35 kMeilen gesucht / AF-Erfahrungen als Skyteam-ElitePlus

Dieses Thema im Forum "Air France / KLM" wurde erstellt von vpkrauss, 14. August 2007.

  1. vpkrauss

    vpkrauss Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich hatte gerade die "Ehre", den AF-Service auf der Route CDG-LBV zu genießen, den im Nachbarthread gemachten Erfahrungen kann ich im großen und ganzen zustimmen. Sehr negativ fand ich die fehlende Akzeptanz meines Skyteam-Status als "Elite Plus" (sollte dem M&M-SEN entsprechen) bei AF und ADP (Betreiber CDG), außer dem Loungezugang (den ich aber auf der Rückreise wegen C-Ticket ohnehin gehabt hätte) hatte man keinerlei Vorteile.

    Für die Rückreise LBV-CDG-TXL und meinen nächsten Flug im September STR-CDG-LBV mußte ich leider in LBV ein C-Ticket buchen :twisted:. Mein Kollege bekommt aber leider für den nächsten Flug wieder nur ein Eco und mir würde dann in der C das Mittag nicht schmecken, wenn er wieder hinten sitzen müßte. Ich habe zwar genug Skyteam-Meilen für ein Upgrade, aber AF akzeptiert nur FlyingBlue (noch ein Nachteil gegenüber M&M!), nichts von den Partnern.

    Meine Frage: Gäbe es hier im Foum jemanden, der die 35 kMeilen übrig hätte, damit ich dem Kollegen ein Upgrade kaufen kann. Ein offizielles Kaufupgrade von B (2500 €) nach D (4171 €; also 850 €) wäre mir dann noch zu teuer. Andere Ideen?

    Noch 'ne Frage: Gibt es sowas wie das SEN-Seatblocking oder wenigstens eine SEN-Nummer zum gezielten Platzreservieren in der Eco (mir graut vor dem Rückflug...) bei AF? Wenn aj, wie geht es?

    Antworten zum Meilenupgrade auch gern als PN.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Die Sky Team Elite Plus Vorteile sind hier aufgelistet:

    http://www.skyteam.com/DE/benefits/skyt ... teplus.jsp

    Dazu zählen auch spezielle Sitzplätze, allerdings blockt AF relativ viele Plätze per se in Relation zu anderen Airlines und den Notausgang bekommt man wirklich konstant nur bei KL. Buchung über die Hotlines, es treten Probleme auf, wenn nicht wirklich auf AF ticket stock ausgestellt wurde.

    Die Priority Lines in CDG für Security und Customs funktionieren allerdings sehr gut...um welchen Sky Team Elite Status handelt es sich denn in diesem Fall ?
     
  3. vpkrauss

    vpkrauss Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    Vorab: Ein anderer Mitleser hatte mir auf meine Frage von gestern eine PN geschickt, die aber leider nicht ankam. Bitte nochmal senden! Danke.

    Danke für den Link, ich hab es mir mal angeschaut. Aber viel mehr, als die CSA auf Ihrer OK-Plus-Seite schreibt steht dort auch nicht. Peinlich finde ich den Lounge-Finder, der nur einen Bruchteil der Skyteam-Destinationen enthält. Ich weiß nur nicht ob ich mehr heulen soll als beim OK-Plus-Loungefinder (zu finden hier http://www.ok-plus.com/en/okplus/okplus_cards/ok_zlatakarta.htm, ganz unten), der aus zwei inkonsistenten Excel-Dateien des Jahres 2003 besteht. Kennt da jemand eine bessere Alternative?
    Noch was: In LBV wurde mir der Loungezutritt für meinen Kollegen (nur FlyingBlue-Sammler ohne Status) verwehrt, mit der Begründung, daß es nur eine Flughafenlounge und keine AF-Lounge wäre. Ist das rechtens?

    Habe heute telefonisch bei AF versucht (mein Skyteam-Homecarrier OK konnt mir da überhaupt nicht helfen...), für meinen Flug ATH-CDG-LBV in C und LBV-CDG in Y Plätze zu reservieren. Erst konnte ich nur an die normalen (auch im Amadeus verfügbaren) Plätze ran und nach etwas zureden durfte ich auch im AF-internen Kontigent stöbern. Die wirklich schönen Plätze (nach http://www.seatguru.com/airlines/Air_France/Air_France_Boeing_777-300.php in C die Reihen 3 und 4 sowie in Y die Reihen 18/19 und 48 ) waren aber alle nochmal extra geblockt.

    Ich habe Skyteam Elite Plus (=OK-Gold), was aber von den Damen an der Priority Line (hatte auch einen franz. Namen und wurde als ADP-Service beworben) nur ein müdes Lächeln wert war. Antwort auf meine Nachfrage: Ja wenn ich FlyingBlue hätte, dann wäre es kein Problem.... Und da denke ich wehmütig an M&M, wo ich mit meinem LH-SEN-Status bei anderen Airlines nahezu gleichgut (oder -schlecht) behandelt werde. Hat vielleicht auch etwas damit zu tun, daß bei M&M eine eigene/separate Organisation dahintersteht, die gegenüber den Airlines kommuniziert.
     

Diese Seite empfehlen