Mal ein wenig off-topic, aber kennt jemand eine Seite wo man aktuelle Luftbilder vom Al Maktoum Airport finden kann ? Die Bilder auf google scheinen ja schon ein wenig älter zu sein.
Viel besser als dieses hier habe ich auc noch nicht gefunden: http://maps.google.com/maps#.144196&ie= ... 6&t=h&z=13 Wer bei dem Thema am Ball bleiben möchte ist auf der folgenden Seite ganz gut aufgehoben. http://www.skyscrapercity.com/showthrea ... 88&page=39 Irgendwie finde ich es auch merkwürdig, dass man über den neuen Flughafen so wenig lesen kann. Da spielt wohl auch schon bei allein ein wenig die Befürchtung mit, dass der Flughafen die die Größe erreicht, die in den letzten Jahren so vollmundig proklamiert wurde.
Die Chancen für FRA als A-380 Ziel scheinen z.Zt. zu sinken. Dafür denkt man in DXB jetzt ernsthaft über A-380 Einsatz DXB-HAM-JFK nach
Ich glaube nicht, dass da so schnell was passieren wird (den A380 in HAM werden wir meiner Meinung nach noch ziemlich lange nicht sehen). Emirates wird dieses Jahr noch zwei A380 bekommen und dann bis Herbst 2011 keine mehr - wurde hier glaube ich auch schon erwähnt. Einer davon wird für Shanghai ab Frühjahr benötigt, der zweite wohl für New York oder eine Verstärkung bestehender Umläufe. Viel eher ist anschließend da noch mit einer Expansion nach Südamerika zu rechnen wie schon länger spekuliert.
Deine Erwartungen scheinen sich zu bestätigen. Zumindest vorläufig plant Emirates die Flüge EK 372/373 ab dem Sommerflugplan wieder mit der Dicken zu bedienen. http://airlineroute.net/2010/10/21/ek-s11-update1/
Angeblich möchte Emirates einen dritten täglichen Flug nach FRA einrichten - damit hätten sich die A380-Spekulationen für dieses Ziel wohl erstmal erledigt, sollte das so kommen.
Ich versuche es noch mal: Woher stammt diese Info? Wäre nett, wenn Du das zukünftig einfach dazu schreiben könntest.
Ist lt. diverser Foren aus den Slotanfragen ersichtlich, die sich über mehrere Portale einsehen lassen. Angeblich werde es ein Frühflug EK43/44. Selbes gilt allerdings auch für die "Rumours" auf deiner A380-Streckenübersicht.
Solche Infos kann man auf diversen Websites abfragen. EK hat eine Slotanfrage ab 27.3.2011 Ankunft in FRA um 6 Uhr frueh, Abflug um 8:50 Uhr. Eine Zuteilung gibt es noch nicht. Sommerflugplan 2011, vom 27.3.2011 - 29.10.2011 an allen 7 Tagen. Ist eine sehr gute Uhrzeit von FRA nach DXB. Als Fluggeraet wurde ein 332 mit angegeben.
Je mehr EK in DE, desto mehr freu ich mich. Aber: Was haben die denn da mit Merkel (steht hier symbolisch) ausdiskutiert? Berlin, Stuttgart und n zweiten Ham dürft ihr nicht, aber Fra ist ok ?!? :?:
Natürlich darf EK einen zweiten Hamburg-Flug starten, sie haben nur das nötige Fluggerät aktuell nicht. Von den 4 Flughäfen die EK in DE anfliegen darf, können sie so oft fliegen wie sie wollen bzw. die Flughäfen ihnen zugestehen. EK kann auf jederzeit sagen "Düsseldorf ist uns zu nahe an Frankfurt, wir fliegen die DUS-Flüge jetzt ab BER".
Ah. Ich war der Meinung, dass EK in Deutschland zusätzlich zu den "4 Flughäfen der Wahl" auch die "7 Flüge pro Tag" (oder äquivalent pro Woche) Auflagen hatte. Dass EK nicht genug Fluggerät hat, ist Blödsinn, wie ein Link, den ich hier irgendwo mal gepostet hab, bewiesen hatte. Allerdings beschränken sich die zu Genüge verfügbaren Kapazitäten auf die A332. Die 777 werden zur Zeit allesamt bis zur äußeren Grenze geschlachtet.
Ne, war nie so. Nur die Airports sind auf eine maximale Anzahl festgelegt. Fuer einen Slot auf Airport XYZ muss EK natuerlich einen Antrag stellen, wie jede andere Airline auch. Ob der nun zugeteilt wird, oder abgelehnt wird, dass wird sich zeigen. Wenn EK will, koennten die auch stuendlich von FRA nach DXB fliegen, Slots als Bedingung. Auf einigen Seiten kann man sehen, wieviel Slots auf Airport XYZ noch frei sind. Soviel ist das in FRA aber nicht mehr.
Das ist richtig, allerdings legt das Luftverkehrsabkommen zwischen den UAE und D fest, wieviele wöchentliche Abflüge zwischen beiden Ländern möglich sin. Zum Beispiel könnte EK bereist heute ab BER fliegen (freie Slots in TXL vorausgesetzt), müsste aber dafür das Äquivalent an Abflügen von anderen deutschen Flughäfen entsprechend reduzieren.
Ja, nämlich dass Emirates das scheinbar (relativ überraschend) mittelfristig gar nicht vorhat - siehe die Slotanfrage für einen neuen Frühflug, der wohl zusätzliche Kapazität aufnehmen soll, anstatt auf den bestehenden größeres Gerät einzusetzen.
Das ist etwas ungenau. Sie müssten einen Flughafen dafür aufgeben, denn aktuell sind nur vier Ziele vereinbart. "Freie Flüge" aus dem Abkommen gibt es offensichtlich noch (siehe Slotanfrage).
Ah ok, alles klar. Naja, ansonsten soll doch in ca. 1 Jahr die neue Runway fertig sein, dann gibts sicher wieder mehr. Aber ob EK so lange warten wollen würde Mich wundert es eher, dass ein dritter FRA für die mehr in Frage kommt, als ein zweiter HAM.
Die Aufnahme der neuen A380-Verbindung nach Shanghai wurde abgesagt. Dafür wird zeitnah ein weiterer täglicher Flug nach London-Heathrow auf A380 umgestellt.