a Club - Sinnlosestes Hotelprogramm

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Hotelketten & Meilen im Schlaf sammeln" wurde erstellt von adamadam, 14. Mai 2010.

  1. fisinho

    fisinho Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Leider muss ich hier ein weiteres Negativ-Erlebnis beisteuern. In Hannover bevorzuge ich eigentlich das Sheraton. Bekomme dort mit Gold immer ein Upgrade und werde rundum nett bedient. Nun begab es sich, dass ich einmal das Novotel einen guten Kilometer weiter ausprobiert habe. Die Reservierung wurde kurzfristig telefonisch gemacht. Ich habe auf meinen Platin-Status hingewiesen und um Late-Checkout und Upgrade gebeten. Am Telefon schien das unproblematisch.

    Beim Einchecken im Hotel abends spät hatte ich die so ziemlich unfreundlicheste Rezeptionsmitarbeiterin, die mir je begegnet ist. Auf meine freundliche Frage nach einem Upgrade wurde ich in rüder Art abgekanzelt, dass ich ja wohl wissen müsste, dass es Upgrades nicht bei Novotel gibt, sondern allenfalls bei Pullmann und noch ein paar anderen Accor-Häusern.

    Ich habe dann darum gebeten, die peinliche und rüde Ansprache zu beenden und mir einfach nur eine Zimmerkarte auszuhändigen. Ich hatte keine Lust auf Diskussionen und wollte nach einer längeren Autofahrt einfach nur noch aufs Zimmer.

    Hätte ich in der Vergangenheit nicht u.a. im Sofitel HH so gute Erfahrungen gemacht mit Service, Freundlichkeit und Extraleistungen (Gratis-Champagner, höherwertige Zimmerkategorien), dann hätte ich meine Karte am liebsten gleich im Novotel im Mülleimer entsorgt.
     
  2. olisch

    olisch Gold Member

    Beiträge:
    990
    Likes:
    0
    Zu dem vermeintlich unfreundlichen Ton der Mitarbeiterin kann ich nichts sagen, aber inhaltlich hat sie vollkommen recht:

    In einem Novotel kann eben nun einmal nix erwarten ... was aber dennoch nicht die Unfreundlichkeit beim Check-Inn rechtfertigt


    Was meines Erachtens die falsche Reaktion wäre ... entweder die Situation über den Front Office Manager eskalieren (was aber in Deinem Fall vermutlich auch nicht zielführender gewesen wäre, ausser ggf. die besagte Mitarbeiterin maßregeln zu lassen) oder das Haus zukünftig meiden.
     
  3. Klaus_Dieter

    Klaus_Dieter Silver Member

    Beiträge:
    455
    Likes:
    1

    Glaube jeder hat schon sowas erlebt - und auch wohl nicht nur in Accor Hotels. Allerdings je höherwertiger - und wohl auch höherpreisiger - ein Haus ist, umso seltener erfolgt so etwas. Die Nachfrage nach einem upgrade kommt mir aber nun zu berechtigt vor als Platinum Member, wenn andere hier berichten sie hätten in einfacheren Häusern, mit einem wesentlich niedrigerem Status schon ein upgrade bekommen.

    Sinnvoll ist aber auf jeden Fall eine Beschwerde! Und diese sollte man auch unbedingt machen.
     
  4. fung0r

    fung0r Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Ibis ist eine Zumutung! wenns nicht der Firmenpool ist, ist man doch besser beraten irgendetwas anderes zu buchen. better rates und wayy better rooms.
    einmal ibis in Valencia und nicht wieder. Das Ding hatte den Charme einer Bavaria Yacht!!!
     
  5. fisinho

    fisinho Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Mag ja sein, dass die Novotel-Mitarbeiterin in Hannover sich formal an ihre Richtlinien gehalten hat. Aber mal abgesehen vom unterirdischen Tonfall, wirft das dann natürlich die Frage auf, wofür Accor überhaupt ein Bonussystem hat. Wenn man gute Kunden binden will, dann sollte man sich generell nicht nur freundlich, sondern auch kulant verhalten. Warum soll ein Gast jemals wieder so einen Kasten betreten, wenn er (mal unabhängig von der miesen Behandlung) nicht den Hauch eines Entgegenkommens spürt? Mir geht es nicht wirklich darum, ein Upgrade zu schnorren, sondern einfach nur um die Geste. Ich brauche mir auch keien Gedanken um einen Status zu machen, wenn der noch nicht einmal simpelste Benefits bietet. Sei es ein Welcome-Drink, kostenloses Parken, ein spezieller checkin/checkout, etc.

    Mich wird das Novotel jedenfalls nicht wiedersehen. Das nahe liegende Sheraton ist nicht nur besser, der Service ist auch freundlicher und dort ist ein Status auch noch was wert. Obendrein ist der Preisunterschied i.d.R. zu vernachlässigen.
     
  6. Brixo

    Brixo Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Hab im letzten Jahr über 100 Nächte in einem deutschen Novotel verbracht. Notgedrungen weil kein Hotel einer anderen Kette vor Ort ist und sonst nur Familienhotels komplett ohne Bonusprogramm. Nur ab und zu mal 100 Km Fahrt in Kauf genommen um Platin bei SPG zu behalten. Hab auch nie groß aufs AClub Konto geachtet, konnte mich aber darauf verlassen, dass das Hotel die Punkte gutschreibt. Mittlerweile sind 50.000 Punkte zusammengekommen, entspricht 25 Gutscheinen oder 1.000 Euro. Kein Vergleich zu dem was ich bei SPG bekommen hätte, aber immerhin besser als nichts.

    Im Hotel werde ich natürlich als Stammgast bevorzugt behandelt, unabhängig von Programm oder Status.
     

Diese Seite empfehlen