90K MR - beste Nutzung?

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von meilenjaeger, 11. Februar 2011.

1. meilenjaeger

meilenjaeger Bronze Member

Hallo,

ich habe (noch nicht ganz, aber sind beantragt) 90k MR bei Amex (allerdings auf drei Konten verteilt) und wollte hier mal hören, was ich damit am effektivsten anstellen kann.
    Die erste Überlegung war die MR zu Airberlin transferieren. Da würde ich für 70.000 tb-Punkte nen Flug nach NYC inkl. Steuern dafür bekommen. (Vorteil ca. 500-550€)
    Wie sieht es denn bei Hotels aus? Gibt es da sinnvollere Nutzarten?

2. aldemar

aldemar Gold Member

Bis 13.2 gibt es noch 10% Rabatt von Amex für Punkteeinlösungen.
    Sind die Konten alle auf deinen Namen? Der Transfer geht offiziell nur von Name des Hauptkartenbesitzer an gleicher Name beim Partnerprogramm.
    Den besten Gegenwert für die MR gibt es bei SAS (im Vergleich zum Meilenkauf).
    Der Transfer zu Hotelprogrammen lohnt m. E. nur, wenn ein paar Punkte zum Statuserhalt fehlen (z.B. IHG) bzw. Punkte ansonsten verfallen würden (z.B. Hilton) bzw. man im BAA günstiger essen will (z.B. Jumeirah).

Desweiteren sind Interessant:
    kurzfristig bei Amex gebuchte Flüge ab 15000 MR
    Übertrag auf Meilenkonten mit Extrabonus (z.B. 100% Bonus bei BA im letzen Jahr)
    Meilenerhalt bei Vielfliegerprogrammen (z.B. Delta, BA)

Falls es Air Berlin sein soll, würde ich ca. 60000 MR in einen OW-Business nach LAX investieren (Wert ca. 1300€).

3. meilenjaeger

Das ist ja blöd, dachte ich kann von den drei Amex-Konten die MR auf meins bei AB zusammenführen.
    Hast du das schonmal probiert? Wird die Buchung dann storniert oder was passiert dann?

Was ist OW?
    für LAX sehe ich nur 95.000 für Business Hin und zurück.

4. mith

mith Gold Member

wenn du ein MR Konto mit einem Meilenkonto verknüpft hast, dürfte das zur Folge haben, dass bei der Verknüpfung des zweiten MR Kontos mit dem gleichen Meilenkonto eine Fehlermeldung kommt.

OW bedeutet hier entweder one way oder oneworld

5. meilenjaeger

will ja nix verknüpfen. Dachte ich kann das wie bei Payback machen, dass ich einfach die Nummer angebe, wohin das transferiert werden soll?!

6. aldemar

aldemar Gold Member

Offiziell muss für einen Transfer Vor- und Nachname des MR Kontos mit dem Meilenkonto identisch sein.

Evtl. kann man alle drei Konten in ein Haushaltskonto bei BA transferieren und dann ab 2012 mit AB fliegen.

7. BrennendesTriebwerk

BrennendesTriebwerk Gold Member

Wieso sind die Meilen auf drei Konten? Hast Du drei Karten - dann ist zusammenführung kein Problem, oder hast Du drei Freunde die sie Dir spenden - dann müsste man kreativ werden.

8. meilenjaeger

karten gehören mir, meiner frau und nem freund. was meinst du mit kreativ?

Diese Seite empfehlen