10k statt 4k? AMEX Gold Umsatz zur Jahresgebührbefreiung

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von slayn, 16. Oktober 2009.

  1. slayn

    slayn Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Hallo liebe Forummitglieder,

    ich hätte da eine Frage bzgl. der aktuellen Bedinungen von AMEX Gold Beitragsbefreiung. Hier laß ich oft, dass man mit 4000 Euro eine Befreiung vom Jahresbeitrag für das Folgejahr bekommt. Mir wurde heute jedoch eine Grenze von 10.000 Euro in Hotline genannt. Es hieß, die Bedingung von 4000 Euro sei seit 2 Jahren nicht mehr gültig.

    Hintergrund:
    - habe seitens Firma eine Amex Corp Card, worauf die Flüge automatisch gechargt werden. Für die Teilnahme an dem MR, müssen wir hierfür selbt knapp 60 Euro zahlen, falls nein, sind es jährlich auch schon viele Umsätze/ MR entgangen
    - habe privat eine LH Senator card und würde eigentlich eher Milen als MR sammeln
    - bisherige Überlegung: ich nehme mir eine AMEX Gold und setze 4000 irgendwas jährlich um. Diese bleibt dann kostenlos. Da dieses MR beinhaltet, brauche ich für meine AMEX Corp Card die 60 Euro Gebühren nicht mehr zu zahlen - Kosten 4000 entgangenen Milen (statt dessen 4000 MR)
    - nun heißt es 6000 MIlen mehr opfern für die Kostenfreie MR für meine Corp Card - bin mir dann nicht mehr sicher, ob es sich lohnt...

    Fragen:
    - hätte jemand hier neuerlich das Ähnliche erlebt? Oder bluffen Sie nur, weil ich mit meinem Nutzensverhalten so ca. 1200 Euro in der Vergangenheit monatlich umgesetzt habe, und somit 10000 Euro jährlich theoretisch für mich erreibar ist?
    - wüsstet vielleicht Ihr, ob es eine alternative Taktik gibt?

    vielen herzlichen Dank!
    Slayn
     
  2. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Also, wie auch hier die Beiträge verstehe, ist das KEINE automatische Regelung, dass man ab XX euro die Gold Karte gratis erhält, bzw. die abgebuchte Jahresgebühr wieder gutgeschrieben bekommt, denn so geht das ja. Es wird erst ganz normal die Jahresgebühr berechnet und dann wieder gutgeschrieben im selten Monat.

    Also ich habe mehrere Jahre jeweils die - glaube 120 Euro bezahlt. Erste Jahr war ja kostenlos. Dann wieder so eine Anzeige - bei Neuabschluss 1 Jahr gratis. Dann habe ich angerufen und habe gefragt, ob ich denn immer wieder die Karte kündigen müssen, damit ich, wie jeder andere in den Genuss der kostenlosen Karte käme.
    Wurdenn dann weitervermittelt und die Dame sagte mir zu, wenn ich weiter soviel umsetzen würde, wie bisher, dann würde mir die Gebühr mit der nächsten Jahresabrechnung, sofort wiede geschrieben. Auch auf ausdrückliche Anfrage wollte man mir keine Zahlen nennen. Ich hatte damals, wie heute - deutlich über 4,000 aber ganz sicher unter 10,000 Euro Umsatz.
    Gerade im August lief es wieder so.

    Somit vermute ich, dass du es falsch angefasst hast. Denn wenn automatisch die Gold karte ab 4000 Euro gratis sein sollte, man es sich so vorstellt, dann würde man auch damit Werbung machen. Doch immer wird klar gesagt, man muss die Gebühr bezahlen und nur die Blue, ist glaube ich ab 3,000 Euro kostenlos.

    Also wenn du nun zunächst die Gold Karte beantragst- im ersten Jahr kostenlos - und dann kurz vor ende des Jahres sagst, dir wäre es doch zuviel dafür 120 Euro zu zahlen , ob es nicht anders ginge, dann wird die Wahrscheinlichkeit sehr gross sein, wenn Umsätze über 4,000 Euro da sind, dann man dir die Karte auch kostenlos gibt.
    Aber wenn einer fragt, der noch gar keine Gold Karte hat, und man sagt ihm " ab 4,000 Euro kostenlos" - dann wäre das gleichbedeutend mit einer offiziellen Preisregelung, die man dann auch in die Preisliste aufnehmen würde!
     
  3. slayn

    slayn Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Besten Dank für die Antwort.
    Zur Klärung:
    - Ich habe schon die AMEX Gold - fürs erste Jahr kostenlos - zu der Zeit hatte ich allerdings auch noch nicht den SEN Gold.
    - Die Karte habe ich seit 5 Monaten eingesetzt und habe so ca. 6000 Euro Umsatz in der Zeit gemacht - also kein hypothetischen Wert für AMEX, sondern nachweisbares Umsatzpotential
    - Ich habe mit Hotline gesprochen und subtil vermittelt, dass ich aufgrund der Jahresgebühren im Folgejahr und des SEN Gold MM mir ernsthaft überlege umzusteigen und mitgeteilt habe, dass ich weiß AMEX einige die 4k Grenze mal genannt hat. Die Dame hat sofort gemeint, dass 4k eine alte Reglung sei, die seit 2 Jahren nicht mehr zu machen sei (ich gehe mal davon aus für neue Karteninhaber die nach Umsatzgrenze anfragen). Stattdessen wurde mir 10k als Grenze genannt...

    Gruß
    Slayn
     
  4. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Im März 2008 habe ich die Amex Gold für 1 Jahr kostenlos beantragt. Im Januar 2009 habe ich eine E-Mail an Amex geschrieben, dass ich mit der Karte sehr zufrieden bin, mir aber die Jahresgebühr zu teuer ist und ich daher wahrscheinlich am Ende des ersten Jahres kündigen werde. Ferner habe ich in dieser Mail erwähnt, dass ich in einem Forum von einer Gebührenbefreiung bei 4.500 Euro gelesen habe. Bei einem solchen Angebot würde ich die Karte weiter nutzen (ich hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 5.000 Euro Umsatz). Zwei Tage später hatte ich einen Anruf von Amex. Sie haben mir gesagt, dass sie mich als Kunden gerne behalten wollen, und dass ich die Karte sogar bei einem Umsatz von 4.000 Euro weiter kostenlos bekomme. In der März 2009 war dann die Belastung und auch die Gutschrift der Jahresgebühr in einer Abrechnung. Man hat mir damals auch versichert, dass es in den Folgejahren so bleibt. Ich bin gespannt.
     
  5. slayn

    slayn Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Besten Dank für den Bericht. Zumindest die Ansage, dass die Praktik schon vor zwei Jahen eingestellt sei, ist definitiv Quatsch... Ich werde nun die Umsätze zu SEN MC umschichten und in ein paar Monanten nochmals anrufen und gucken ob die fehlenden Umsätze AMEX zu was bewegen werden...

    Gruß
    Slayn
     
  6. jojo_dortmund

    jojo_dortmund Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
    Auch ich hatte heute eine Unterhaltung mit AMEX, bzg. der Grundgebühr. Hier allerdings Platin, mehr als 100.- wollte man mir nicht entgegenkommen.
    Zur goldenen AMEX hiess es, das seit letztem Jahr es nur noch Neuverträge mit der 10k-Regel gibt.
     
  7. MisterCoffee

    MisterCoffee Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    1
    Hi jojo,

    der Platinum Card Service hat mir 100.000 MembershipRewardsPunkte gutgeschrieben mit welchen ich die Jahresgebühr zum Teil begleichen könnte. Als Grundlage diente sicherlich mein Jahresumsatz von ca. EUR 50.000,- pro Jahr.
    Vielleicht lässt dich die Hotline bei Dir auf ein ähnliches Modell ein.

    Lieben Gruß,
    Oli
     
  8. jojo_dortmund

    jojo_dortmund Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
    Habe diese Idee leider nicht gehabt, aktiv wurde mir nichts weiteres angeboten. Liegt vielleicht aber auch an nur 25k Umsatz und nur Mitglied bei Amex seit 1998.
     
  9. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Würde doch meinen, dass 100.000 Reward Points eher mehr wert sind, als 500 Euro!

    Jedenfalls ich würde gern zu dem Kurs kaufen! Der normale Preise liegt ja bei 1,000 Euro, wenn man zukaufen will.
     
  10. MisterCoffee

    MisterCoffee Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    1
    Hallo supialexi,

    das empfinde ich auch so. Habe deswegen keine 111.000 Punkte für die Jahresgebühr gewandelt sondern werde diese eher für Flugbuchungen über FlyAmEx unter http://flweb20.ypsilon.net/index.php?agent=amexplatinum nutzen. Hier scheint der Wert um ein vielfaches höher zu liegen.

    lg,
    Oli
     
  11. HansFux

    HansFux Silver Member

    Beiträge:
    321
    Likes:
    0
    Meine goldene amex (ein Jahr umsonst) wird wieder auf blau umgestellt, hatte knapp unter 4000€ Umsatz, dafür ist die blaue jetzt umsonst und MR konnte ich der Dame auch für umsonst abluxen. Die Leistungen der Gold habe ich eh nicht genutzt...
     
  12. Guest

    Guest Guest

    meine goldcard ist ab 6000€ jahresumsatz gebührenfrei. habe heute in kündigungsabteilung angerufen.
     
  13. grodek

    grodek Gold Member

    Beiträge:
    610
    Likes:
    0
    Es gibt ja neuerdings auch noch die Mini Excitement Card - vielleicht eine Alternative? (Im Sinne, dass man
    auch als nicht-Mini-Fahrer auf diese Karte umstellen kann und ab 5.000 EUR Jahresumsatz keine Gebühr zahlt..)

    Ganz große Bühne
    Im ersten Jahr beitragsfrei für MINI Fahrer
    Auch danach ist die Karte beitragsfrei, wenn Sie im Jahr mindestens 5.000,- Euro umsetzen. Ansonsten beträgt die Jahresgebühr nur 35,- Euro
    Günstige Partnerkarte/n für noch mehr Prämien-Punkte
    MINI Prämien wie das Fahrsicherheitstraining oder Artikel aus der MINI Collection
    Lifestyle Specials mit Zugang zu den angesagtesten Clubs
    Ausgesuchte Shopping-Angebote in ausgewählten Geschäften
    Aktuelle Reiseangebote mit Städtereisen der etwas anderen Art
     
  14. Guest

    Guest Guest

    die versicherungsleistungen kann mann wohl mit die gold card nicht vergleichen, von daher halte ich die karte für vielflieger eher unangemessen.
     
  15. ckone501

    ckone501 Platinum Member

    Beiträge:
    1.092
    Likes:
    0
    Bei 2 Anrufen wegen genau dieser Angelegenheit wurde mir gesagt daß die Amex Gold ab 4000 Euro beitragsfrei sei. Dies war bei mir in diesem Jahr auch der Fall. Hatte auf der Amex knapp unter 5k.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    kann sein, ich habe mit meine goldcard ca 6k im monat umgesetzt bevor ich nach 3mon. die platinum ohne gebühr bekommen habe. ich muss der lifestyleservice allerdings sehr loben! ausverkaufte karten für neujahrskonzert und opernball sowie netrebko haben die mir in kategorie A in 2stunden besorgt. hätte aus durch mein man machen können(staatsdirigen) aber wollte mal testen wie "gut" amex ist.
     
  17. slayn

    slayn Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Gut zu wissen, dass es bei dir klappt. Danke für die Info...

    Ich werde morgen nochmals bei der Hotline probieren. Und wenn sie es mir dennoch verweigert, werde ich wohl zunächst die doppelte-Meilen Aktion von MR->BA Meilen mitnehmen und die Karte dann kündigen...

    Euch allen noch schöne Festtage!
     
  18. hotti

    hotti Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Mir wurde jetzt die Jahresgebühr für die Amex Gold nach Kündigungsandrohung und Rückstufung im 2. Jahr erlassen.
    Erstes Jahr war eh eine kostenlose Mitgliedschaft, Jahresumsatz liegt eher im überschaubaren Bereich von 5000 Euro.

    Ist wie bei den meisten Firmen so, Kündigen und du erhälst attraktive Rückholangebote
     
  19. Wingman

    Wingman Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Muss diesen Thread hier gerade mal wieder ausgraben. Gibt es hier was neues? Ich habe die Amex noch nicht lange, bin aber sehr zufrieden mit der Karte. Über die 10k komm ich vermutlich drüber. Ist das dann ein automatischer Prozess oder muss man da jedes mal nachfragen?
     
  20. ttobsen

    ttobsen Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Einfach telefonisch kündigen mit der Begründung das dir die Jahresgebühr zu hoch ist. Gibt einen eigenen Punkt bei der Hotline für die Kündigung.

    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen