2007 - Das Jahr des Senators

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von imported_admin, 7. März 2007.

  1. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    Das sieht FR sicher anders. Die Zahl der Plätze pro Fläche ist schon ein wichtiger Faktor. Und es ist leichter 8 Ecotickets für 800€ als ein F/A-Ticket für 5000€ zu verkaufen.
     
  2. mike

    mike Bronze Member

    Beiträge:
    104
    Likes:
    0
    Ich gehöre dann wohl eher zu den Leute, denen Status eigentlich total egal ist.

    Ich fliege zu 99% geschäftlich und die Flüge zahle ich über die Firma in F Lang- oder C Mittelstrecke. Auf Kurzstrecken in Economy ist es mir total egal, ob ich am Notausgang sitze, oder ein 120 kilo typ neben mir schnarcht.

    Zum Checkin nutze ich wenn immer möglich die Quick Check-In Automaten.

    Loungezugang ist für mich meist uninteressant, da ich immer auf dem allerletzten Drücker am Flughafen ankomme. Bis jetzt habe ich das FCT auch nur genutzt , wenn ich mit Mitarbeitern unterwegs war, um diese ein wenig zu "motivieren".

    Hat der Flug Verspätung, finde ich es persönlich viel interessanter, mich an eine Bar im Flughafen zu setzen. Dabei habe ich schon viele tolle und interessante Menschen kennengelernt.

    Das einzige was mich am Hon Status reizen würde, wäre dass ich kurzfristig Zugriff auf einen Awardflug für eine Privatreise hätte.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Echt? Demnach würde ein F-Reisender seinen Platz für 8 Eco-Tickets eintauschen? ;) Oder man kann 8 Eco-Leute zusammentreiben und ihnen sagen, dass sie sich nun einen Platz in der F teilen sollen? :lol:

    Der Punkt ist doch, dass Paxe unterschiedliche Bedürfnisse haben, und wenn eine Airline nicht bestimmte Kundengruppen außen vor lassen will, muss sie ein entsprechend segmentiertes Produkt anbieten. Und natürlich sollen alle Segmente auch für sich genommen profitabel sein. Was sie bei LH offenbar sind, siehe Entwicklung des Aktienkurses seit 8/2004.

    Alles andere ist graue Theorie.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Keine Sorge, damit bistu nicht allein (OK, hier im Forum eher schon ;) ), denn davon gibt es mehr als man denkt. Falls du dennoch treuer LH-Kunde bist - gibt es dafür irgendwelche Gründe, oder obsiegt die Bequemlichkeit über die Option, sich für jeden Flug den besten Deal zu suchen? Oder hat die Firma einfach einen Deal mit LH und bucht deshalb grundsätzlich LH, koste es was es wolle?

    Firmenrabatte (mit Umsatzzielvorgabe) sind natürlich auch eine sehr wirksame Form der Kundenbindung. ;)
     
  5. FLYGVA

    FLYGVA Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    Nun ja, so wenig gibt es davon gar nicht einmal - ich habe unlängst einen Senator getroffen, der nicht einmal wußte, daß er am F Schalter einchecken dürfte. Aber ich denke, genau solche Kunden schätzt die LH. Die zahlen hohe Ticketpreise nutzen die Ihnen zustehende Infrastruktur am Flughafen aber so gut wie nicht und kosten daher nicht viel, bringen aber ne Menge Revenue
     
  6. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Blick in die M&M Kristallkugel

    Nachdem nun die "Grundsatzdiskussion" zum Schluss gekommen ist, dass es einen oekonomisch interessanten Grenzbereich zwischen dem "fremdfliegenden discount-SEN" und dem HON Status gibt und vor allem dies bei M&M erkannt wurde, moechte ich die Diskussion zum nächsten Punkt weiterleiten:

    Wie geht es nun weiter?

    Persönlich sehe ich eine Entwicklung wie bei SQ, konkret dass die *G Privilegien zwar bleiben, zusaetzliche "goodies" (SEN lounges / brauchbare award Verfuegbarkeit) aber nur noch "M&M PPS" Mitgliedern, dh. Kunden, welche wirklich das "Original-Metall" benutzen und vor allem zahlen, gewaehrt werden.

    PS auch wenn ich mich vor einiger Zeit hier abgemeldet habe, so war dieser thread einfach zu interessant um weiter zu schweigen :wink:
     
  7. mike

    mike Bronze Member

    Beiträge:
    104
    Likes:
    0
    Ich bin früher Lufthansa nur in F geflogen, in C meist KLM. Komplett Lufthansa fliege ich erst seit der neuen C Klasse, in der ich wunderbar schlafen kann.

    Für mich ist es aber inzwischen auch ein kleines Ritual wenn ich fliege, wo jeder Handgriff sitzen muss nach dem Aufstehen weil ich so schrecklich unpünktlich bin :)

    Deswegen bleibe ich lieber bei Lufthansa im Moment. Bin eigentlich mit der ganzen Abwicklung zufrieden und habe auf all meinen Flügen keine negativen Erfahrungen sammeln können. Privat nehme ich öfters RTF in W wahr um mal zwei Tage abschalten zu können. Auch alles kein Problem.

    Wir sind insgesamt nur 5 , ich glaube da ist die Verhandlungsbasis nicht so prickelnd :D

    Und ich finde Lufthansa nicht so übermäßig teuer. Die fixen Termine habe ich für dieses Jahr schon alle in Z gebucht. Selten teurer als 2,2k.
     
  8. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    Ich denke halt die Fokussierung auf gerade F und Private Jet mag zwar Erträge bringen, aber weniger als es auf den ersten Blick erscheint.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Die Gefahr ist einfach, dass an einem Ende mehr abfließt als am anderen zufließt. Pikant wird das vor allem dann, wenn der Zufluss am einen Ende den Abfluss am anderen noch beschleunigt, siehe dazu auch meinen Beitrag zu den psychologischen Komponenten der Kundenzufriedenheit in Bezug auf FFPs.

    Nichts genaues (quantitativ betrachtet) weiß man dazu als Außenstehender natürlich nicht, weil LH zwar die Zuflüsse stolz vermeldet, evtl. Abflüsse jedoch unter den Teppich kehrt.
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wo soll denn was im Moment 'abgeflossen' sein, bitteschön?
    Sind die Zahlen in Eco oder Biz irgendwie rückläufig bei LH?
    Es wurden mehr 'hochwertige' Tickets verkauft als je zuvor.
    Der Gesamt-Umsatz ist ebenso wie der Gewinn gestiegen. :shock:
    Könnte es sein, daß Ihr etwas 'herbeireden' wollt? Warum?

    Himmel - jetzt hör' ich mich schon an wie ein LH-Aktionär...
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Na bei den SENs.
    Deshalb ja dieser Thread.
    Jahr des Senators.
    LH würde keinen Finger rühren, wenn es da nicht Handlungsbedarf geben würde.
    Oder Löcher zu stopfen wären.
    Durch die was abfließt. ;)

    Es ist eigentlich ganz simpel:

    a) Wenn LH tatsächlich echte Verbesserungen bei den SENs einführt, war die Lage ganz furchtbar dramatisch richtig schlimm.

    b) Wenn LH nur so tut, als würde sich was verbessern und Unmengen von Marketinggelaber über "Enhancements" verbreitet, in Wirklichkeit aber nichts Substanzielles verbessert, war die Lage lediglich ernst.

    c) Wenn LH "Enhancements" verkündet, die den SEN-Status deutlich verschlechtern, gab es keinen Abfluss.

    Ich persönlich tippe auf eine Mischung zwischen b) und c).
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ja, etwas näher an C als an B - darauf würde ich ebenfalls wetten.
    Alles andere (wegen SEN-"Abfluß" und so) ist doch Spökenkiekerei.
    Manchmal hat's den Anschein, als würden's sich manche wünschen.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Klar wäre das wünschenswert, denn dann würde sich die Lage der SENs verbessern.
    Ist es dagegen c), sind die Tage, an denen ich im Flieger sitze, definitiv gezählt.
    Und das wäre dann ein echter Abfluss. :)

    Ich persönlich denke übrigens, es ist näher an b) als c).
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das unter b) genannte Ergebnis? Ja.
    Aber daß die Lage "ernst" (gewesen) sei, vermutest ja nur Du.
    Also ist meine Vorhersage: es wird sich nichts Substantielles
    verbessern, denn die Lage war gar nicht ernst. Und so bleibst
    auch Du dem Konzern wahrscheinlich erhalten. So what?
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Ich? Wer sagt denn sowas? Ich habe meinen LH-Umsatz dieses Jahr auf beinahe Null zurückgeschraubt und die Option, dies auch nächstes Jahr so zu machen. Und das immerhin ausgehend von einem jeweils fünfstelligen Jahresumsatz, der zu 98% aus Flügen bestand, auf die ich vollkommen verzichten kann, ohne dass mir dadurch auch nur der geringste Nachteil entsteht.

    Ich reagiere sehr wohl auf "Enhancements" und evaluiere die Lage regelmäßig neu. Aber vielleicht bin ich ja der einzige SEN auf der großen weiten Welt, der das macht. :)

    Zur "Lage": Natürlich ist das mit dem Abfluss nicht zu wörtlich zu nehmen. Ein "Abfluss" ist in diesem Zusammenhang natürlich auch ein Nichterreichen gesetzter Zuflussziele (Wachstum), sprich zu wenig Wachstum in Segmenten, die für das Unternehmen wichtig sind.

    LH M&M hatte durch 8/2004, die LX-Übernahme und die HON-Einführung eine Menge Verwerfungen im SEN-Bestand, was kontinuierliche Statistiken erschwert. Zudem musste man sich in der "Message" auf das HON-Programm konzentrieren und dieses als das ultimative Ziel vermarkten, das jeder SEN einmal erreichen will. Es ist ja nicht sehr schlau, das HON-Programm einzuführen und gleichzeitig auch die SEN-Perks hochzufahren - das würde viele SENs ja eher davon abhalten, für HON mehr und teurere LH-Tickets zu kaufen, schließlich hat man es ja auch als SEN so gut wie nie zuvor. Also wurde der Abstand zwischen SEN und HON erst einmal künstlich vergrößert!

    Nun gibt es HON allerdings einige Jahre, es geht in die Requalifizierung, UA ist draußen, das Bild ist klarer. Der "Neu"-Effekt ist auch weg, die Vorteile von HON haben sich inzwischen bei den LH-Vielfliegern herumgesprochen. Jetzt geht es deshalb darum, etwas für jene SENs zu tun, die zwar schon gerne HON sein würden, das aber einfach nicht schaffen - die aber trotzdem tolle Kunden sind, die teure Tickets kaufen usw.

    Das versteckt sich also hinter dem "Jahr des SENs": Es geht nun darum, auch bei den SENs wieder renditestarkes Wachstum zu erzielen, damit ein starker Zufluss nicht nur auf der HON-Seite (wo es inzwischen Sättigungseffekte geben dürfte, weitere Investments also eine geringere Rendite abwerfen), sondern auch auf der SEN-Seite erfolgt. LH gibt ja selber zu, dass sie die SEN-Seite vernachlässigt haben, was offenbar dazu führte, dass dieses Segment zumindest im Vergleich zurückgeblieben ist. Das will LH nun ändern, die Frage ist nur, ob dafür echte Verbesserungen eingeführt werden oder nur eine Blabla-Kampagne hochgefahren wird.
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das weiß ich nicht, ob Du der einzige Mensch bist, der sich so sehr in Vermutungen und Vorhersagen verliert und was-weiß-ich-denn davon abhängig macht. Ich persönlich bleibe jedenfalls im Moment angesichts der überaus "preiswerten" Awards (die ich für meine Zwecke nicht bei anderen Airlines in dieser Form finde - ich betrete das "bushland" ja schon seit geraumer Zeit nicht mehr) "meiner Lufthansa" und ihren Partnern treu. Und bei Deinen -zig Millionen Meilen wirst Du die Dienste des Kranichs ja wohl ebenfalls weiterhin - und irgendwann auch ohne Status - in Anspruch nehmen. Und irgendwann auch (wieder?) bezahlen. Und wenn nicht? Auch kein Beinbruch.

    Warum also sollte der Konzern diesen Ex-Kunden noch eine Träne nachweinen? Oder das "große Flattern" kriegen? Du bist - ebenso wie wir und die allermeisten in diesem Forum - für LH nicht ganz so wichtig (wie wir uns hier anscheinend alle halten). Das sind doch letztlich alles relativ leere "Drohungen" mit nichts.

    Dieselben Ankündigungen hat es ja bei den letzten Veränderungen auch gegeben - mir hallt es noch nach: "Lufthansa wird die allerbesten Kunden verlieren!" - und was ist passiert? LH steht so gut wie selten da. Nichts ist mit den groß angekündigten "Aderlässen", den -zigtausendfachen "Umstiegen" auf andere Allianzen und die vorhergesagte Pleite des Konzerns ist nicht einmal als Streif am Horizont zu erkennen. Gemach.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Vestehe ich nicht. Welche Drohungen? Ich handle einfach, warum drohen, und mit was und warum? Und ich habe übrigens niemals mehr Meilen, als ich maximal in 2 Jahren verbrauchen könnte. Deshalb mache ich ja auch keine Aktionen mehr mit. Zigmillionen auf dem Konto wird es bei mir also nie geben. Never ever.

    Ich stelle einfach nur fest, dass LH's aktuelle Kundenpolitik dieser Firma bei mir persönlich derzeit ca. 20.000 EUR Premiumumsatz pro Jahr kostet, den sie vorher mehr bekommen hat. Das sind schlichte Fakten, keine Drohungen. Und falls ich wirklich der allereinzigste bin, der seinen Umsatz in dieser Weise reduziert hat, umso besser für LH (und meine LH-Aktien). :)

    Wenn du freilich etwas besseres hast als "Vermutungen und Vorhersagen", her damit, ich liebe Fakten. Bis dahin muss ich mit den Infos arbeiten, die ich habe, und - verknüpft mit etwas Erfahrung in Sachen LH (und ein paar Jahren Erfahrungen im Marketing für einen Weltkonzern sowie einem Studium der Markt- und Werbepsychologie) - daraus das beste machen. Der Thread dreht sich um das Jahr des SENs, und genau darüber rede ich, darüber stelle ich Vermutungen an und versuche, Vorhersagen abzuleiten und Szenarien zu skizzieren. Da kann sich jeder gern daran beteiligen, und je mehr Fakten dabei eingebracht werden, desto besser. :D
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nein, Spekulieren finde ich ja auch klasse.

    Nur haben sich bisher alle Vorhersagen als völlig "fehl" erwiesen. Bisher.
    Mal sehen, wie's diesmal sein wird. Wahrscheinlich doch genauso: "Fehl".
    Aber das ist ja auch nur eine Vorhersage. :D Also gelassen bleiben. :D
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Also meine persönliche Treffgenauigkeit ist eigentlich ganz gut vorzeigbar. Freilich nicht in diesem Forum, weil ich hier bislang nichts Großartiges vorhergesagt habe. Nicht einmal in diesem Thread, mit Ausnahme der Spekulation, dass LH wahrscheinlich Aktionen im Bereich der Option b) verfahren wird. Und das siehst du ja offenbar genauso.

    Vermutlich hat es auch ein wenig damit zu tun, dass ich im richtigen Leben mein Geld damit verdiene, Entwicklungen im Wirtschaftsbereich korrekt vorherzusehen, und das leider ebenfalls fast immer ohne Zugriff auf "Internas". ;)
     
  20. Guest

    Guest Guest

    "HON kann man in 2 Jahren problemlos für 15.000 EUR pro Jahr machen, wenn man denn unbedingt will. Vermutlich geht es auch noch billiger, aber für die 15.000 EUR fliegt man immer Business, muss nirgends übernachten und hat kein Jetlag. "

    für nur 7.500 EUR pro Jahr 300.000 Statusmeilen??? Wie geht das denn?
     

Diese Seite empfehlen