30,- € Gebühr bei Storno eines LH-Tickets

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Stuttgart301, 12. Juni 2009.

  1. Stuttgart301

    Stuttgart301 Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    Seit dem 03. Juni erhebt Lufthansa eine "Straf"-Gebühr in Höhe von 30,-€, wenn man sein Eco-Ticket im Wert von weniger als 150,- € storniert. Somit reduziert sich die erstattbare Tax um eben diesen Betrag.
     
  2. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Hast du eine Quelle dazu? Ist mir bisher nicht aufgefallen.
     
  3. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    gut zu wissen!! aber ist das überhaupt zulässig? du zahltst doch zuvor schon eine unsinnige TSC, da müssen die das damit abdecken!!

    Rechtlich meines Erachtens nicht haltbar. erst haben die bei den 99 EUR Tickets die Steuern "angepasst" ("spezial steuern, nur gültig für Klasse "E" und "T"), den Ticketpreis selbst von 10 EUR auf 40 EUR erhöht, Kreditkartenstrafgebühr von 3 auf 5 EUR erhöht und jetzt noch eine Erstattungegebühr?

    Kann natürlich schon sein, dass es so ganz schlaue gab, die wussten sie müssen 3 Mal die Woche MUC-HAM und von der Sekretärin jeden Tag den super billigen Flug buchen lassen. Zuletzt dann nur 3 oder 2 benötigt und die anderen zur Erstattung eingereicht. Das war immer noch billiger als 2 mal den vollflexiblen Tarif 2 Tage vor Abreise zu kaufen. Solchen Sparfüchsen wird jetzt halt das Stornieren vergehen.

    Andererseits fliege ich privat seit Jahren mit den 99 eUR Fliegern und habe noch keinen stornieren müssen. Notfalls zum Arzt damit die Reiserücktritssversicherung einspringt :lol:
    ***************************

    ist das nur bei lh.com gebuchten Tickets so?

    Was kosten denn Erstattung der Steuern bei expedia, opodo etc?
     
  4. Guest

    Guest Guest

  5. feldkaiser

    feldkaiser Bronze Member

    Beiträge:
    208
    Likes:
    0
    Übelste Abzocke.
     
  6. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    ist das nur auf lh.com oder lh.de der Fall? wie ist es z.B.wenn man bei expedia bucht?
     
  7. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Wegen 30 Euro? Auch :lol:
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Dürfte nicht anders sein.
     
  9. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Es wäre interessant zu wissen wie diese Gebühr zu verstehen ist. Ich sehe 2 Möglichkeiten:

    1. Bei Buchung über LH.com/LH.de nimmt LH - so wie viele andere Reisebüros ja auch - für eine Erstattung 30 EUR TSC. Quasi für den Aufwand. Da das alle anderen Reisebüros i.d.R. auch so machen und LH ja schliesslich analog zu Reisebüros auch für die Buchung eine TSC nimmt finde ich das zwar nicht toll, aber vertretbar. Wenn man eine Gebühr für die Ticketausstellung und die Umbuchung nimmt, kann man auch eine Gebühr für das Storno nehmen, so wie eben viele Reisebüros die damit nur Aufwand haben aber nichts verdienen.

    2. Generell muss 30 EUR Gebühr an LH bezahlt werden - egal über welchen Vertriebskanal gebucht wurde. Hinzu kommt evtl. eine TSC für die Erstattung über das ticketausstellende Reisebüro, die in dem Moment noch nichts verdient aber nur Aufwand haben. Das fände ich höchst bedenklich. Ich weiss dass Air Malta dies macht (ich glaube 10 EUR). Habe selbst mal auf der Arbeit eine ADM (also Nachbelastung) deshalb bekommen... Dies stand irgendwo in den Tarifbedinungen des ausgestellten Tarifs und ich habe es überlesen (bzw. nie gedacht dass es sowas geben könnte) und einfach "nur" einen Tax Refund gemacht. Finde ich übelste Abzocke da Air Malta ja keinen Aufwand mit der Erstattung hatte (nur ich als Reisebüroagent) und ich dann noch 10 EUR Bearbeitungsgebühr für Air Malta abkassieren soll (für welche Bearbeitung denn??). Geht aber in die Richtung "wir erstatten nix mehr". BA/AF/KL erstatten den Kerosinzuschlag nicht mehr bei nonrefundable fares und LH KÖNNTE es evtl. so machen.

    Ich hoffe wirklich dies betriff nur meine erste Möglichkeit, habe keine Lust den Kunden zu erklären warum ich als Reisebüroagent den Kunden neben der Bearbeitungsgebühr von uns noch 30 EUR Bearbeitungsgebühr im Namen von LH abnehmen muss. Bisher ist diesbezüglich an die Agenturen nichts kommuniziert worden, von daher werde ich das auch nicht tun.
     
  10. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Da komme ich jetzt nicht ganz mit. Wenn LH von dir als Reisebüro die 30 EUR verlangt,
    was gibt es da zu erklären? Das brauchst du dem Kunden doch nur zu sagen, denn diese
    Information ist selbsterklärend. Selbst wenn du wolltest, könntest du dem Kunden gar
    nicht erklären wieso LH die 30 EUR nimmt, denn dafür wäre schließlich LH zuständig.
     
  11. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Das kommt natürlich auf den Kunden an. Aber wenn ein Kunde der sich ein wenig auskennt, weiss dass Steuern und Gebühren erstattbar sind und womöglich genau aus diesem Grund ein Ticket bucht was 8 EUR + Steuern kostet, dann storniert und ich ihm sage: "Gut, dass macht 8 EUR Flugpreis, 30 EUR Bearbeitungsgebühr für das Storno für ich und 30 EUR Bearbeitungsgebühr für das Storno für LH", dann würde ich zumindest als Kunde nachfragen wieso ich die Bearbeitungsgebühr denn bitte 2x zahlen muss. Aber gut, Du hast schon recht, erklären kann man das irgendwie immer, aber den Kunden wird's ärgern und als RSB ist man dann der Dumme, nicht zuletzt weil der Kunde dann künftig lieber direkt bei LH bucht (wenn er es nicht eh schon tut weil die TSC für die Ticketausstellung viel günstiger ist).

    Letztendlich ging es mir mehr darum zwei Möglichkeiten aufzuweisen wie diese 30 EUR unter Umständen zu verstehen sind. Bisher weiss ja offensichtlich keiner genau welche Buchungskanäle hiervon betroffen sind, ob nur LH.de oder alle LH-Länderseiten davon betroffen sind (dann bucht man eben zukünftig bei LH USA) und und und... Also einfach mal abwarten. Sollte diesbezüglich etwas an die Agenturen kommuniziert werden kann ich es ja hier posten.
     
  12. Stuttgart301

    Stuttgart301 Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    also bei mir war das ticket online bei lufthansa.de gebucht. es war buchungsklasse E. ich hatte es per telefon storniert und die dame sagte mir folgendes: ticketpreis 40 euro wird erstattet, steuern/gebühren/TSC nicht. von den erstattbaren 40,- euro gehen nochmals 30 ab,also bekam ich am ende 10,- euro zurück.. :cry:
     
  13. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Krass. Haste die Dame mal gefragt, seit wann bei so 'nem Ticket der Flugpreis erstattet
    wird und steuern/gebühren/TSC nicht? Die Antwort hätte mich interessiert.
    "Na ja, vielleicht auch umgekehrt, ich bin noch nicht so lange dabei" :lol:
     
  14. Stuttgart301

    Stuttgart301 Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    da habe ich natürlich blödsinn geschrieben, es ist genau anders rum,sorry. die steuern/gebühren werden erstattet, flugpreis und TSC nicht, das ergebnis war in € in etwa das gleiche.

    War wohl noch zu früh für´s schreiben :mrgreen:
     
  15. offtherecord

    offtherecord Bronze Member

    Beiträge:
    206
    Likes:
    0
    Wann war das Ticket denn gebucht?

    Würde mich überraschen, wenn LH hier einfach für bereits gebuchte Tickets eine Bearbeitungsgebühr einführen könnte - schließlich habe ich mein Ticket bei LH unter Annahme der damals aktuellen Gebühren gebucht..
     

Diese Seite empfehlen