10 Tage Rio de Janeiro

Dieses Thema im Forum "Zentral/Südamerika/Karibik" wurde erstellt von lemonhead1de, 8. August 2012.

  1. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Re: Rio de Janeiro

    In Las Vegas evtl. In Tokio eher weniger. Und ich gehe nicht davon aus, dass es in Rio billig ist eine solche Tour zu buchen wenn selbst annehmbare Hotels schon 500$ kosten.

    'Zu kurz' ist relativ, Heli Touren gehen ja wie du weisst (schliesslich macht das jeder dritte Touri) selten laenger wie 20-30 Minuten. Mir ging es eher darum ob es sich ueberhaupt lohnt die Stadt aus der Vogelperspektive anzusehen.

    Danke!
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Rio de Janeiro

    Man sollte nicht aus der hohlen Hand heraus "annehmen", sondern sich informieren.
    "Annehbmar" ist natürlich nicht nur bei Hotels, sondern auch bei Heli-Flügen relativ.

    Man sollte nicht aus der hohlen Hand heraus "annehmen", sondern sich informieren.
    Selbstverständlich dauern - je nach Geldbeutel und Wunsch der Gäste - die Touren
    durchaus auch länger als 20 bis 30 Minuten. Aber das war uns (eigentlich) zu kurz -
    und die Kurverei über dem Stadion, den Favelas und der Christus-Statue eher doof.

    Gerne doch. Noch weitere Fragen?
     
  3. fisinho

    fisinho Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Ich war schon recht häufig in Rio und hatte noch nie die Idee einer Helitour. Gerade eine Stadt wie Rio erlebt man nicht aus der Luft. Okay. Für zwei Tage: Fahr auf den Zuckerhut nicht zum Christo (kostet nur einen Bruchteil der Zeit). Setzt Prioritäten. Geh nach Leblon/Ipanema zum
    Strand und in die Restaurants, verschwende keine Zeit in Shoppingmalls. Sitz auf der Strasse beim Acai, geh noch in den Botanico ins Café du Lage (da haben z.B. Die Black Eyed Peas ein paar Videos gedreht) und wenn noch Zeit ist, fahre nach downtown und steige in diese Olle Straßenbahn - Zuckerhut dann beim nächsten Mal.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Aus dem Spiegel:
    Rio de Janeiro: Zuckerhut-Seilbahn feiert 100. Geburtstag
    :arrow: www.spiegel.de/reise/aktuell/rio-de-jan ... 64018.html :mrgreen:

    Ich finde, daß man die Christus-Statue (wenn auch nicht von oben aus dem Heli) durchaus
    mal aus der Nähe gesehen haben sollte. Also vielleicht eine geführte Bus-Tour mit beidem?
     
  5. Guest

    Guest Guest



    Du dürftest ja jetzt gerade im JW Marriott angekommen sein. Helikoptertour lohnt sich auf jeden Fall, wobei ich aber auf das Knipsen verzichten und einfach nur den Flug bei schönem Wetter geniessen würde (Wir haben damals einen "Knipser" zu dem Flug eingeladen. Du weißt schon, wen ich meine).

    Wir sind im Januar 2013 für 14 Tage in Brasilien und benötigen noch etwas Input:


    Die ersten drei Tage haben wir das Sheraton (unverschämt teuer) gebucht. Dann haben wir eine (stornierbare) Buchung für fünf Nächte im Rio Palace (Sofitel) für 180 € die Nacht am Ende von Copacabana. Wir verhandeln noch wegen eines Appartments in der rua Francisco Otaviano (Arpoador), die geforderten 350 US $ pro Nacht erscheinen uns etwas teuer.

    Ich selbst war bisher etwa zehn Mal in Rio, meine Begleitung ein einziges Mal.

    Am 15. Januar fliegen wir von GRU nach JNB(CPT).

    Meine Frage lautet nun, sollen wir einige Tage in Sao Paulo verbringen und wenn ja, was sollte man dort machen, wo sollte man wohnen? Oder lieber einen Ausflug nach Foz da Iguazo ins Hotel das Cataratas (war ich auch schon fünf Mal).
    Oder einen Wochenendtripp nach Buenos Aires? Oder die Fahrt nach Paraty?

    Ich bin für Ideen, Vorschläge, Anregungen offen.
     
  6. fisinho

    fisinho Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Wenn Du Rio kennst und Iguazu, dann solltest Du vielleicht wirklich mal etwas Neues ansehen. Paraty ist toll - wenn der Focus auf Strand und Erholung liegt. Man kann auch sehr gut Bootstouren machen (organisiert wie Charter) entlang der wirklich schönen Costa Verde bzw. Ilha Grande.
    Buenos Aires finde ich auch wunderbar. Da liegt dann der Focus natürlich auf Stadturlaub. Im Januar ist dort richtig heftiger Hochsommer mit warmen Nächten - ideal für die Ausgehecken in Palermo. Wenn Du noch nicht in B.A. warst, dann würde ich mich für diese Variante entscheiden. Selbst für wenige Tage eine spannende Stadt mit ausgezeichneten Restaurant und viel Flair (nicht nur Tango). Nimm Dir ein cooles Hotel in Palermo. Oder wenn es zentraler sein soll in Recoleta oder wenn Du es lieber etwas ruhiger hast, am Puerto Madero.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ich liebäugele mit Buenos Aires.

    Alternativ: Was könnte man für zwei, drei Tage in Sao Paulo anstellen? Lohnt es sich?
     
  8. thiago

    thiago Gold Member

    Beiträge:
    554
    Likes:
    9
    Ich persönlich finde nicht, dass sich SP lohnt. Man kann gut essen gehen in SP, aber das ist für mich dort auch schon alles. Ist eine reine Business-Metropole mit vielleicht ein paar netten Ecken zum ausgehen. Andere würden Moloch dazu sagen. Dann lieber Buenos Aires, die Stadt hat wesentlich mehr flair.
     
  9. max

    max Gold Member

    Beiträge:
    640
    Likes:
    4
    Hallo Skywalker,

    es wäre nett wenn du kurz schreiben könntest, was du in den zwei Tagen angeschaut hast, denn wir sind auch bald das erste Mal in Rio und haben 3 Tage... Besonders interessieren würde mich, zu welchem Zeitpunkt du die Tickets für die Seilbahn auf den Zuckerhut gekauft hast - mit Anstehen vor Ort (Wartezeit?) oder - falls möglich - online vorab?
     
  10. thiago

    thiago Gold Member

    Beiträge:
    554
    Likes:
    9
    Mit Anstehen vor Ort sind die Tickets in Null Komma Nix gekauft. Ich war schon ein paar mal dort oben und musste nur auf das Eintreffen der Gondel warten. Aber nie am Ticketschalter. Wenn man nicht gerade am Wochenende hochfährt, dann ist es auch nicht sooo voll.
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Und wenn man den Zuckerhut im Rahmen einer Stadtrundfahrt mit ein paar
    der wichtigsten Sehenswürdigkeiten "macht" (aus Zeitmangel machen muß),
    sind die Tickets ja sowieso schon vorab besorgt worden.
     
  12. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Danke fuer alle Tips!

    Der Kurztrip hat mir gut gefallen, ich fand es nicht allzu gepackt und trotz anfaenglich schlechten Wetters trotzdem sehr lohnenswert. Hier der Ablauf als Anhalspunkt fuer max wie gewuenscht:

    DO: Abflug Deutschland mit Transfer in DFW

    FR: Ankunft GIG um 9am, ein paar Pax von vorigen Fluegen standen noch an der Immigration. Dennoch dauerte es knapp 40 Minuten bis alle Formalitaeten erledigt waren. Gaepaeck kam da gerade erst raus. Transfer per Taxi an die Copacabana, kostenpunkt 105 BRL, zahlbar mit Kreditkarte am Schalter. Ich habe auf die ersten drei Blicke keinen Geldautomaten am Flughafen gesehen. Taxifahr dauerte knapp 45 MInuten. Ankunft Hotel ~ 12 Uhr, kurz einchecken und frischmachen danach direkt mein Termin fuer 3h. Als Abrundung noch ein Spaziergang entlang der Copacabana und danach Abendessen in St Tereza mit einer neuen Bekanntschaft aus dem Flieger.

    SA: Leider Regentag. Dennoch wollte ich nicht abwarten ob es besser wird da die Zeit begrenzt war, also rauf auf den Corcovado. Mit dem Taxi bis Cosmo Velho und von dort mit der Tram den Berg herauf. Das an sich war schon ein Erlebnis, dann die 100 Stufen heraus bis zur Christus Statue (fuer die bequemen gibt es auch einen Aufzug). Leider durch die Wolken und den Regen sehr begrenzte Sicht aber es war sehr lohnenswert. Wieder unten an der Station angekommen gab es leider gerade keine Taxis mehr. Too bad, also mit dem Bus weiter. 2.75 BRL (was ich teuer fuer eine kurze Busfahrt finde) bis zur Station Gloria und von dort mit der U-Bahn an die Copacabana. Wechseln in trockene Kleidung und ab nach Ipanema, das Wetter war inzwischen besser, zum Restaurant Casa da Feijoada. Dies sollte traditionelles, brasilianischen Essen sein auf Empfehlung des Concierge. Es war interessant aber das Fleisch (Schwein) sehr fettig und mit intensivem Geschmack. Die Bohnen mit Reis waren dann aber doch ein highlight verbunden mit der Atmosphaere im Lokal. Standardgetraenk Caipirinha und 'House Shots' nach jeweils zwei war man dann auch direkt gut dabei. :p Danach (Verdauungs)spaziergang am Ipanema Beach und zurueck zum Hotel. Btw: Havaianas Beach Sandals kosten hier nur ~10$ pro Paar, auch die Special Editions.

    SO: Morgens fruehzeitig auschecken und das Gepaeck wegschliessen lassen, Wertsachen in den Tresor. Man glaubt es kaum aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht: Heute strahlender Sonnenschein. Also rauf auf den Zuckerhut, Taxi bis zur Tram Station 15 BRL (die Abzocke von den Hotels die einem immer ein Hotel Car fuer das doppelte andrehen wollen ging mir irgendwann auf den Keks). Schlange stehen ~40 min und dann Tickets kaufen (Zahlung wie ueberall wieder mit KK moeglich). MIt der Seilbahn (aktuell 100 jaehriges Jubilaeum: http://www.spiegel.de/fotostrecke/jubil ... 072-2.html) rauf auf die Zwischenstation. Wie haben sensationelle Fotos gemacht, es war wirklich toll. Dort gibt es auch eine Plattform fuer Helikopterfluege. Dann mit Seilbahn Nr 2 auf den Pao de Acucar. Bilderbuch Aussicht, auch auf den Corcovado vom Vortag inkl Statue. An der Bodenstation angekommen Rueckfahrt an die Copa Cabana, ein paar Souvenirs auf dem Markt einkaufen. Dann noch zum Lunch im Copacabana Palace. Top! Der Rest des Tages beschraenkte sich dann auf Strand, Pool und mehr Caipirinha und gegen 20 Uhr dann Richtung Airport. Wer die Kontaktdaten eines sehr zuverlaessigen und englischsprachigen Taxifahrers braucht bitte gerne PM. Wir waren mit Mr.Victor unterwegs und, ein sehr gebildeter Mann der jede Ecke von Rio kennt und viel gereist ist. Fliessendes Englisch!

    Airport Experience GIG Abflug: Check-In war flugs erledigt, die Sicherheitskontrolle (wohlgemerkt Abflug USA) ein Witz. Die Lounge, Admirals Club, bescheiden aber immer noch besser wie der allgemeine Abflugbereich welchen ich als wahrlich primitiv empfand. In der Lounge funktionierte dann irgendwann das Internet nicht mehr da zuviele Gaeste. 3x AA Abfluege plus 1 BA Maschine. Prost Mahlzeit. Boarding das totale Chaos. Oh well, dank der Caipirinha interessierte mich das alles nur noch am Rande.

    Ich komme auf jeden Fall zurueck!!
     
  13. Alpenmilch

    Alpenmilch Gold Member

    Beiträge:
    515
    Likes:
    0
    Dann hast Du ja alles richtig gemacht!


    Den Tip mit den Havaianas wird dazu führen, dass wir im Januar eine Extra-Koffer brauchen! :lol:
     
  14. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Am besten gleich zwei denn in der LH F gibt es wieder Rimowa Kit's ! :p
     
  15. Alpenmilch

    Alpenmilch Gold Member

    Beiträge:
    515
    Likes:
    0

    Wir fliegen am 3. mit LH, überlege gerade, ob ich auf TAM umbuchen soll. Was meinst Du?
     
  16. SEN2000

    SEN2000 Silver Member

    Beiträge:
    361
    Likes:
    0
    Oh. Das ist ja nett. Wurde auch Zeit. :mrgreen:
     
  17. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Wenn es Verfuegbarkeit auf TAM gibt wuerde ich das wirklich ueberlegen!
     
  18. max

    max Gold Member

    Beiträge:
    640
    Likes:
    4
    Danke dir, Skywalker, und allen anderen. Freue mich!
     
  19. max

    max Gold Member

    Beiträge:
    640
    Likes:
    4
    Nachtrag: Klingt für euch vielleicht ulkig, aber kann man "bedenkenlos" ne DSLR Kamera mitnehmen? Werde als blonder und tatsächlich auch blauäugiger Nordeuropäer eh auffallen :D
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Rio de Janeiro

    Wieso denn nicht? Was sollte das mit der Haarfarbe zu tun haben?
     

Diese Seite empfehlen