A-Club Status Match

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Hotelketten & Meilen im Schlaf sammeln" wurde erstellt von Brixo, 30. Juni 2009.

  1. Brixo

    Brixo Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Nabend,

    ich bin bei Marriott und SPG Platinkunde und genieße dort die Vergünstigungen und Upgrades. Leider muss ich die nächsten Monate an einem Ort verbringen, wo im Umkreis von 100 Km kein Hotel der beiden Ketten zu finden ist. Als einziges annehmbares habe ich ein Novotel gefunden und mich nun einmal über deren Bonusprogramm informiert. Dieser A-Club ist sicher deutlich weniger interessant als die anderen beiden Programme, aber immerhin besser als gar nichts. Hat jemand Erfahrung damit? Insbesondere gibt es die Möglichkeit eines Statusmatch, mit dem man mein potentielles Volumen an zukünftigen Nächten honoriert?

    Danke für die Auskünfte
     
  2. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Kann dir zwar nichts direktes dazu sagen, doch im letzten Jahr, haben die wohl scheinbar mit dem Karten um sich geworfen.
    Mir ist es ein Rätsel gewesen, warum ich die Platinum karte- der höchste Standard - erhalte habe. Hatte wenige als 10 Nächte dort verbracht.

    Wenn du nun aber mehrere MOnate dort verbringst, dann ist sicherlich die Favorite Guest Card für dich interessant. Denn diese gewährt immer 10 bis 15 % Rabatt, bei einigen Raten nur 5 % und du sammelst auch 3,5 Punkte . Bei der Platinum sind es wohl 4 Punkte. Allerdings muss man für die Favorite Card , wohl 220 Euro zahlen, wenn das "Sonderangebot" noch gilt!

    Es sind dann de facto 7 % Rabatt, den man bekommt und das eben nachher in diesen Hotelgutscheinen.
     
  3. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    um ehrlich zu sein, den Status beim A-Club wollte ich noch nicht mal geschenkt. War im Fruehjahr im Novotel in Montreal und im sofitel Heatrow Airport. Beide Male via Accor-Seite unter Angabe meiner A-Club Kartennummer gebucht. Selbstverstaendlich wurden die Punkte nicht gutgeschrieben.

    Nach drei Wochen, habe ich dies schriftlich beim A-Club reklamiert. Antwort habe ich bis heute nicht erhalten. Meine telefonische Rueckfrage ergab, dass ich doch die Originalrechnungen zusenden sollte, was leider nicht mehr moeglich war, da bereits anhand Reisekostenrechnung eingereicht. Meine Bitte doch die zustaendigen Hotels zu kontaktieren, da A-club und Accor-Hotels ja eine Gruppe waeren, wurde kategorisch abgelehnt, da muesse man schon selber aktiv werden wurde mir entgegnet.

    Ich werde jetzt auch aktiv und meide jegliche Hotels dieses Saftladens.
     
  4. Brixo

    Brixo Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Ok, das mit dem Saftladen kann ich schon jetzt bestätigen. Hier meine Anfrage bzgl des Themas:

    soweit so gut. Da kann man ja mal erwarten dass sich zumindest jemand mit der Frage auseinander setzt. Entsprechend überrascht war ich über die Antwort die eintrudelte:

    die Anrede hab ich übrigens nicht verändert. MannMannMann. Vielleicht überleg ich mir das doch nochmal mit den 100 Km fahren...
     
  5. olisch

    olisch Gold Member

    Beiträge:
    990
    Likes:
    0
    Wobei Dir der Platinum Status nichts bringt, sofern Du nicht in einem Sofitel, Pullman oder MGallery-Hotel übernachtest. Denn nur dort wird Dir ein Ein-Level-Upgrade gewährt.
    In einem Novotel oder Mercure gibt's auch für Platinum Member nix ... eigene Erfahrung ;)
    OB Dir die Favorite Guest CArd etwas bringt, musst Du Dir selber ausrechnen
     
  6. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Was das upgrade betrifft, bin ich auch extremst skeptisch!

    Meine, das da nicht die Rede ist von einem Level höher, sondern nur pauschal von einem upgrade bei Verfügbarkeit die Rede ist.

    Und ich kann auch nur bestätigen, dass Punkte sehr häufig nicht gutgeschrieben wurden, und dann keinerlei Entgegenkommen, von Accor oder auch den Hotels zu erwarten ist. Auch sind viele Antworten, einfach wohl via Antwortautomat, der wohl nach Zufallsprinzig die Textbausteine auswählt, geschehen.

    Doch bei all diesen schlechten Eigenarten muss man doch sehen, dass der Grossteil der Hotels doch durchaus bewohnbar ist, und teilwesie auch eine gewisse Klasse haben. Vielleicht muss man einfach das ganze ohne diesees Kundenbindungsprogramm sehen.
    Man sollte die Punktegutschriften aber nachhalten und durchziehen!

    Die Frage ist einfach zunächst mal, willste die Favorite Guest Karte kaufen? Also es lohnt sich mit den 5 bis 15 % Rabatt evtl. Wenn du wirklcih mehrere Monate - also wohl mehr als 50 Tage - in einem Hotel nächtigen willst, dann bekommste ja dannach automatisch die Platinum karte.
    Bei der Platinumkarte ist wohl der einzige grosse Vorteil eben das upgrade, was wie oben schon erwähnt, nur in bestimmten Hotels gilt, und wohl lange nicht so tolle ist,wie bei allen anderen Hotelprogrammen ,und 4 fache Punkte statt 2facher Punkte, Mit Favorte Guest Card sammelst du automatisch 3,5 Punkte, alos auch nicht viel weniger.

    Es ist einfach so, dass accor eine sehr grosse Kette ist, wo die Kundenpersönlichkeit nicht so sehr im Vordergrund steht. Allerdings ist in den Hotels je nach Level das so nicht direkt zu merken. Also durchaus kann man mit einer gewissen Freundlichkeit und Hinwendung rechnen.

    Jeder muss das selber entscheiden, aber ich würde nicht mal 50 km fahren wollen, während Arbeitstagen, in ein gutes Hotel zu fahren! 100 km heisst doch wohl mind 3, bis 4 STunden am Tag - so gut kann gar keine Hotel sein!
     
  7. olisch

    olisch Gold Member

    Beiträge:
    990
    Likes:
    0
    Meine Punkte wurden bis einen Fall immer nach zwei bis drei Arbeitstagen gtugeschrieben. Egal ob Sofitel, Novotel oder Mercure. Nur einmal habe ich über die A|Club Website nach Punkten anfragen müssen. Wenn man da aber den französischen - und eben nicht den deutschen - Support nimmt, dann gibt es auch eine Reaktion innerhalb von 24 Stunden (wiederum eigene Erfahrung).

    Einmal wurden mir sogar Punkte aus einer Übernachtung im Sofitel auf Bali gutgeschrieben, obwohl ich noch niemals auf Bali war ... :shock:
     
  8. magomueller

    magomueller Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    Ich würde nur eins machen: fahren, fahren, fahren und notfalls laufen. Alles besser als diese Hotelgruppe!!!!!!!!!!!!
     
  9. HON CIRCLE BM

    HON CIRCLE BM Bronze Member

    Beiträge:
    188
    Likes:
    0
    Ich hätte es nicht besser ausdrücken können :)
     
  10. Mr Burns

    Mr Burns Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0

    das klingt schlimm! bin in zwei wochen in paris im sofitel am arc de triomphe!!!! soll ich besser umbuchen? habe suite (opera) gebucht. ist die wirklich so schlecht????
     
  11. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    was für ein nonsens. diese hotelgruppe hat ausgezeichnete häuser, bei sofitel muss man evtl. darauf achten, dass man eines der neuen erwischt (sieht man anhang der zimmerfotos recht gut)
     
  12. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0
    mein beinleid. ich würde sofort das machen :!:
     
  13. TigerG

    TigerG Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Finde auch das man das nicht verallgemeinern kann. Das Sofitel Bayerpost in München beispielsweise ist ein hervorragendes Hotel, das The Grand in Amsterdam ebenso. Da habe ich schon sehr viele sehr viel schlechtere Marriotts or SPG's gesehen. Es kommt hier sicherlich immer auf den Einzelfall an und man kann nicht die ganze Hotelgruppe mit einem Pauschalurteil belegen.
     
  14. gonknoggin

    gonknoggin Silver Member

    Beiträge:
    319
    Likes:
    0
    Ist ja (leider) bei vielen Hotelgruppen so. Das Renaissance in Brüssel beispielsweise ist auch kein Vergleich zu dem Renaissance Chancery Court in London. Ich war neulich im Sofitel in Zürich und dort schon ziemlich überrascht ob des rustikalen und einfachen Stils, leider war das Marriott gegenüber komplett ausgebucht. Das Sofitel Grand Ducal in Luxemburg hingegen ist klasse.
     
  15. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Das ist ja nun hier wohl echt Quatsch!

    DIe Häuser sind durchaus solide und können sich mit allen anderen Hotels durchaus messen!

    Das Unternehmen hat fast 4.000 Häuser und ist Europas grösster Hotelkonzern, mit den meisten Übernachtungen. Neben den sofitel Häusern, wo das Haus am Wall, Hamburg, Schweizer HOf und Gendarmen Markt , Berlin und Bayernpost, München, viel Trauer bei Dorint aufkommen liess, dass man diese nicht behalten könnte, gibt es hervorragende Pullmann und Mercure Häusern.

    Klar sind die Ibis, Mercure und Novotel, eben alles keine 5 Sterne Häuser, aber in ihrer Klasse, also 2 bis 4 Sterne stehen sie en privaten Hotels sicherlich in nichts nach! Ein 3 Sterne Mercure Haus, in direkt Haupfbahnhofnähe ist eben nicht vergleichbar mit einem Intercontineal, aber es kostet auch meistens auch nur ein Drittel!

    Nur, weil das ja mit dem Kundenbindungsprogramm nicht klappt, oder dieses nicht soviele Vorteile bietet, muss man ja nicht das ganze Unternehmen verteufeln.

    Ich empfinde das wirklich als ungerecht in welchem Ausmass, hier über die Häuser von accor hergezogen wird!
    Und bevor ich jeden Tag 100 km hin und zürck fahren , nur um nicht in einem accorhotel zu schlafen, würde ich mir erst mal das Hotel ansehen, und dann kann ich ja immer noch jede nTag 3 Stunden unnützg auf der Strasse vertrödeln .
     
  16. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    meines Erachtens sind die Hotels durchaus vergleichbar mit den Wettbewerbern in der jeweiligen Klasse. Nur, wenn ich die Wahl habe zwischen zwei Hotels in aehnlicher Umgebung und aehnlichem Preis werde ich aufgrund eines dermassen besch... Kundenbindungsprogramm nicht zum accor-Hotel tendieren.

    Die eigentlich an sich nicht schlechte Hotelkette macht sich durch ihr fehlendes Kundenbindungsprogramm sehr vieles kaputt, denn dem a-club bezeichne ich nicht als Kundenbindungsprogramm.
     
  17. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0

    Da stimme ich völlig mit Dir überein! Im Zweifel würde ich auch eher ein Holiday Inn oder CrownPlaza oder x nehmen. Aber die hier sonst so bekannten Ketten, wie Mariott, Starwood, Hyatt und Hilton, sind ja fast nur im gehobenen 4 Sterne und 5 Sterne Bereich tätig, und dazu fast nur in bestimmten Grossstädten.

    Und wenn man in eine Stadt kommt, wo man kein Haus kennt, da würde ich zig mal lieber das 3 Sterne Mercue nehmen, als irgendeine private Unterkunft, von der ich nicht viel erfahren kann. Sicherlich müssen private Hotels nicht schlechter sein, aber es gibt da immer wieder merkwürdige, oder "kautzige" Sachen.
     
  18. Brixo

    Brixo Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Darum ging es mir auch nur. Ich hab ja gar nicht die Qualität der Häuser bemängelt. Das Sofitel in München ist eins der besten Hotels das ich kenne. Auch in dem Novotel in das es mich jetzt verschlägt ist am Preis/Leistungsverhältnis nix zu meckern. Wenn man sich aber mal den Aufwand anschaut mit dem dieser A-Club in jedem Hotel der Kette beworben wird und sich dann die Leistungen daraus anschaut oder den Kundenservice und mit SPG oder Marriott vergleicht, kommt man echt ins Grübeln. Bei den anderen beiden Ketten habe ich beruflich immer massig Punkte oder Free Nights gesammelt mit denen ich dann privat mehrere Urlaube im Jahr verbringen konnte. Hier hab ich jetzt mal hochgerechnet und komme bis Jahresende auf ca.600€ an Gutscheinen. Ist an sich ja auch schon mal was, aber bei Einlösung in einem Tophotel sind das 2-3 Nächte. Bei den anderen beiden Ketten wären bestimmt 10-12 Nächte zusammengekommen. Wenn ich da in einer Stadt bin wo ich die Wahl hab in welches Hotel ich gehe, ist klar wofür ich mich entscheide...
     
  19. fisinho

    fisinho Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Ich habe diesen etwas angestaubten Thread mal wieder hervorgeholt. Aktuell habe ich ziemliche die Nase voll vom A-Club und Accor generell (okay, es gibt ein paar gute Sofitels, die ich weiter besuchen werde). Nun aber meine Frage: Wie kann ich A-Club-Platin vernünftig matchen?
     
  20. olisch

    olisch Gold Member

    Beiträge:
    990
    Likes:
    0
    Gar nicht ... Jede "vernünftige" Hotelkette wird Dich bei Deiner Anfrage nach einem Status-Match von A|Club-Platin auslachen ...
     

Diese Seite empfehlen