10 Tage Rio de Janeiro

Dieses Thema im Forum "Zentral/Südamerika/Karibik" wurde erstellt von lemonhead1de, 8. August 2012.

1. ExtremeHon

ExtremeHon Platinum Member

:lol: Selbst Schuld :!:

2. ExtremeHon

ExtremeHon Platinum Member

:lol: :lol: :lol:

3. irma

irma Platinum Member

...und nicht vergessen, den Männern, die einen in die Parklücke einweisen, ein Trinkgeld zu geben :!:
    Dann findet man später sein Auto auch wieder so vor, wie man es verlassen hat :wink:

4. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Komische "Erfahrungen" habt Ihr anscheinend gemacht (oder nur irgendwo "gruselige Geschichten" gelesen?):

Bei unseren Anmietungen in verschiedenen Städten Brasiliens ist kein einziger Kratzer von den Mietwagen-
    Firmen moniert worden. Und freie Parkplätze gab's allüberall (ohne "Zwangs-Abgabe"). Wenn sich allerdings
    jemand angeboten hat, während des Restaurant-/Strand-Besuches den Wagen (außen) etwas zu säubern, ist
    die Dienstleistung natürlich entlohnt worden, wenn wir sie brauchten - "bewacht" war das Auto dadurch auch.

Nicht so verhärmt alles & jedes niedermachen. Es kommt nur darauf an, sich selbst normal nett zu verhalten.
    Wie überall auf der Welt. Wer ständig auf der Hut ist, um nicht übervorteilt zu werden, vergibt sich Urlaub.

5. fisinho

fisinho Gold Member

Wenn wir noch über Mietwagen reden: Rio ist nichts für Leute, denen der Verkehr in HH oder Berlin schon zu heftig ist. Und auf Überlandfahrten sollte man all das beherzigen, was einst für den Autoputt durch Jugoslawien galt. Mannsgroße Schlaglöcher, nachts unbeleuchtete Fahrzeuge, durchgeknallte Lkw-Fahrer. Wer das im Hinterkopf hat, es gern etwas abenteuerlicher mag und etwas Portugiesisch kann, den sollte das nicht schrecken.

6. TallestHotelInJapan

TallestHotelInJapan Silver Member

Nur ein geistig Umnebelter tut sich so was freiwillig an. Das macht doch kein Spass in so ein kriminelles Land zu reisen

7. irma

irma Platinum Member

Mit dem Leihwagen in Rio resp. Brasilien zu fahren, kann richtig Spaß machen.
    Nur sollte man sich nach der Rückkehr in Deutschland schnellstens wieder den hier üblichen Fahrstil aneignen :mrgreen:

8. fisinho

fisinho Gold Member

@irma: Ganz bei Dir. Gilt aber nur für Leute, die wissen, was sie erwartet und die es dann mit Spaß ganz bewust so machen.

9. thiago

thiago Gold Member

...und DAS ist genau DIE Panikmache, die man nicht so ernst nehmen sollte. Klar ist Brasilien - und speziell Rio - kriminell. Aber wenn man die einfachsten Regeln beachtet, kann man dort wunderschöne Tage verbringen. Ich finde die Gefahr, in einer deutschen S- oder U-Bahn verdroschen zu werden wesentlich größer, als in der Metro in Rio Opfer eines Taschendiebstahls zu werden. Aber den Kopf in den Sand stecken ist auch Mist. Wer einmal in Rio war, der will wieder hin. Lohnt sich absolut!

Noch ein Tip: Ich würde einen Bustrip nach Ouro Preto machen. Wunderschöne barocke Altstadt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ouro_Preto
    Notfalls dort übernachten.

10. metin_der_grosse

metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist

In Rio war ich leider noch nicht, dafür aber regelmäßig in GRU. Ich finde das Land und die Leute toll. Allerdings wurde mir von meinen Kollegen vor Ort stets und deutlich geraten, dass ich die Faria Lima, wo unser Firmensitz ist, nicht weitläufig verlassen soll. Negative Erlebnisse hatte ich dort aber bisher noch keine.
    Ausser, dass die Fahrt von GRU in die Stadt und zurück jedesmal tierisch nervt. 1 - 1,5 Stunden für ca. 35km sind schon..... :evil:

11. fisinho

fisinho Gold Member

@TallestHotelInJapan:
    Noch ein Nachtrag: Du wirst so nie wirklich selbst sehen, was es bei BumBum in Ipanema gibt. Ich schätze mal, Thiago wirds wissen.

12. thiago

thiago Gold Member

Exatamente...! :D

13. miles-and-points

Schon wieder einer Meinung. 8)

14. ilove2fly

ilove2fly Nach Verwarnungen dauerhaft verreist

Ich glaube kaum, dass "Jemand" stolz darauf ist, wenn Du einer Meinung mit ihm/ihr bist! :roll:

15. GIG

GIG Co-Pilot

Wie ja schon mein User-Name aussagt habe ich eine besondere Beziehung zu Rio. Ich habe Freunde dort und fliege seit 1997 regelmäßig dorthin. Und wie Thiago und andere schon schreiben, sollte man einige Grundregeln beachten (kein teurer Schmuck, keine teure Uhr, Geld (nicht zu viel) am besten immer lose in der Hosentasche und normale Freizeitkleidung). Dann wird man Rio und Brasilien auch genießen können. Ich bin viel in Rio unterwegs und fast ausschließlich mit öffentlichen Bussen und das nicht nur in Copacabana und Ipanema, sondern auch in Urca, Botafogo, Barra und Jacarepagua, ja sogar in Rosinha. Unsicher habe ich mich dabei bisher noch nie gefühlt.

Neben den tollen Stränden und den Sehenswürdigkeiten hat Brasilien nämlich noch ein ganz besonderes Pfund, mit dem es wuchern kann - seine Bevölkerung. Diese offene, freundliche und lebenslustige Art zieht mich immer wieder dorthin. Das näschte mal schon wieder im kommenden Monat. Es ist eine tolle Sache im Kreise einer brasilianischen Familie Fejoada zu essen oder mit ihnen ein Churrasco zu genießen.

Bezüglich der Tipps, kann ich mich meinen Vorrednern auch nur anschließen. Direkt in Rio kann ich die Strände von Aproador und Leme sehr empfehlen. Und wie wäre es mal mit einem schönen Churrasco? Mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis bei Carretao in Ipanema (direkt am Platz General Osorio) oder etwas gehobener und teurer in einem der Porcao-Restaurants. Tagestouren bieten sich an nach Petropolis oder Teresopolis in den Bergen, wo es etwas kühler ist. Auch Angra dos Reis oder Buzios mit einer der beschriebenen Bootstouren kann ich nur empfehlen.

Ich wünsche viel Spaß in der "Cidade maravelouso"

16. lemonhead1de

lemonhead1de Pilot

Ok,Buzios klingt gut...ist im November anscheinend auch nicht zu voll,gibt es hier irgendwelche Hotelempfehlungen???

Lohnt ein Mietauto ab Rio für die 5-7 Tage Buzios????

Besten Dank weiterhin!!!

17. GIG

GIG Co-Pilot

Ich persönlich würde mir für die Fahrt nach Buzios und die Zeit dort kein Auto mieten. Von der Rodoviaria (zentraler Busbahnhof) in Rio kommt man mit dem Busunternehmen 1001 (http://www.autoviacao1001.com.br) mehrmals täglich im komfortablen Reisebus in etwa 3 Stunden nach Buzios. Der Preis für die einfache Fahrt beträgt etwa 40,-- bis 45,-- R$ (noch keine 20,-- EUR). In Buzios kann man sich sehr einfach und günstig mit den Sammeltaxis bewegen (, sofern man die Strecken nicht eh zu Fuß läuft).
    Wenn ich nicht privat in Buzios gewohnt habe, war ich bisher schon 2 mal in der Pousada Santa Fe. Diese liegt sehr zentral und ist günstig. Der Standard ist einfach, aber sauber.

18. fisinho

fisinho Gold Member

Ist ja immer Geschmackssache. Aber ich finde Buzios völlig überbewertet. Das Kaff lebt davon, dass sich Brigitte Bardot dort mal am Strand geräkelt hat. Die Beaches sind allesamt entäuschend und klein. Die Hauptstraße wird bisweilen mit amerikanischen Kreuzfahrttouristen geflutet. Die Läden da sind bisweilen auf den geschmack der Amis zugeschnitten. Und das Preisniveau geht gar nicht. Mach einen Tagesausflug ab Rio mit einem Minibus für 40 Euro (incl. Mittagessen). Dann hast Du Buzios gesehen. Wenn Du es toll findest, kannst Du ja noch ein paar Tage hinfahren.

Ich würde alternativ lieber ein paar Tage Costa Verde machen. Entferung ist ähnlich, Strände (bzw. Inselweltoder Ilha Grande) vieeel schöner. Die Umgebung von Angra dos Reis ist eigentlich auch ganz nett (wenn man nicht auf das Atomkraftwerk guckt). Ansonsten wäre noch ne Ecke weiter Paraty sehr zu empfehlen.

Noch ein Strandtipp für Rio: Wem die Copa zu ranzig, Ipanema zu voll ist, findet unterhalb des Sheraton die Praia Vidigal. Da sind eigentlich nur (wenige) Hotelgäste. Einfach mit dem Hotellift runter fahren.

19. skywalkerLAX

skywalkerLAX Diamond Member

Darf ich mir hier bitte einmal kurz einklinken? :)

Ich bin in 2 Wochen geschaeftlich in Rio, der Termin ist nur kurz und dann habe ich 2 Tage bevor es wieder auf die Rueckreise geht. Bisher kenne ich nur Sao Paolo, in Rio war ich noch nie. Habt ihr ein paar Tips? Ich wuerde im besten Touri Stil natuerlich schon gerne die Haupt-Sehenswuerdigkeiten machen wie Christ The Redeemer Statue und ggf an den Zuckerhut fahren. Ohne dekadent wirken zu wollen, aber lohnt sich eine Helikoptertour? Habe das JW Marriott gebucht also ist zumindest Copacabana direkt vor der Tuer. 8)

Cheers
    S

20. miles-and-points

Rio de Janeiro

Was sollte an einer Heli-Tour denn "dekadent" sein? Das macht inzwischen doch jeder dritte Touri.

In zwei Tagen wirst Du ja sowieso ansonsten kaum etwas ansehen (geschweige denn kennenlernen)
    können. Zur Frage: Nein, es lohnt sich nicht wirklich: Zu kurz. Trotzdem viel Spaß in Rio de Janeiro.

Diese Seite empfehlen