Die verbliebenen 9 Flieger des Typs sollen bis Ende 2014 ausgeflottet werden (AERO International 12/2013).
Schade um den formschönen Vogel (soweit das mit dem alten A300-Rumpf möglich ist), aber das werden wohl Bierdosen, wenn nicht Einzelne als Privatjet in Nahost unterkommen. Selbst SIA ist ihre doch nicht an AR losgeworden, die im letzten Augenblick abgesprungen sind und Thai sitzt auch noch auf ihren. Dort, wo sie noch im Einsatz sind (z.B. EK), sind die Kabinen lange nicht erneuert worden vor dem Ende der Dienstzeit.
war montag CPT DXB auf A340-500 unterwegs. nach dem flug habe ich mit im Cockpit mit den piloten kurz unterhalten. unteranderem auch über das thema. einer von ihnen sagte es ist geplant monatlich einen Jet auszuflotten. meine frage welches typerating dann für die drei anstehe beantwortetn sie mit A380 oder A350.
Einige A332 werden sich übrigens auch der Ausflottung hinzugesellen. Es sollen insgesamt 14 Flieger die Flotte verlassen, und es kommen 18 (77W + 388) hinzu, so dass in 2014 die EK Flotte um nur 4 Flieger wächst. (Quelle: Flightglobal)
naja, formschön hin oder her, aber denkt mal nach, SIN-EWR mit 100 Pax, das sind fliegende TANKER ! Die transportieren hauptsächlich ihr Kerosin und nehmen noch ein paar Pax nebenbei mit. Und sie hatten das Manko mit diesen 4 Haarföns unter den Flächen... Ckosch
wie ich gerade im flugplan entdeckt habe, wird auf der cpt route der 345 mit der 343 ersetzt, das ist natürlich für business und first gäste nicht sehr wünschenswert...