2027 - Fliegen wir ohne Piloten?

Dieses Thema im Forum "Trip Reports" wurde erstellt von carlo, 30. März 2007.

  1. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
  2. Guest

    Guest Guest

    ich zweifle daran, dass das jemals komme wird!

    Solange der Himmel blau ist und alles normal verläuft, ist so etwas gewiss denkbar. Auch kleinere "Challenges" wie etwa Umfliegen eines Gewitters werden Roboter noch effizient meistern.

    Aber sobald es zu unvorhergesehenen Notsituationen kommt (Triebwerk gerät beim Beschleunigen in Brand, Triebwerk fällt auf dem Flug aus, Aquaplaning beim Landeanflug, Scherwinde bei der Landung, gesundheitlicher Notfall an Bord) wird immer noch ein menschliches Wesen nötig sein, dass in so einem Fall eine rationale und schnelle Entscheidung fällt. In solchen Fällen werden Computer versagen.

    Der Wellensittich
     
  3. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    möglich/realisierbar ist vieles aber wenig davon wird auch wirklich durchgesetzt!

    ich persönlich vertraue einem gut ausgebildetem menschen mehr als jeder maschine, schon alleine deswegen würde ich dann nimmer fliegen ; )

    ach quatsch, aber im ernst.... meiner meinung nach wird immer jemand mitfliegen und im cockpit seinen job machen. dieser jemand wird auch niemals alleine da sitzen!

    2027 ohne piloten?
    das wurde doch früher schonmal besprochen.. damals sollten die piloten von dressierten affen abgelöst werden (nach dem motto:"jeder dressierte affe könnte den job eines piloten erledigen und ein paar knöpfe drücken")

    wir alle bekommen sicherlich nicht mehr mit, dass passagier-/frachtflugverkehr von maschinen operiert wird...
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Das ist sicherlich richtig. Andererseits muss man auch sehen, dass die Mehrzahl aller Flugzeugunfälle auf menschliches Versagen zurückzuführen ist. Insofern denke ich, in Zukunft wird der Pilot eben noch mehr durch Technik unterstützt werden. Aber verzichten wird man auf ihn nicht können.

    Wer sich für Flugzeugunglücke interessiert: heute abend auf VOX, 21:55 Uhr, Spiegel-TV schauen.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Letztlich ist mein Punkt, dass auf einem Flug Situationen auftreten können, für die man keinen Computer porgrammieren kann, wo nur ein Mensch das Problem lösen kann.

    Wenngleich selbiger eben leider auch fehleranfällig ist.

    Aber ich sehe es genauso wie du. Pilot bleibt, aber noch mehr Technik zur Unterstützung und Verringerung menschlichen Versagens.

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen