AAdvantage vs Qantas FrequentFlyer

Dieses Thema im Forum "American Airlines" wurde erstellt von Trogger, 11. Dezember 2008.

  1. Trogger

    Trogger Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Hallo,
    ich bin bisher immer mit *Alliance geflogen und war eigentlich auch immer ganz zufrieden mit allem. Da ich Ende des Jahres für 1 Jahr nach Australien gehe bin ich darauf angewiesen einige Flüge mit Qantas durchzuführen. Nun habe ich mich ein bischen mit Oneworld und den Loyalityprogrammen der großen Airlines auseinander gesetzt und muss sagen, dass mir (nur von den Informationen her ) AAdvantage am meisten zusagt. Jetzt wollte ich mich über Ehrfahrungen mit beiden Programmen erkundigen, da ich bisher weder mit AA noch Qantas zu tun hatte.
    Hat jemand genauere Informationen zu:" Pro Jahr acht systemweite Upgrade-Zertifikate, die beim Check-In eingelöst werden können" als Benefit beim erreichen des ExcecutivePlatinum Status.Ich nehme mal stark an das ich NICHT 8( one way )transatlantik Flüge von ECO nach BUS upgraden kann?!?
    Habe ich irgendeinen großen Vorteil wenn ich beim Qantas Programm meine Meilen sammle ( laut den webseiten krieg ich bei AA alle Meilen genau wie bei Qantas und umgekehrt)
    Wie sieht es mit Loungezugang aus? Wird bei den Status Benefits gar nicht erwähnt? Muss man als Plat. beim AdmiralsClub zahlen? Habe Loungzugang nur als Benefit vom Oneworld Status gehört.
    Sonstige Ehreafrunges, nützliche Infos?
    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Tom
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Welche Klasse, bzw. Buchungsklasse willst du den voraussichtlich hauptsächlich Fliegen?
     
  3. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Hi Tom !

    Also der Reihe nach... du musst einige Fluege mit AA durchfuehren um bei denen ueberhaupt Status zu bekommen.

    Und dann muessen es schon mehr als "einige Fluege" mit der Qantas sein um einen Status wie ExecPlat zu erreichen. Bevorzugt Full Fare denn vorsicht bei den guenstigen Angeboten, da schreibt AA naemlich teilweise nur prozentual gut.

    Angenommen du wirst dann doch EXP, ja du kannst in der Tat 8x Langstrecke damit upgraden. Auch von der billigsten Buchungsklasse aus. Das mag ich sehr... besonders weil bis zu 3 Segmente mit eingeschlossen sind. Sprich wenn du FRA-ORD-JFK-NRT buchst dann gilt das upgrade bis nach Japan. Das macht natuerlich niemand (von Europa via USA nach Japan fliegen) aber theroretisch ist es moeglich.

    Lounge: Platinum ist Saphhire (Business Lounges) und Exec Plat ist Emerald (First / Flagship Lounges). Bei internationalen Fluegen ausserhalb des nordamerikanischen Kontinents (AA hat da eigene Vorstellugen was intl bedeutet) bekommt man lounge Zutritt. Ansonsten bei allen Partnern generell also auch im Qantas Club. Wenn du innerhalb der USA unterwegs bist dann ist eine Mitgliedschaft im Admirals Club angesagt. Der Preis varriert ja nach Mitgliedsstufe.

    Hoffe das beantwortet erst einmal einige Fragen. Empfehlen kann ich nur nachdem ich weiss wieviel du tatsaechlich fliegst (besonders mit AA). Denn ein Freund ist im Februar als EXP von LA nach Australien gezogen und kann mit seinen eVIP's nada anfangen, denn AA fliegt nicht nach Australien.

    Cheers,
    Seb.
     
  4. Trogger

    Trogger Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Hallo Skywalker,
    also soweit mir bekannt müssen mindestens 4 Flüge mit AA durchgeführt werden, was denke ich kein Problem darstellen sollte. Habe mich eh gewundert, dass es nur 4 sind ( auch für Ex.Pl.) Bitte korrigiert mich wenn diese Info falsch ist.

    Das AA bei den günstigen Flügen nur teilweise Meilen gutschreibt ist mir auch bekannt ( macht heute praktisch ja leider jede Airline). Hätte allerdings gedacht das AA hier eher sogar zu den groß zügigeren gehört, da sie Fullfare Eco sogar 1.5 EQM rausrücken und auch bei einigen discounted fares (Bk. H und K ) vollen Meilen + EQMs gutschreiben (bei Qantas).

    Zu meinem persönlichen Flugverhalten kann ich sagen, das ich sicherlich meisten Eco oder PE( Qantas)fliegen werde. Voraussichtlich werde ich 2x MUC-SYD fliegen, mindesten 1x SYD -LAX(LAS), SYD - DPS und ansonsten ca. 5 r/t innerhalb Australien bzw. "benachbarter" Länder.
    Was mich ein bisschen von Qantas Frequent Flyer abhält ist das ich wahrscheinlich nach dem Jahr nicht mehr so schnell nach Australien kommen werde.

    Loungezutritt wundert mich ein bisschen, ist dann aber so wie ich angenommen hatte. Konnte nur zuerst nicht recht glauben, dass wenn man den höchsten Status bei AA hat trotzdem nicht im Amiland umsonst in die Lounge kann.

    Die Sache mit den Upgardevoucher ersscheint mir ja wirklich sehr gut. Hast du zufällig noch Infos wielange diese gültig sind? Nehme mal an sie sind ausschließlich an AA gebunden und können nicht auch bei Oneworld Partnern genutz werden?

    Denke, da,s ich mit AA Status + Qantas fliegen recht gut fahre da andere ( BA ) ja sehr viel restriktiver sind was Meilen gutschrift betrifft.
    Für sonstige Infos/ Hinweise bin ich jederzeit dankbar
    Viele Grüße
    Tom
     
  5. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Je nachdem wann du dich qualifizierst sind die VIP upgrades bis Ende deiner eVIP Mitgliedschaft gueltig. Beispiel: Ich habe EXP im Juli bekommen und die VIP gelten bis 02/2010. Genau, ausschliesslich auf AA !
     

Diese Seite empfehlen