2 pice Konzept mit Teilflug LH

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von DanellaDaRose, 13. Januar 2010.

  1. DanellaDaRose

    DanellaDaRose Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Hallo, habe mal eine kurze Frage: wir wollen im Sommer USA buchen. Fluglinie ist Air New Zealand ab London. Diese haben als Vertragspartner die LH, welche uns von FRA nach London bringen soll. Jetzt steht, wenn ich auf buchen gehen möchte bei Baggage: es gilt das 2-piece-konzept.

    Wie verhält es sich auf dem LH-Flug? Buchen würden wir über Air Newzealand. Bedeutet das, das in dem Fall auch bei den LH-Flug das Piece-Konzept weiterhin gelten muss?
     
  2. DanellaDaRose

    DanellaDaRose Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    ergänzend noch zu oben:

    Für alle Flüge:

    * Wenn das Piece Konzept (2 Gepaeckstücke zu je 23 Kilo) auf einem Teil Ihrer Rundreise anfaellt, gestattet Air New Zealand auf allen anderen, von Air New Zealand durchgeführten Flügen im selben Ticket ebenfalls das Piece Konzept. Sollte ein Flug oder mehrere Flüge auf Ihrem Flugschein von einer anderen Fluggesellschaft durchgeführt werden (z.B. Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines), gelten zu jeder Zeit die Gepäckbestimmungen der ausführenden Airline. Bitte beachten Sie, dass diese Regelung auch Code Share Verbindungen betrifft.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Du hast die Frage doch selbst beantwortet:

    Heißt für Segmente, die LH fliegt, gelten auch die Gepäckbestimmungen der Lufthansa und nicht die der Air New Zealand, auch wenn über diese gebucht wurde.

    Die Gepäckbestimmungen der Lufthansa findest du hier: http://www.lufthansa.com/online/por...and_Services>Baggage|Content|table|Freigepäck (der relevante Abschnitt für dich ist der zum Weight Concept auf Europastrecken, welches beim Zubringer gilt).

    Das heißt du kannst schon zwei Gepäckstücke aufgeben wie auch auf dem Air New Zealand-Flug, aber die Gewichtsbeschränkung liegt insgesamt (Eco, kein Status) bei 20kg für den Lufthansa-Abschnitt. Ja, das ist doof aber das ist so.
     
  4. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Das ist in vielen Fällen so, aber auch nicht immer. Manchmal kriegt man auch auf dem Zubringer - selbst wenn der von einer anderen Airline als auf der "Langstrecke" bedient wird - entsprechend die Langstreckenfreigepäckmenge, bei Virgin ist es meines Wissens so, wenn ich mich nicht komplett irre...

    Im Endeffekt muss man einfach in den Itinerary Receipt schauen, da steht ja dann drin was im Ticket steht. Aber vermutlich wird es in Deinem Fall in der Tat so sein wie mein Vorredner sagte.
     
  5. DanellaDaRose

    DanellaDaRose Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Hallo, wir haben jetzt gebucht. Haben uns vorher nochmal schlau gemacht und es ist eigentlich selten dämlich, aber auf der strecke:

    FRA - LON - LA - LON - FRA ist Air New Zealand Hauptausführer, LH Unterzubringer -> demnach gilt das 2-Piece-Konzept

    auf der Strecke

    BER - LON - LA - LON - BER ist Lufthansa Hauptausführer und ANZ nur Unterzubringer und demnach gilt das LH-Konzept.

    Strange... Leider für uns nicht unvermeidbar, da wir aus unterschiedlichen Standorten in DE aus nach LON anreisen und erst dort in die gleiche Maschine steigen.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Das habe ich auch nicht gesagt - im aktuellen Fall ist es jedoch definitiv so.
     
  7. DanellaDaRose

    DanellaDaRose Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Nein, ist es nicht. Wir haben direkt ab FRA schon nach London das 2-Piece-Konzept, weil Hauptausführer ANZ ist (auch wenn hier LH in dem Fall fliegt).

    Bei Berlin - London fliegt auch die LH und ist hier auch Hauptausführer und ANZ nur Zubringer. Daher gilt es nicht. Schade, denn eigentlich ist es doch das gleiche, nur dass welche ab Berlin fliegen und welche ab Frankfurt und dann alle in die gleiche Maschine gehen.

    Aber so hat man wenigstens ab FRA bei 2 personen schon 4 Koffer. Die andren beiden werden sich dann wohl spontan noch einen Koffer dazu packen oder wir nehmen die Klamotten mit und schicken es dann über die Firma :)
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Auf diese Auskunft würde ich mich nicht verlassen, die Argumentation macht nämlich so wenig Sinn und widerspricht auch klar den Regelungen.
     
  9. philtim

    philtim Gold Member

    Beiträge:
    934
    Likes:
    0
    Klar gilt das 2 piece concept. Wenn ich Langstrecke mit Umsteigeverbindungen buche gilt das piece concept des Langstreckenfluges!
     
  10. DanellaDaRose

    DanellaDaRose Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Leider gilt sie in dem Fall nur bei der Frankfurt-Verbindung, bei Berlin leider nicht.

    Wir haben die Bestätigung schon vom Reisebüro erhalten.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Das ist je nach Kombination der Airlines eben nicht der Fall (wie auch z.B. anhand von Air New Zealand weiter oben zitiert wird).
     
  12. seidi

    seidi Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Hallo,

    da ich die gleiche Frage derzeit habe, hab ich gestern LH angerufen.
    Die sagten mir es gilt das Gepäckkonzept des Langstreckenfluges also sind 2 x 23 sind frei.

    Jens.

    P.S. Derzeit gibt es eine Aktion bei Air New Zealand: Upgrade in die Premium Economy für 140 Euro inkl. Steuern und Gebühren je Strecke.
    So kostet mich der Flug nach LA in Premium nur 850 Euro.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Warum wundert mich das alles nicht?
     
  14. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Schau doch einfach ins Ticket dann siehst Du ja wieviel wirklich drin steht. Wenn's hart auf hart kommt gilt ja auch das...
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Leider ist dem auch nicht so - Lufthansa sagt dazu im oben bereits genannten Link:
     
  16. philtim

    philtim Gold Member

    Beiträge:
    934
    Likes:
    0
    Also ich habe noch von Keinem gehört, der auf seinem Langstreckenflug das 2-piece-concept hatte und dann beim Zubringerflug am LH-Schalter zur Kasse gebeten wurde. Aber vielleicht hat ja jemand anderes konkrete Erfahrungen vorzuweisen.
     
  17. spongebob

    spongebob Bronze Member

    Beiträge:
    244
    Likes:
    0
    Buchst Du auch bei Frau Beyer? 8)
     
  18. DanellaDaRose

    DanellaDaRose Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    hä? wer ist denn Frau Beyer? :cry:

    Also wir haben jetzt schon unsre Buchungsbestätigung bekommen und da steht auf den FRA-Flug 2 pcs und auf dem Berlin-Flug 1 pce. Von daher bin ich mir sicher, dass es dann auch so sein wird. Andernfalls... Die LH durfte schon oft Dinge erstatten, wenn etwas nicht geklappt hat. dann eben auch dieses mal wieder. :lol:
     
  19. IncBo

    IncBo Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    habe mich auch mit dem Thema in den letzten Wochen beschäftigt, da wir im September mit ANZ nach LAX fliegen.
    Auch wir haben den Zubringer FRA - LHR mit LH.

    Eine offizielle Anfrage bei der Lufthansa via Mail führte zu dem Ergebnis dass man sich doch bitte an die Hotline wenden solle da der Flug in der Zukunft liegt.

    Durch einen Kollegen wurde die Anfrage dann nochmal intern an die LH gegeben. Und wie zu erwarten gab es bei drei angefragten Personen 4 Meinungen.
    Ende vom Lied war dann, dass auf dem Hinflug die Gepäckregelung der LH gilt (1 Stück 20 KG), wie es auch im Ticket steht.
    Auf dem Rückflug dann das 2PieceKonzept von ANZ, da das Gepäck eh durchgecheckt wird.
    Entscheidend sei wohl immer die Regelung der Airline die das Gepäck als erstes in Empfang nimmt.

    Hoffe bis September noch einige Erfahrungen hier Lesen zu können.
    Vielen Dank!
     
  20. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    hatte den fall ebenfalls. allerdings nie probleme beim zubringer lufthansa 2 pc ohne mehrkosten einzuchecken.
    insgesamt sind die aussagen und die vorgehensweise mit unterschiedlichen beförderungsrichtlinien für gepäck für einen flug auf einem ticket total bescheuert! ich denke hier springen einige von lusthansa rum. schnell ändern! es muß! heissen: wenn 2 piece langstrecke, dann zubringer ebenfalls. ansonsten habe ich nix von 2 pc... ist doch wohl logisch! wozu dann eine alliance???
     

Diese Seite empfehlen