A330-300 – Sitzplan?

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von milk run, 28. Februar 2009.

  1. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Hallo zusammen!

    Wo kann ich den Sitzplan der kommenden SWISS A330-300 einsehen?

    Gibt es Infos zum aktuellen Stand der geplanten Ablösung der 200er? Werden die Neuen zunächst auf bestimmten Routen zum Einsatz kommen oder mal hier, mal da?

    Gruß,
    milk run
     
  2. triple

    triple Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Salü

    Soviel ich im Airliners.net Forum gelesen habe wird die erste Strecke nach JKF sein nach weiteren Ablieferungen wird dann jene nach YUL umgestellt.
     
  3. SWISS_Business

    SWISS_Business Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Laut:
    http://www.airplanepics.ch/swissflotte2.html

    wird die erste A340-343 im Mai 2009 eingflottet, die letzte soll dann im November 2011 eingeflottet werden.
    Meines Wissens werden sie zuerst auf den Strecken Zürich-Dubai-Muscat, Zürich- Delhi, Zürich- New York JFK und Genf- New York JFK eingesetzt. Die Bestuhlung wird 8F, 45B, 183Y sein, also 236 Sitze.

    Aktuelle Sitzpläne wirds wohl erst Ende April geben, schätze ich.
     
  4. zilla

    zilla Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    Du meinst wohl die erste A330-300
     
  5. SWISS_Business

    SWISS_Business Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Ups, Fehlerteufel...natürlich muss es A330-300 heissen.
     
  6. cabincrew

    cabincrew Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Der Sitzplan ist noch nicht öffentlich, du kannst die Sitzanordnung aber hier finden:

    http://www.swiss.com/web/DE/services/on ... ental.aspx

    und dann auf den Link "Der neue Swiss Business Sitz"

    Die erste neue A330-300 wird in der Woche 23 (23-27 März) eingeflottet auf der Strecke ZRH-JFK

    8 F-Cl.
    45 C-Cl.
    183 Y-Cl.

    Operiert mit 10 Flight Attendants
     
  7. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Nun ja – die Anordnung ausgerechnet der Business-Class-Sitze interessiert mich nicht gerade brennend ...

    Gruß,
    milk run
     
  8. vivavienna

    vivavienna Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Wie gross ist denn dann die Chance, dass im Dezember beide ZRH-JFK Flüge immer mit A330-300 geflogen werden? BIn gerade am buchen von Business Class Tickets, und den alten A330-200 will ich wirklich nicht mehr...
     
  9. cabincrew

    cabincrew Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    SWISS weiss selbst erst, dass die erste A330 nach JFK eingesetzt wird. Die folgenden Maschinen werden nach Bedarf eingesetzt... Aber LX14 ist eine Rennstrecke und daher ist bekannt, dass die erste 330-300 für diesen Flug eingesetzt wird.
     
  10. DANIO

    DANIO Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Von Swiss konnte ich bisher noch keine Aussage bekommen auf welcher Strecke der A330-300 eingesetzt wird. Gibt es mittlerweile genauere Informationen? Würde meine Buchungsentscheidung davon abhängig machen.
     
  11. cabincrew

    cabincrew Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    wie gesagt, die erste A330-300 wird zu 99.99% auf der Strecke ZRH-JFK eingesetzt. die zweite maschine wird voraussichtlich nach Middle East (Dubai-Muscat) eingesetzt
     
  12. cabincrew

    cabincrew Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    @vivavienna

    nochmals nachgefragt: die chance, dass im dezember beide flüge nach New York mit der neuen 330 geflogen werden ist sehr klein. wenn du unbedingt mit dem flugzeug fliegen willst, buch LX16 und frag am check in. wenn lx 16 dann mit ner alten maschine geflogen wird buch am check in um, kostet zwar geld, aber dann weisst du, dass du 3 stunden später mit lx14 und der neuen 330 fliegen kannst:)
     
  13. douggyhaffernan

    douggyhaffernan Gold Member

    Beiträge:
    637
    Likes:
    0
    Ich wäre für ZRH-MIA ab Juni :mrgreen:
    Bitte SWISS, bitte! :lol:
     
  14. vivavienna

    vivavienna Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    danke für die antwort, aber das kanns ja nicht geben, dass das erst am tag des fluges feststeht, ob A330-200 oder -300 fliegt. Die beiden haben ja eine ganz andere Sitzkonfiguration (12 F vs. 8 F, sowie eine ganz andere Zahl von Eco-Sitzen). Ausserdem sollten per Dec09 ja schon 4 Maschinen geliefert worden sein...
     
  15. ZRH

    ZRH Pilot

    Beiträge:
    68
    Likes:
    0
    Habe eben einen Kollegen der direkt die Einführung betreut gesprochen. Seine Aussage:
    Es ist noch nicht vordefiniert, ob der 300er auf dem 14 od. 16er Flug eingesetzt wird. Im Moment sieht es sowieso nach einer verspäteten Auslieferung von etwa einer Woche aus...
     
  16. vivavienna

    vivavienna Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Verspätung würde mich nicht wundern, immerhin wäre es ja schon in ein paar Wochen, und noch wurde die Maschine ja noch nicht mal gespotted...

    Wenn er dann endlich in ZRH landet, werd ich jedenfalls in Oberglatt sein :)
     
  17. cabincrew

    cabincrew Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Also meine Kollegen, zum Mitschreiben:

    Die erste A330-300 die SWISS geliefert wird, wird ja extra auf dieser Strecke eingesetzt, da es da 2 tägliche Flüge gibt, falls es zu Kinderkrankheiten kommen sollte. SWISS ist da also ganz flexibel mit dem Wechseln der Maschinen. Das mit den Konfigurationen stimmt nur teilweise. Eine A330-200 fasst 196 PAX, eine A330-300, 236 PAX. Wenn SWISS jetzt also Morgens früh sagt heute wird LX16 (der frühere JFK-Flug ab Zürich) mit einer A330-300 geflogen und die ist ausgebucht. d.h. 236 Passagiere und es tritt ein technisches Problem auf, ist SWISS sehr flexibel mit Up-und Down-Grading. Zumal die wichtigste Konfig,nämlich Firstclass ja von 8 auf 12 Wechseln würde und in der ersten Klasse niemand down-gegradet werden müsste. Die übrigen PAXEN werden dann wohl auf LX14 umgebucht, welche nur 3 Stunden später geht. IST also überhaupt kein Problem die Flüge kurz am Vorabend auf die Flugzeugtypen zu verteilen und zu jonglieren. Es wird jedoch vermutet, dass es vermehrt LX14 sein wird, da dieser Flug meist besser gebucht ist, als LX16.

    Fest steht, dass der erste Flug mit der A330-300 nach JFK durchgeführt wird. Abflug: zwischen 15. und 20. April.

    Bis Ende Dezember werden 4 Maschinen ausgeliefert sein, das stimmt. die 3. wird warscheinlich nach Indien eingesetzt. Die 4te wird im August kommen und auf einer anderen Strecke eingesetzt als JFK.
     
  18. mjnet

    mjnet Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    Ende Juli reicht vollig aus :D
     
  19. vivavienna

    vivavienna Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    In meinen Buchungen für Dezember scheinen nun LX 14 und LX 15 als A 330-300 auf. LX 16 und LX 17 als A330-200.
     
  20. uewi100

    uewi100 Co-Pilot

    Beiträge:
    33
    Likes:
    0
    In Amadeus werden ab 20. April die LX 14/15 als A333 angezeigt. Ab dann gehen die Flugplaner bei LX also scheinbar recht sicher vom Einsatz der A330-300 aus.
     

Diese Seite empfehlen