33,2% der Flüge Verspätung im 1. Halbjahr 2013

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von lhsen, 12. August 2013.

  1. gregorb76

    gregorb76 Co-Pilot

    Beiträge:
    47
    Likes:
    0
    war in Asien in den letzten 2 Woche, bin u.a. Air China und Emirates geflogen:
    Air China: 1 Flug, 3h Verspätung
    Emirates: 4 Flüge, 2 verspätet, einmal wegen Emirates (30min), einmal wegen Wetter (1h)
    Asiana und Thai waren immer pünktlich...
     
  2. juenne2010

    juenne2010 Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    @A 340!
    Ich bin seit 2005 mindestens 60 mal in Dubai gelandet/gestartet! Ich kenne noch den alte Terminal 1, der zu der Zeit der einzige war. Hier war es tatsächlich immer sehr voll, aber das der Airport " schmuddelig " oder " vergammelt "war kann ich nicht bestätigen. Nachdem der 2. Terminal eröffnet worden war, fühlte man sich nicht mehr so beengt. Der 2. Terminal wurde großzügig gebaut und alles wurde dadurch übersichtlicher und nie "schmuddelig". Die Übersicht der jetzt 3 Terminal ist ganz hervorragend, wo es jetzt auch die Airportbahn gibt. Verspätungen habe auch ich hinnehmen müssen, Oktober 2012 war es ein Chaos hoch 3, Abflug HAM ETD 15:00, Start aber 19:00 in DXB Anschluß nach BKK 03:00 verpasst, erst 15 Stunden später Plätze bekommen aber Transfer, Hotel und Speisen frei!War schon ärgerlich wenn man eine kranke Frau im Rollstuhl mit hat. Ansonsten in der ganzen Zeit nur kleine Verspätungen, die nie zu einem Problem wurden.Ziele in der Zeit waren MNL, HKG, SIN und BKK, Rückflug HAM, FRA und DUS.

    Ich frage mich auch, ob Du Probleme mit EK und dem Airport DXB hast, daß Du alles so "runterreißen " must!
     
  3. j2w

    j2w Bronze Member

    Beiträge:
    121
    Likes:
    79
    Den Flughafen DBX mit nur Terminal 1 fand ich immer top (seit 1994 bin ich regelmäßig dort). Es wurde dann eng, als sich der Bau des neuen Terminals verzögerte (die Zunahme der Passagierzahlen wurde nicht entsprechend der Bauverzögerung gebremst).
    Jetzt ist zwar wieder mehr Platz, aber aus meiner Sicht viel zu groß. Traffic bei der Landung und beim Abflug ... man steigt zwar halbwegs pünktlich ins Flugzeug, zuckelt dann aber Ewigkeiten im Stau bzw. kommt halbwegs pünktlich über Dubai an, um sich dann Ewigkeiten in der Warteschleife zu drehen. Die Lounge am neuen Terminal finde ich auch nicht sehr geglückt, dagegen war die alte Lounge (bei damals noch passendem Passagieraufkommen) ein Traum.

    (P.S.: Die neue Lounge am A380-Hub kenne ich noch nicht und hoffe, dass sie zur Besserung beiträgt. Kann ich aber erst im Oktober testen.)
     
    pesch gefällt das.
  4. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Sorry, aber das meinst du jetzt nicht ernst, dass das Passagierwachstum nicht "gebremst" wurde, oder?
    Welche Airline "bremst" denn ihr Wachstum, weil der Airport zu klein ist?
    Recht hast du natürlich mit den langen Wartezeiten vor der Landung/dem take off in DXB.
    Wieso ist der Airport jetzt "zu groß".
    EK bekommt in der nächsten Zeit reichlich Nachschub an A380, dann wird der Airpport nicht mehr "zu groß" sein.
    Falls du die Ausdehnung meinst, da gibt es doch ganz andere Airports mit viel schlechteren Verbindungen.
    Keine Ahnung, welche Lounge "am neuen Terminal" (das ist doch jetzt Concourse A!) du nicht geglückt fandest. Wenn du die EK C Lounge in (jetzt) B meinst, die ist nicht übel, sie war bisher nur ständig überfüllt.
    Und was die EK F Lounge in B angeht, da gibt es (auch hier im Forum) nicht wenige Paxe, die sich lieber dort als in der neuen, riesigen F Lounge in A aufhalten.
    Von C Paxen habe ich das allerdings noch nie gehört, die sind doch mit der C in A zufrieden.
    Wirst du dann ja auch sehen.
     
  5. j2w

    j2w Bronze Member

    Beiträge:
    121
    Likes:
    79
    OK, mein Text war vielleicht zu knapp gehalten :)
    Mit "gebremst" meinte ich, dass sie nicht auf die Bauverzögerung reagiert haben. Das Wachstum der Passagierzahlen war darauf ausgelegt, dass alles pünktlich fertig wird. Nachdem am CDG das Dach eingestürzt war und die gleichen Büros an der Planung/Ausführung der Erweiterung von DBX beteiligt waren, kam es doch zu erheblichen Verzögerungen im Bau (~2 Jahre). Die Passagiere, die ursprünglich schon am neuen Terminal 3 abgefertigt werden sollten, mussten nun auch noch am alten Terminal durchgeschleust werden => Überfüllung.
    Die alte C Lounge (Terminal 1) kenne ich eben noch aus den 90ern, als sich da teilweise nur eine Hand voll Pax drin verliefen. Mit neuer C Lounge meinte ich die im Terminal 3 (nicht die ganz Neue am Concourse A, die ich ja noch nicht kenne). Und jene in Terminal 3 war erstens immer viel zu voll und die sanitären Anlagen aus meiner Sicht nicht auf einem passenden Standard.

    Beim Thema "zu großer Flughafen" geht natürlich meine persönliche Meinung konträr zu den Ideen und Wünschen eines expandierenden Flughafenbetreibers. Natürlich gibt es wesentlich schlimmere große Airports. Irgendwo ist aber eine physikalische Grenze, wie viele Maschinen nacheinander/nebeneinander auf einer Fläche hoch und runter können und das bedingt bei den gigantischen Kreuzen, dass man sich zum Start ewig anstellen bzw. bei der Landung in der Warteschleife rumtrudeln muss.
    Mich nerven dann halt die weiten Wege, die auch mit Laufbändern Zeit kosten. Wenn sie sowieso DWC planen und bauen, wäre ein "Dreieck" aus 3 - einen Tick weniger weitläufigeren - Airports für mich schicker gewesen. Unter den normalen Bedingungen (vor der Überfüllung) in den 90ern war DBX mit Terminal 1 der für mich ideale Flughafen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2013
    pesch gefällt das.
  6. A340

    A340 Guest

    Ich habe keine Probleme mit EK oder DXB. Der Airport hat mir eben nicht gefallen und mein LH Flug war pünktlich.
     

Diese Seite empfehlen