A318 LCY-JFK-LCY

Dieses Thema im Forum "British Airways" wurde erstellt von hobby91, 5. November 2009.

  1. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Ist von euch schon jemand diese Strecke geflogen? Wie ist der Sitz bzw. das Service im Vergleich zur Club World? Wie läuft die Einreise in Shannon ab?
     
  2. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
  3. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Da werden meine Fragen aber nicht im geringsten beantwortet!
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Sitz ist nicht der selbe wie in der Clubworld, mir persönlich gefällt er besser (wie mittlerweile bekannt sein dürfte halte ich nichts von BA's aktueller Sitzanordnung in der C). Service ist jedoch der selbe. Sitze sind Fullflat und haben Internet-Zugang.

    Und wie soll die Einreise ablaufen? Die Maschine legt in Shannon einen Tankstopp ein, die Passagiere werden von Bord durch die US-Zollstelle geleitet, melden sich dort für die Einreise in die USA an und dürfen dann wieder an Bord - die A318 wird dann in New York an einem Domestic Gate ohne Zollkontrolle abgefertigt bei der Ankunft. Wenn man sich mit der Zwischenlandung anfreunden kann eine ganz erhebliche Zeitersparnis.
     
  5. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    oh doch - in dem dort verlinkten artikel aus dem businesstraveller nämlich.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Die Zeitersparnis ist kaum gegeben. Durch den Zwischenstopp erhöht sich die Flugzeit verglichen mit LHR Flug um 2 Stunden. Solange hab ich noch nie bei der Immigration gewartet, ergo klarer Vorteil des LHR Fluges. Außerdem ist aktuell ein Aufenthalt von 5 Stunden in LCY nötig, da kaum Verbindungen ab FRA. Dieser All-Business Flug ist echt keine Alternative.
     
  7. mbe0002

    mbe0002 Pilot

    Beiträge:
    94
    Likes:
    0
    ist auch nicht für Leute aus Deutschland gedacht, sondern für Londoner Banker, die sich dann noch die Anfahrt nach Heathrow sparen. Denke schon, dass es sich für die zeitlich lohnt - trotz Shannon-Stop.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Geb dir Recht, dass der Flug für die City Banker gut ist. Frage mich nur, warum die BA den dann so prominent auf der DE Website bewirbt? Für einen PAX ex DE ist der Flug Unsinn.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Bitte richtig quoten, die Aussage stammt nicht von mir.
     
  10. mbe0002

    mbe0002 Pilot

    Beiträge:
    94
    Likes:
    0
    sorry... :shock:
     
  11. Marotaxi

    Marotaxi Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Preise verglichen und bin nun schlussendlich dazu gekommen, mir diesen Trip auf meiner jährlichen Shoppingtour in die Staaten zu gönnen. Hier die Fakten:

    Hinreise am 15.11.2011

    DRS - FRA um 10.40 Uhr
    FRA - LCY um 15.20 Uhr jeweils LH

    Aufenthalt 1 Nacht

    Weiterreise am 16.11.2011

    LCY - JFK um 12.50 Uhr (BA0001)

    Rückflug am 05.12.2011

    JFK - LCY um 22.10.Uhr (BA0004)

    anschliessend rückwärtige Strecke mit LH wie oben...

    Die BA-Tickets kosten mich in etwa 2700€, dazu kommen nochmal 400€ für die LH Eco-Tickets und 80€ für die eine Übernachtung nähe LCY. Also alles in allem ca`3200€. Das bezahlt man locker auch bei den gängigen Airlines die gen USA fliegen... Natürlich ist da der Zeitaufwand geringer. Für mich ist es die Neugier, diesen Service zu testen und ein Teil meines wohlverdienten Urlaubes.

    Ich werde hier (dank I-Net an Bord) zeitnah berichten.

    Bis dahin
     
  12. kexbox

    kexbox Gold Member

    Beiträge:
    700
    Likes:
    3

    Dann kommst Du aber mit 3.200 EUR nicht hin, der onAir Dienst ist UNFASSBAR teuer und für mehr als mal ne schnelle Mail wohl nicht ernsthaft zu gebrauchen.
     
  13. NikeMert

    NikeMert Co-Pilot

    Beiträge:
    32
    Likes:
    0
    Ich bin diesen Service inzwischen zweimal geflogen. 2010 und im September 2011.

    LCY ist quasi ein "All Fast Lane Airport". Security Check geht schnell. Die Wege sind generell sehr kurz.
    Fuer den LCY-JFK-Flug gibt es einen eigenen Wartebereich (Lounge waere vielleicht zu hoch gegriffen). Bei max. 32 Pax geht das Einsteigen auch schnell.
    3 FA fuer 32 Pax an bord ist auch ein gutes Verhaeltnis.

    Auf dem Weg nach Shannon gibt es einen Drink und ein Canape. In Shannon geht es mit Handgepaeck und Mantel ("please take all your belongings with you") direkt vom Flieger in einen kleinen Warteraum mit wenigen Sitzplaetzen, der scheinbar immer gerade renoviert wird (war 2010 und im September so). Xray screening gefolgt von einem manual screening fuer das Gepaeck und manual screening fuer den Pax. Das aufgegebene Gepaeck wird in der Zwischenzeit auch kontrolliert. Bei einer Tour wurde ich zur Seite gebeten, musste meinen Koffer aus dem gesamten Gepaeck suchen. Dieser wurde dann in meiner Anwesentheit manual geprueft. Danach geht es zur Immigration und anschließend fuer ein paar Minuten in einen Wartebereich (bis alle zusammen sind) und wieder zurueck in den aufgetankten Flieger, nochmal Safety Instructions und dann ab Richtung JFK.

    Sitz ist vergleichbar mit dem regular Club World. Vielleicht etwas breiter und grosszuegiger geschnitten. IFE gibt es nicht. Stattdessen wurden nach etwa einer Stunde (ab Shannon) iPads mit Filme verteilt. Die iPads wurden etwa 90 Min. vor Landung wieder eingesammelt. Wer kann oder will, sollte sich daher lieber ein eigenes Geraet mitnehmen.

    OnAir system ist kein WiFi, sondern GPRS (die Geschwindigkeit ist auch entsprechend). Wer also mit einem Notebook online gehen moechte, sollte eine entsprechende Karte seines Telefon-Providers dabei haben. Kosten richten sich nach dem Provider (in der Regel als "Rest of the World"-Verbindung). Als Beispiel Orange CH 12 Franken pro MB und vodafone UK 8 Pounds pro MB. SMS 50p.

    Ankunft in JFK dann als domestic passenger ohne Immigration/Customs.


    Nur wegen dem Flug, wuerde ich den Aufpreis (und dem Aufwand) wahrscheinlich nicht zahlen. Allerdings ist LCY fuer mich der optimale Flughafen und fuer Reisende, die nach London muessen oder von dort starten erste Wahl. Start und Landung in LCY ist fuer mich aufgrund des kurzen Runways in des glideslopes (5.5 but 7.5 in good old times) immer ein Erlebnis.


    Noch Fragen?

    Cheers
    N
     
  14. Marotaxi

    Marotaxi Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Danke für deinen Bericht...

    Was hast du bezahlt?
     
  15. NikeMert

    NikeMert Co-Pilot

    Beiträge:
    32
    Likes:
    0

    Eine Woche vor Abflug gebucht.
    BA0001 hin und drei Tage später mit BA0002 zurück.

    >4,000 GBP
     
  16. Marotaxi

    Marotaxi Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    So, zurück aus den Staaten...

    Hier mal eine Zusammenfassung des Fluges

    Hinflug:

    angenehmes schnelles Boarding in LCY. Rein in den Flieger und man staune- die Kabine ist sehr geräumig der Sitzabstand mehr als gut, die Sitze überzeugen, aber der Service an Bord ist eher unter dem normalen Standard anderer Businessclass-flüge. Die Flugbegleiter wirkten sehr gelangweilt. Vor Abflug wurde man gefragt was man auf der Strecke SNN-JFK essen möchte und ob man das IFE (in Form eines i-pads)in Anspruch nehmen möchte.

    Landung in SNN pünktlich, auf zur Immigration, dort warteten 6 Officer auf 28 Paxe. Und die nahmen sich für jeden einzelnen sehr viel Zeit. ich verbrachte sage und schreibe 10 min bei der netten Dame am Schalter. Mehrmals fragte sie mich nach dem Grund meines Aufenthaltes, ob ich Freunde in den USA habe, wie diese heissen, und wo ich überall hin möchte und das ganze mehrmals! Ich habe nichts zu verbergen aber sowas macht einen schon etwas nervös und bringt einem zum schwitzen. Sie fragte mich dann zum Schluß mit einem zwinkern: "Are you getting nervous?"
    Aber es ging nicht nur mir so... es haben einige geschwitzt...

    nach 55min ging es dann vollzählig weiter nach JFK. Es gibt aber nichts besonderes zum Flug zu erzählen. Eben ein typischer C-Class Flug nur eben in einer kleinen Maschine. Noch kurz zum I-Net an Board: keine Verbindung möglich- auch der Flugbegleiter konnte mir nicht helfen. Dazu kann ich also leider nix sagen.

    Rückflug: ich bin der Maschine um 22.10Uhr von JFK nach LCY zurück geflogen. Check In wie in LCY an separaten Schaltern weiter zur separaten Sicherheitskontrolle... Alles ohne Wartezeit. Angekommen in der Terrace Lounge der erste Schock:
    völlig überfüllt. Das Buffet im abgetrennten Restaurant mit "pre-flight supper service" war total überfüllt. Kein Sitzplatz und Schlange stehen... Irgendwann ergatterte ich etwas zu Essen. Auch hier gilt zu sagen: mehr schlecht als recht- nichts besonderes.

    Dann pünktliches Boarding und pünktlich abgehoben. Kurz nach dem Start wurde man wieder gefragt ob man essen möchte und das IFE in Anspruch nehmen möchte. Beides habe ich verneint, so wie die meissten der nur 18 Paxe.Man wurde noch gefragt ob man Frühstück möchte, dafür wird man eine Stunde vor der Landung geweckt... Dann wurde einem noch eine Flasche Wasser gebracht und zack- ging das Licht aus und man sah bis zum Frühstück keinen von der Besatzung mehr...
    Der Nachtflug war sehr holprig. Es ging hoch und runter was man in einer großen 777 oder 340 wohl weniger merkt. Der Schlaf wahr sehr unruhig...

    Landung in LCY 45min eher als geplant und spektakulär hart- weil eben eine kurze Bahn.

    Fazit: kurz und bündig: nix besonderes, ich werde in Zukunft meine Meilen weiter bei LH sammeln
     
  17. kexbox

    kexbox Gold Member

    Beiträge:
    700
    Likes:
    3
    Hallo,

    dein Fazit: LH-Rutsche besser als LCY-Service? Das überrascht mich
     
  18. Marotaxi

    Marotaxi Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    LH ist nicht unbedingt besser, aber der Zeitaufwand etc. bringt nicht viel. Und wenn man jahrelang mit LH oder generell mit
    Star Alliance fliegt und dort einen gewissen Status hat, dann ist das eben besser...
     

Diese Seite empfehlen