2 Tage Anfang März - Athen oder Istanbul?

Dieses Thema im Forum "Europa" wurde erstellt von rampant, 22. Februar 2008.

  1. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Hallo!
    Ihc würde gerne mit weiblichem Anhang für 2 Tage eine Stadt besuchen - Auswahl wurde beschränkt auf den Osten Europas - Athen oder Istanbul. Könntet Ihr mir kurz sagen welche der beiden Ihr besser findet und für so einen Trip bevorzugen würdet und warum. Ich tendiere zu Athen, weil mir da spontan mehr Sehenswürdigkeiten einfallen - aber Chefin findet Istanbul reizvoller. :roll: Danke!
     
  2. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Hm, ich würde sagen, dass beide Städte sehr viel zum Ankucken bieten, als dass zwei Tage reichen würde. (Ein guter zwei-Tage-Trip ist z.B. Kassel.) Insofern würde ich es nicht von der Menge der Sehenswürdigkeiten abhängig machen.

    Wenn ihr keines von beiden kennt, würde ich, ehrlich gesagt, mit Athen anfangen. Akropolis ist halt ein anderes Kaliber als Topkapi.
     
  3. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Da ich vor Kurzem beide Städte besucht habe, die klare Einschätzung: mit Frau(en) eindeutig ATH.
    Es ist im Gegensatz zu IST deutlich übersichtlicher und, soweit man das bei Millionestädten sagen kann, idylischer.

    IST ist deutlich abenteuerlicher. Kulturell sind sicher beide interessant.
     
  4. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Ach so, falls ihr Tempelromantik empfindet: Der perfekte Halbtagesausflug ist Ägina. Das ist eine Insel vor Athen mit einem extrem gut erhaltenen Tempel (die Skulpturen davon sind übrigens in MUC). Man kann bequem mit der Fähre hinfahren (1h oder so), dort für 20, 30 Euro einen Daewoo mieten, zum anderen Ende der Insel düsen und, mit etwas Glück, einen der am besten erhaltenen Tempel allein oder fast allein bewundern.
     
  5. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ich würde auch ATH bevorzugen. Finde die Stadt angenehmer zu erkunden als IST. Auch mehr Cafes und Geschäfte (was ja den Trip für Frauen reizvoll macht).
     
  6. niciflausch

    niciflausch Gold Member

    Beiträge:
    643
    Likes:
    0
    Ich würde Dir auch Athen empfehlen. Wir waren vor kurzem da, auf die Akropolis zu kraxeln ist wirklich erhebend. Allerdings: Halt Dich an die vom Reiseführer empfohlenen Routen, Athen (außerhalb der Sehenswürdigkeiten und exklusiven Einkaufsstraßen) ist ein riesiger Moloch, dreckig und verbaut. Nehmt Euch ein zentrales Hotel, damit Ihr überall hin laufen könnt. Und - naja - die touristisch seinerzeit für Olympia aufgepeppte Altstadt ist ein echter Touristennepp. Da gibt es T-Shirts, Plastiktempel und Olivenölkosmetik, sieht alles gleich billig aus, würd ich weglassen. Am Rande gibts ein paar nette Restaurants, aber die Läden sehen alle erschreckend gleich (schlecht) aus.

    Viel Spaß :D
     
  7. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Also ich kenne ja Athen nicht aber eine Stadt mit mehr Geschäften, Einkaufszentren, Cafes und Restaurants als Istanbul kann ich mir überhaupt nicht vorstellen :?:
     
  8. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Auch ich kenne beide Städte und finde Istanbul exotischer.
    Athen ist aber mit Freundin angenehmer.

    immer eine Preisfrage aber wenn es sehr zentral und günstig sein soll
    http://www.plakahotel.gr/

    ist nichts besonderes aber die Lage ist super.
    Zimmer mit Blick auf die Akropolis anfragen 6 Stock.
     
  9. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Super - vielen Dank schon mal euch allen. Sieht so aus, als ob ich mich durchsetzen kann.
    Habe bei HRS schon ein schickes Hotel mit Blick auf die Akropolis gefunden, muss mich nur erstmal mit den örtlichen Begebenheiten vertraut machen. Wäre prima, wenn alles in Reichweite wäre, dass man zu Fuss unterwegs sein kann. Bin kein großer Freund von Metro :oops: Aber wie ich festgestellt habe sind die Sehenswürdigkeiten wohl alle etwas verstreut! Und der weiter oben angepriesene Bootsausflug mit Tempel klingt spannend :lol:
    muss nur noch die Chefin "bearbeiten" und zwei Flysmarts auftreiben - und da sieht es derzeit für ATH besser aus als für IST - so meine Argumentationsstrategie :mrgreen:
     
  10. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Wobei das ein Erlebnis an sich ist. Es gibt keinen sauberen Ort als die Metro von Athen. Egal, wo du in der U-Bahn bist, du siehst überall ordentliche griechische Frauen von der Gebäudereinigung, die die Metro mit Leidenschaft blitzeblank halten. Welch' ein Unterschied zur halbswegs ordentlichen Münchner oder zur eklig-siffigen Berliner U-Bahn.

    Außerdem würd' ich gern den Athener U-Bahn-DJ kennenlernen. Denn die eingespielte Musik ist super. Nicht Vivadi, 4 Jahreszeiten, sondern einfach coole Lounge-Musik. Nur an einem Sonntag vormittag kam mal was jazzig-fetzigeres, was ziemlich toll war, weil es einen aufweckte.

    D.h. die U-Bahn würd' ich nicht verpassen. :wink:
     
  11. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    war schon bestimmt 10x in athen,

    würde athen sagen.
     
  12. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Monastirakiou
     
  13. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Was meinst du? Monastiraki?
     
  14. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    HRS
    Ich rate mal, du meinst das Eridanus?

    Das liegt an einer vielbefahrenen Ausfallstraße in mittelprächtiger Lage, nur wenige Zimmer haben Akropolis - Blick und die 5 Sterne sind allenfalls 3,5.

    Trotzdem gefällt es mir. Nahe zur Altstadt, vom Flughafen gut mit der Metro zu erreichen (Thissio in ca. 300 m Entfernung), ein sehr gutes Restaurant (etwas teuer) direkt daneben und Hermes - Produkte im Badezimmer. Das Frühstück ist eher klein, aber hochwertig. Das Preis - Leistungsverhältnis ist auch ok. Bis letztes Jahr war es sogar sehr gut, dummerweise hat es der Michelin - Führer als "besonders angenehmes Hotel" aufgeführt, was zu einer Verteuerung um 25% führte.
     
  15. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    monersteraki ist der platz
     
  16. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Als nächstes kommt noch MONSTER-RAKI! :evil:

    Monastiraki. ???????????. "Klosterchen"
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Er ist halt nicht so ein toller Hecht wie du. :D
    Außerdem war er erst mindestens 10x dort, woher soll er das also wissen?
     
  18. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    der platz ist danach benannt worden, von dort hat man direkten blick auf die akropolis
     
  19. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Am Plateia Monastirakiou startet so eine Art Bimmel Bahn die, für 8 € pro Erwachsenen die Innenstadt Sehenswürdigkeiten abfährt.
    Dauer etwa 1 Stunde mit einem Stop beim Parlament für etwa 10 Minuten.
    Vom Plateia Monastirakiou kannst du auch zum Airport mit dem Zug.

    Grosser Wachwechsel am Parlament immer 11 Uhr.

    Essen unbedingt in der Plaka in einen der alten Restaurants.
    Viel Spaß in der Heimatstadt meiner Frau :D
     
  20. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    an dem platz so steht es bei mir im reiseführer, gibt es das günstigste restaurant mit bester lage und herrlichen blick auf die akropolis.

    es ist ein mc donalds :)

    liegt direkt am platz
     

Diese Seite empfehlen