777

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Alligator, 4. August 2009.

  1. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    Ich finde, LH hat einen langfristigen strategischen Fehler begangen, als man sich ausschliesslich für die 330/340 er Familie entschied und keine 777 bestellt hat. In ihren letzten Versionen 777-300 ER und -200 LR ist sie den Maschinen von Airbus doch in allen Belangen überlegen und bietet aufgrund der deutlich grösseren Kabinenbreite auch wesentlich mehr Möglichkeiten in der Innenausstattung (siehe revolutionäre 77W von SQ). Statt auf die dubiose 747-8 zu setzten, sollte LH doch einfach 777-300 ER bestellen und einige 340-300 ausmustern. Das Ding ist eng und langsam und hinten noch durchgebogen.
     
  2. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.171
    Likes:
    204
    Fliege selbst in ein paar Tagen mit SQ in C in deren B 777 FRA-SIN. Ist schon nett.

    Aber: LH ist doch von einer Bestuhlung wie SQ in deren "neuen Business Class" weit entfernt.
    Auch LH würde in C die Sitze mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 2-3-2 anordnen, dann gibt es wieder das leidige Problem mit den Mittelsitzen. Habe im Juni BKK-VIE die armen Paxe bei OS in deren B 777 bedauert, die dort hockten. Da lieber 2-2-2 im A 340.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Der A340-300 ist gigantische 16 km/h langsamer als eine 777-300ER.
     
  4. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    Da hast Du natürlich recht. Von ansatzweise bahnbrechenden Innenausstattungen war bei LH noch niemals die Rede. Habe mal folgende Einteilung in Bezug auf Airlines gelesen:
    Rule Maker: SQ
    Rule Taker: LH
    Rule Breaker: VS
    Wobei das natürlich stark verallgemeinert und jede der drei Grundstrategien ökonomischen Erfolg bringen kann. Naja, für die dritte Lösung ist es schon gut, einen charismatischen Chef wie Sir Richard zu haben, das könnte WM bei LH nicht...
    Ich finde einfach, dass die 777 ein viel besseres Raumgefühl als die 340 abgibt. Man hat dort das Gefühl, in einem wesentlich grösseren Flugzeug zu sitzen. Und ich habe keine Bedenken, ob zwei oder vier Triebwerde, zumal die bei der 340 irgendwie eine Spielzeuggrösse haben.
     
  5. LH630

    LH630 Silver Member

    Beiträge:
    269
    Likes:
    0
    ja stimmt schon. ist echt ein super raumgefühl in der mitte im 5er zu sitzen (bei 2-5-2 anordnung) bzw wenn man zu 2. reist immer in einer 3er reihe zu sitzen und dann noch einen (heini) neben sich zu haben. ich persönlich fliege viel lieber mit 340/330 wegen der 2-4-2 anordnung, bzw 2-2-2 in C (gegenüber 2-3-2 mit dem blöden mittelsitz in C in 777). daher bin ich LH sehr sehr dankbar dass sie keine 777 haben.
     
  6. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    ist eben alles eine Geschmackssache.

    Noch ein Problem der 330/340 ist die bis heute nicht ausgereifte Klimatisierung. Eisschrank in der F, Sauna in den hinteren Eco-Reihen. Ein Effekt, der eigentlich bei allen Flugzeugen erkennbar ist, aber so extrem nur bei diesen Maschinen auftritt.

    Wenn eine Maschine 3-3-3 bestuhlt ist, kann man zwei Plätze am Gang buchen, nebeneinander, getrennt durch den Gang. Bei 2-5-2 gibt es ja dann zwei nebeneinander, Gang und Fenster, muss man sich eben zeitig um einen Reservierung kümmern. Allein die Bestuhlungsfrage wäre für mich kein Argument für die 340.
     
  7. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Das SQ den neuen Business Sitz auch ohne Probleme (und nur leicht schnaler) in ihrer A340-500 eingebaut hat, verstehe ich dein Argument nicht....... Der Unterschied in der Kabinenbreite betraegt 60 cm.........

    S
     
  8. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    60 cm sind eine Menge, auch nach oben hin wirkt der Flieger ja viel geräumiger. Die Röhre der 330/340 stammt ja von den Dimensionen noch von der 300, ist also Airbus Urgestein.

    Die SQ Sitze in der 340-500 sind i.d.T. schmaler. (Allerdings immer noch sehr breit). Es ging mir aber bei dem ganzen Thema weniger um die Sitze, als um den Flieger an sich.
     
  9. LH630

    LH630 Silver Member

    Beiträge:
    269
    Likes:
    0
    naja wenns ums design geht, ich finde die fabrikneuen 330er auch nciht schlecht, da hat sich doch auch was am design getan wenn ich mich nicht täusche und ich finde es ehrlichgesagt auch ganz gut. ich finde das ambiente jetzt nicht sclechter als in 777 ehrlichgesagt. aber das ist wohl geschmackssache.
     
  10. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Du sprachst von den Moeglichkeiten der Innenausstattung........... Was an der Innenausstattung interessiert Dich, wenn nicht die Sitze?

    Ich fliege lieber Airbus als mit der 777, weil die Flugzeuge nach meinem Empfinden leiser sind.

    S
     
  11. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    Grundsätzlich hast Du mehr Möglichkeiten in der Innenausstattung, wenn das Flugzeug breiter ist, deshalb hat SQ beispielsweise in der 380 die F unten, sie brauchen einfach den Platz für die 1-2-1 Anordnung. (AF wird sie wohl auch unten haben). Ansonsten ist es bestimmt subjektiv, bin früher gerne mit der 340 geflogen, seit es aber die 777-300 ER gibt (geflogen mit SQ, EK und AC) ist das mein klarer Favorit.
     
  12. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    aussdem fliegen viele grosse Airlines ja beide Muster. AF, SQ, TG zum Beispiel. Nun wird LH aber mit der OS Übernahme auch welche bekommen. Mal sehen, ob die dann bald verkauft werden, wo sie doch gerade neu bestuhlt wurden.
     
  13. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Und ich freue mich sehr, seit SQ die 777 mit A330 ersetzt. Ich fliege oft mit der 77W, aber es ist fuer mich kein herausragendes Erlebnis...... Aber ich goenne Dir alles was Dich erregt....
    S
     
  14. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    eine sehr seltsame Ausdrucksweise und die Unfähigkeit der sachlichen Diskussion scheint Dich zu plagen. Schade.

    Natürlich gönnt jeder hier allen anderen alles, es gilt doch, herauszufinden, ob man sich behilflich sein kann, schlechte Flüge zu vermeiden oder gute besser zu machen. Das ist doch nichts persönliches.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Dies trifft auf dich ebenso zu, wie zahlreiche sinnlose Posts beweisen. Du solltest das also nicht allzu laut bei anderen anprangern.
     
  16. koepi

    koepi Pilot

    Beiträge:
    78
    Likes:
    0
    Fühle mich gerade wie bei "Uli´s Klause" umme Ecke. Thekengelaber, fehlt nur noch ein Bierchen und das dazu passende Körnchen. Prost :idea:
     
  17. Lionil

    Lionil Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Also spätestens in der 777-ECO von Emirates mit 10 Sitzen pro Reihe vermisst man einen A 340 von LH schmerzlich. Die einzig annehmbaren Plätze in deren 777 sind jene am Fenster. Die Gänge sind so schmal, dass man dort permanent angestoßen wird. Übrigens schafft es die hochgelobte Emirates sogar in den A330 7 Business-Sitze in eine Reihe zu zwängen.
     
  18. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.995
    Likes:
    0
    Genau , " Uli tu mich noch'n Singha unnen Apfelkorn "
     
  19. nevadaman

    nevadaman Silver Member

    Beiträge:
    286
    Likes:
    0
    Ich liebe die 777 alleine vom Raumgefühl ist der Flieger bei mir immer erste Wahl. Ich nehme oft die 777 von UA in die Staten und dann noch die E+ ein TRAUM.
    Soweit ich weiß hat sich LH gegen die 777 entschieden wegen der Wirtschaftlichkeit der Airbus soll billiger und Sparsamer sein als die 777 genaueres weiß ich leider nicht.

    Ach so LH hat jetzt doch 777 gekauft, in der Frachtversion :mrgreen:
     
  20. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    wobei die emirates biz in gewissen 330ern ja auch ziemlcih mies ist.. aber gut das ist ne andere sache. achja und KLM baut j ain der 773 auch 10 sitze in eine reihe... ist dann auch nicht mehr so ein dolles raumgefühl ;-)
     

Diese Seite empfehlen