*A Lounge CDG T1 (nie mehr!!)

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von coppi, 27. Juli 2009.

  1. coppi

    coppi Silver Member

    Beiträge:
    278
    Likes:
    0
    Hi all
    muss kurz über CDG T1 und die *A Lounge herfallen, bin gespannt auf Feedback bez ähnlicher oder conträrer Erlebnisse.
    Montag Morgen, 8:30. Ich fliege mit LX nach ZRH und muss am Check In Schalter anstehen, es gibt keine Automaten (die LH Automaten können in CDG offenbar nicht für LX genutzt werden) und am B/C Schalter stehen einige Dutzend Menschen die wohl code share auf SQ und UA gebucht sind. However, nach 20min war ich dran, und bekomme die Einladungskarte für die *A Lounge. Ich war bisher immer nur im Satelliten (Schengen) in der Lufthansa Lounge, mich interessiert aber die neue *A Lounge, ich habe noch ca. 2h Zeit, warum also nicht.
    Auf der Einladungskarte ist der Weg zur Lounge beschrieben - ein schlechtes Zeichen. Aha, die Lounge ist offenbar im non-Schengen Bereich, ganz oben "on top" des T1 quasi. Hört sich gut an, also ab zur Rolltreppe bzw -band wie im T1 üblich. Dort schon die ersten Menschentrauben, 15min dauert es bevor ich (nach Boardingpass Kontrolle) in die Glasröhre komme. Oben dann ein furchtbarer Anblick, das gesamte Zwischengeschoss voller Menschen vor der Passkontrolle. Es war so voll dass man kurz hinter mir nicht mehr aus der Glasröhre kam, unten wurde dann auch zeitweise gesperrt. An der Stelle wollte ich eigentlich aufgeben, doch hatte mich die Wut gepackt und ich wollte in diese sch*** *A Lounge. Es gibt im Zwischengeschoss zwei Seite, eine mit 3 Schaltern Emigration non EU/UK/CH, und eine mit drei Schaltern EU/UK/CH. Obwohl ich nur zur Lounge wollte durfte ich mich nicht an der wesentlich kürzeren Schlange für non-... anstellen. Also ab in den abgesteckten Irrgarten zur anderen Passkontrolle. Hier und da versuchten (natürlich) einige unter den Bändern hindurch schneller zur Passkontrolle zu kommen, aber in Frankreich ist der aufgebrachte Mob schnell bei der Hand, nach zwei, drei statuierten Exempeln traute sich auch keiner mehr - lieber den Flug verpassen :)
    Kuz um, es dauerte noch mal 45min bevor ich vor dem Beamten stehe und meinen Pass rüberreiche. Neben mir macht sein Kollege (einer von dreien!) gerade PInkelpause und lässt in Seeleruhe ein weisses Rollo mit rotem Balken runter - die Menge johlt vor Wut, war schon lustig. Vom CI bis in die Lounge hab ich also eine gute Stunde gebraucht. Nun sitze ich hier und frage mich warum, der Ausblick ist unspektakulär, Essen/Trinken wie immer, überall sind Handwerker um den Pfusch ihrer Vorgänger zu beseitigen und es stinkt nach neuem Leder.

    Hoch die Tassen! Auf die neue *A Lounge im CDG T1

    PS: hoffe der Rückweg zum Schengen Satelliten dauert kürzer. Falls ich überhaupt wieder zurück komme. Ansonsten bleibe ich einfach wie der da: http://de.wikipedia.org/wiki/Mehran_Karimi_Nasseri
     
  2. coppi

    coppi Silver Member

    Beiträge:
    278
    Likes:
    0
    Update: Es hat sich doch noch gelohnt hier hoch zu kommen. Die Handwerker haben sich soeben in kompletter Mannschaftsstärke zur Mittagspause in den Ruhebereich unten im B/C Trakt begeben - freilich nachdem sie sich am Buffet bedient und ordentlich mit Bierdosen versorgt haben. Aber in Frankreich bekommt man ja auch erst Abfindung nachdem man droht seine Firma in die Luft zu sprengen oder die Famile seines Bosses zu kidnappen - somit wundert mich dergleich auch nicht mehr. Prost Jungs!
     
  3. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    Toll, 1 Std. um in eine Lounge zu kommen - wer das braucht!
     
  4. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    stimmt. Aber es gibt doch die LH SEN bzw. Business Lounge. Kommt man da als LX Kunde nicht rein? Kann doch wohl nicht sein. Und Schweiz ist doch jetzt auch SChengen.
     
  5. eastgirl

    eastgirl Gold Member

    Beiträge:
    517
    Likes:
    0
    Alles schön und gut, aber was hat das mit der *A Lounge zu tun?
     
  6. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0
    Und nichts, was man vorher schon nicht wusste. CDG eben.
     
  7. Case-Mix

    Case-Mix Silver Member

    Beiträge:
    384
    Likes:
    3
    Wer will den dann noch in die Lounge ??????

    So was aber auch :mrgreen:
     
  8. FTL_swiss

    FTL_swiss Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    Hallo Alligator,

    LH fliegt am T1 ab dem Satelliten mit den 60er Nummern und LX ab den 70er Nummern ab. Die LH-Lounge befindet sich nach der Sicherheitskontrolle der 60er Gates und ist für LX-Passagiere im Normalfall nicht erreichbar, da man (1.) nicht durch die Security gelassen wird (falsche Gates...) und (2.) weil man schnell mal 15-20 Minuten bräuchte, um von den 60er wieder zu den 70er und die erneute Sicherheitskontrolle zu kommen.

    Zum Thema: Die *A-Lounge ist recht gut eingerichtet. Die Toiletten, etc. sind weit über dem üblichen CDG-Niveau! Verpflegung ist ok. Es gibt ein kaltes Buffet mit kleinen Sandwiches, Käse, Wurstwaren, etc. und (wohl je nach Tageszeit variierende) warme Speisen in den üblichen "Buffet-Warmhalte-Behältern". Es hat auch schöne Ruhesessel und Liegen, welche zum Entspannen einladen.

    Das mit der Passkontrolle(n) - beim Verlassen und Wiedereintreten des Schengen-Bereichs ist in der Tat sehr unglücklich. Ich hoffe, da wird sich in Zukunft etwas ändern, dass man wenigstens vereinfacht "Ausreisen" kann..
     
  9. coppi

    coppi Silver Member

    Beiträge:
    278
    Likes:
    0
    Nein, seit die Schweiz die Schengen Geschichte im Reiseverkehr umsetzt docken die SWISS Flieger ebenfalls am 60er Satelliten. Also ohne Passkontrolle etc.. (ausser man möchte vorher in die *A Lounge ;o) was sich aber aufgrund der renovierten FTL und SEN Lounge unter dem Satelliten nur bei wirklich langen Wartezeiten lohnt.
     
  10. FTL_swiss

    FTL_swiss Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    ok, danke für den Hinweis. Bin letzte Woche ab CDG im 70-er Bereich abgeflogen. War in dem Fall wohl ne Ausnahme.. Die 70er Gates sind übrigens auch im Schengen-Bereich. Dachte, es sei immer so.
     
  11. scrooge

    scrooge Bronze Member

    Beiträge:
    143
    Likes:
    0
    Kann das mit der *A Lounge auch nicht wirklich nachvollziehen. Vor allem, weil die neue LH SEN Lounge doch ganz ordentlich neu eingerichtet ist. War diese Woche dort und fand das Speisenangebot ganz i.O. (gut, der Leberkäse und was anderes ordentliches Warmes wäre ganz gut gewesen), zudem war NICHTS los und man hatte Ruhe. Der Fakt, dass die Lounge im Keller ist, ist natürlich weniger schön, aber es gibt schlimmeres. Es gibt tolle *A Lounges (LAX z.B.) aber die LH Lounges find ich im Schnitt meist besser, da ordentlicher und ein breiteres Speisenangebot(spreche von den SEN-Lounges). Ist natürlich mein subjektives, persönliches Bild!

    scrooge
     

Diese Seite empfehlen