140k Meilen for sale

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von ferryflight2, 1. Oktober 2009.

  1. Nordmann

    Nordmann Co-Pilot

    Beiträge:
    47
    Likes:
    0

    Wo wird denn da das Vermögen von M&M beschädigt?
    Sehr konstruiert fällt mir nur eine Konstellation ein: wenn die Meilen sonst verfallen.
    Aber auch dann müsste M&M erstmal verweisen, dass durch die Prämienbuchung ein Vermögensnachteil entstanden wäre.

    Und zu der Tolerierung von Posts, die gegen die AGB von XY-Unternehmen verstoßen, muss man sich wohl fragen, ob ich als Forenbetreiber tatsächlich verpflichtet werden kann, sämtliche AGB zu kennen.
    Einen Verstoß gegen Strafgesetze sehe ich hier wirklich nicht.
     
  2. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Um den Vermögensschaden dreht sich hier in der Tat vieles. Den muss M&M jedoch nicht "nachweisen", sondern das müsste die Staatsanwaltschaft. Und man könnte den schlicht und einfach darin sehen, dass Lufthansa eine Flugleistung erbringt, auf die der sie in Anspruch Nehmende nach den AGB keinen Anspruch hat. Deswegen würde ich das Problem letztlich auch eher in der "Stoffgleichheit" der angestrebten Bereicherung durch den die Meilen Verkaufenden sehen. Der bereichert sich nämlich nicht an dem Schaden, den Lufthansa hat, sondern am Vermögen des Meilenkäufers. Ich werde das nochmal durchdenken.

    Das ist nicht das Problem, da Du im Zweifel mit einer Abmahnung darauf hingewiesen wirst und sie damit positiv kennst. Die Frage ist, ob es (spätestens) dann eine rechtliche Handhabe gibt, bspw. die Verpflichtung zur Löschung des betreffenden Postings und/oder die Herausgabe der Nutzerdaten.
     
  3. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Allzu viel :idea: bringt das leider auch noch nicht. So mag es sich beim Dulden entsprechender Beiträge um eine "Vermittlung des An- oder Verkaufs von Meilen oder Prämien" handeln. Allerdings ist der Forenbetreiber als solcher nicht an die M&M-AGB gebunden, zumindest wenn er es richtig anstellt. Ob das auch für Herrn Stephan Paulus gilt, vermag ich natürlich nicht zu sagen.
     

Diese Seite empfehlen