. Autrichman

    Autrichman Co-Pilot

    Beiträge:
    48
    Likes:
    0
    1 Stunde ist normal völlig ausreichend. Hinzu kommt, dass ein in Europa kontrollierter Passagier in IST nicht mehr durch die SIKO muss. Dies war jedenfalls so bei meinen beiden letzten Flügen ex SZG via IST.
     
  16. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    In SAW auch nicht? Denn es geht um SAW!
     
  17. xStyle_mustafa

    xStyle_mustafa Newbie

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    SAW - ist im moment Recht ruhig, aber wird häufiger als Ersatz für Atatürk verwendet, d.h. vereinzelt Inlands- und Internationale Flüge werden auf SAW im Flugplan aufgenommen. Bei Stosszeiten, Weihnachten, Neujahr, Sommer kann selbst SAW explodieren!

    Vor allem werden viele Inlandsflüge abgewickelt, da Sie recht günstig sind.

    Also 30. Min. müsste sich ausgehen, wenn euer Flieger pünktlich bzw. überpünktlich landet, und ihr sofort Passkontrolle Transitbereich begeht.
    Aber könnte schon knapp werden :)
     

Diese Seite empfehlen