ich bin letzte woche sonntag mit a380 ( glaube es war D-AIMD) zurückgeflogen, KEiN flynet. Auch auf dem Hinflug fehlanzeige. Fand ich etwas enttäuschend, Hintergrund siehe http://biztravel.fvw.de/lufthansa-a-380 ... 85928/4070
Nein und das wird auch noch dauern. Als sich LH für Panasonic als Ausrüster für Flynet II entschied, waren die A380 schon zu weit fortgeschritten in der Produktion, als dass Airbus/LH die Flynet-Komponenten direkt ab Werk hätten verbauen können. Erst beim C- oder gar D-Check wird nachgerüstet.
Danke für die Info. Nicht, dass es elementar wichtig wäre ... aber modernste Flugzeug wo es gibt und dann dies.
Naja, das liegt in der Natur der Sache und zara hat ja schon erläutert warum. Das dauert schon noch seine Zeit bis die 380er das mit kriegen.
eXConnect / Aeromobile brauchen noch nichtmal C/D-Check, sondern nur ca ein halben Tag Standzeit für Retrofit, das dürfte für Flynet auch gelten. Dies setzt allerdings ein vorhandenes Inmarsat Satcom System voraus (Swift, Ku), das weitaus länger zum Retrofitten benötigt. Ich habe absolut keine Ahnung, welche Flieger, bei LH bereits mit Swift Broadband bzw. Ku ausgestattet sind, ich glaube aber die A380 nicht. Die alten A330, die zeitweise Boeings Connexion hatten, haben das aber bereits, und folglich sind/waren die die ersten, die Flynet bekommen.