A330-200

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von Toto1974, 28. Mai 2010.

  1. Toto1974

    Toto1974 Silver Member

    Beiträge:
    458
    Likes:
    0
    Wie verläuft die Ausflottung der A330-200 zeitlich? Welche Flugzeuge des Typs fliegen noch für LX und wie lange noch und auf welchen Routen?
     
  2. woodly2712

    woodly2712 Bronze Member

    Beiträge:
    207
    Likes:
    0
    Ein uraltes Thema aber wie ich finde immer noch aktuell. Fliege Sonntag nach Montreal in einer A330-200. Kann man das irgendwo nachlesen wie lange es noch dauert bis die alten Dinger alle weg sind?
     
  3. Danix

    Danix Silver Member

    Beiträge:
    300
    Likes:
    0
    Meines Wissens sind regelmässig noch Montreal und Tel Aviv mit A330-200 bedient.
    Swiss komuniziert natürlich lieber, wo das neue eingesetzt wird, als die Strecken, welche mit veraltetem Gerät bedient werden. :oops:
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Swiss hat derzeit lt. ch-aviation.ch noch fünf A330-200 und es wird meiner Einschätzung nach sicher noch ein paar Monate dauern, bis alle ausgeflottet und durch A330-300 ersetzt wurden. Schließlich wird nicht jede Woche eine neue Maschine geliefert.
     
  5. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    laut swiss:
    SWISS positioniert den Airbus A330-300 mit der stufenweisen Einführung als tragende Stütze der Langstreckenflotte. Bis im März 2011 werden 10 dieser brandneuen Flugzeugtypen für SWISS im Einsatz sein.
    die 300 soll die 200 ersetzen.
     
  6. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    Bin am 12.09. auf LX87 (YUL ZRH) gebucht; werde kurz berichten welches Fluggerät eingesetzt wurde...die A330-200 ist mal avisiert.

    Ist der Sitzkomfort/Ausstattung in der C in diesem Flieger genauso wie z.B. die "alte" C nach BKK, oder gar schlimmer??
     
  7. zilla

    zilla Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    Was ja auch normal ist... LH schreibt ja auch nicht in eine Pressemitteilung, wo neue A380-Strecken angekündigt werden, auf welchen Strecken jetzt noch die 747 eingesetzt wird.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Wobei dieser Vergleich etwas hinkt, bei Swiss ersetzt der A330-300 die A330-200 ja komplett. Bei LH werden die 747-400 aber nicht 1:1 durch A380 ersetzt sondern nur auf einigen Routen ausgetauscht und dafür auf neue bzw. andere disponiert.
     
  9. woodly2712

    woodly2712 Bronze Member

    Beiträge:
    207
    Likes:
    0
    Fliege heute aus YUL zurück nach ZRH und kenne auch die Strecke von BKK nach ZRH. Fakt ist, daß die C von/nach Montreal ein starkes Stück schlechter ist als die nach Bangkok (A340, "alte" C).
     
  10. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    Ich dachte wenigstens, die Sitze wären identisch... :shock:

    Oder beziehst Du dich auf den Service im allgemeinen?
     
  11. woodly2712

    woodly2712 Bronze Member

    Beiträge:
    207
    Likes:
    0

    Bin letzte Nacht mit der A330-200 aus YUL zurück gekommen. Flug LX 87 glaub ich und LX 86 hin nach YUL.

    Der Service an Bord war einwandfrei. Fakt ist aber, daß die Sitze nicht die gleichen sind wie auf der A340 nach BKK. Habe mal einen Flugbegleiter gefragt warum. Grund: es handelt sich um einen Airbus den man von der Lufthansa übernehmen musste. Anscheinend sind die Bordtrolleys der Swiss auch nicht 100% kompatibel und es gibt deswegen gewisse Probleme in der Bordküche. Davon merkt man aber als PAX nichts.

    Was man aber merkt ist der betagte Zustand dieser Maschine. Auf dem Hinweg ging mein Bildschirm nicht und nach einer Stunde stieg auch noch die Steckdose am Sitz aus. Auf dem Rückweg ging das Leselicht nicht. Nun ja.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Dann hattest du die HB-IQQ erwischt, dieser A330-200 flog ursprünglich mal bei Sabena. Alle anderen noch vorhandenen A330-200 wurden direkt neu an die damalige Swissair geliefert.
     
  13. CarstenS

    CarstenS Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Die LH hatte nie eigene A330-200 in ihrer Flotte! Nur ein kurzes Intermezzo mit 2 von der damaligen Sabena geleasten A330-200 Maschinen aufgrund Flugzeugmangels bei LH.

    Die A330-200 der swiss stammen noch aus Beständen der ehemaligen Swissair (sind aus deren 'Konkursmasse' zur die swiss übergegangen).
    Das Interieur ist von swiss nicht wirklich geändert worden, die Business entspricht der alten Swissair Business Class.

    Die Flotte der A340-300 wurde von Swiss selbst bestellt bzw. zusammengekauft/ geleast und mit einem neuen Produkt (sowohl Business, First und Economy) ausgestattet. Die A330-200 wurden mangels Finanzkraft nicht modernisiert und nach der Übernahme durch LH war deren Ausflottung absehbar.

    Nicht alle Airlines (vorallem kleinere) schaffen es, ein konsistentes Produkt quer durch die Flotte anzubieten. Oder auch größere, wenn sie kürze Innovationszyklen in der Kabine haben.

    Carsten
     
  14. woodly2712

    woodly2712 Bronze Member

    Beiträge:
    207
    Likes:
    0
    Hallo Carsten,

    danke für die Info.

    Hier im Board sind einige schlauer als die CA an Bord...
     
  15. grischtu

    grischtu Bronze Member

    Beiträge:
    154
    Likes:
    0
    Hatte sie (die LH) nun diese beiden 330-200 in der Flotte oder nicht; somit, woodly2712, hätte die FA/CA eben doch recht gehabt, oder!?
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Es ist beides mehr oder weniger richtig, die A330-200 machten nur kurz Zwischenstation bei LH, wie oben schon erwähnt wurde. Wie du hier nachsehen kannst - http://ch-aviation.ch/aircraft.php?search=set&airline=LX&al_op=1 -, wurde die HB-IQQ ursprünglich an Sabena geliefert und dort betrieben, dann ging sie zeitweise in den Besitz der LH über (deutsche Registrierung ist verzeichnet) und wurde anschließend an Swiss weitergereicht.
     
  17. zilla

    zilla Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    Gut, das schafft so praktisch keine Airline wirklich... Weil meistens, wenn eine Airline wieder einmal einen neuen Flugzeugtypen übernimmt, man zurecht auch das aktuelle Nonplusultra in der Kabinenausstattung einbauen lässt. Und dann lohnt es sich selten, gleich die gesamte Flotte auch noch damit auszurüsten.
     
  18. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Aber gerade ein durchgehendes Produkt ist sehr wichtig. Daher finde ich es auch sehr ok, dass LH im A380-800 keine neue Business Class eingebaut hat, oder zumindest nur eine geringfügig veränderte.
     
  19. Danix

    Danix Silver Member

    Beiträge:
    300
    Likes:
    0
    Gell, lieber das alte Produkt überall, als das man plötzlich irgendwo was besseres vorfindet :shock:
    Also das LH im 380 noch mit Rutsche rumfliegt ist schlicht und einfach nur lausig :twisted:
     
  20. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Wer bitte hat ein besseres Produkt in der Business Class in der *Alianz? Maximal SQ ist besser (777-300ER, A380-800 und A340-500, der Rest hat ja auch keine flachen Sitze), wobei die auch nur zum schlafen gut ist, in den restlichen Positionen unbequem bzw. es gibt nur aufrecht oder ganz flach. AC und NZ haben flache Sitze, die aber vorallem im Bereich der schultern eng sind und die Sitzanordnung ist eine Zumutung. LX in der Neuen auch flach aber man liegt fast am Boden und extrem wenig Platz für die Füße.

    Alle anderen haben genauso geneigte Liegeflächen, die nur meißt schmäler und mit wenig Platz sind.
     

Diese Seite empfehlen