ab 01.10.09: Bordkartenkontrolle in der Lounge

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von test54, 19. August 2009.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Auch das ist doch noch längst nicht "gegessen".
    Das liest sich so, wird aber keinesfalls tatsächlich so gehandhabt werden.
    Wie Du übrigens auch schon seit gestern (s. Nachbar-Thread) lesen kannst.
     
  2. gaex

    gaex Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Hallo Somkiat

    Ich verstehe mich nicht als Meilengeier. Mit - ohne "mileage runs" - erflogenen 180K Statusmeilen im letzten Jahr.
    Aber auch für mich gibt es Verbindungen, wo ein sinnvoller Flug nur mit einer anderen Gesellschaft möglich ist.
    Und ich war bisher sehr dankbar für die Möglichkeit auch dann ein ruhiges Plätzchen - und einen Keks - in einer *A-lounge zu finden.
    Der Verlust dieses Privilegs trifft mich nicht hart. Aber es ist eine wahrnehmbare Verschlechterung.
    Und ganz sicher ist es legitim bei entsprechendem Streckenprofil über andere "Lieblings-Carrier" mit leichter erreichbarem *A-Gold nachzudenken, wenn die Vorteile des heimischen Programms immer weiter abgebaut werden.

    Mit nachdenklichem Gruß

    qgaex
    +derübertgundplatz1anachdenkt+
     
  3. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Mit Meilengeier meine ich Focus , Wams etc - Bezieher ohne gesellschaftliche Perspektive , mit anderen Worten bildungsfernes Prekariat . Rechtschaffene Vollzahler wie du und ich gehören nicht zu dieser Randgruppe , die sich offenbar ausschließlich über die Kürzung von Errungenschaften der Mitglieder einer vermutlich zu recht als unerreichbar betrachteten , andersgearteten und sozial unendlich besser gestellten Gruppe definieren kann .

    Kreuzberg ./. Bogenhausen .
     
  4. nereus

    nereus Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    Ich finde die Entscheidung von LH völlig ok und nachvollziehbar. Ob deshalb viele Kunden zu anderen Programmen wechseln glaube ich nicht, aber an vielen Flughäfen wird es in der Lounge angenehmer.
     
  5. Zollagent

    Zollagent Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Wenn diese Regelung so schriftlich an die Mitarbeiter weitergegeben wird...
    "entsprechend ihres Status nur noch in Verbindung mit einer für den Abflugtag und -ort gültigen Bordkarte"
    ... ist davon auszugehen, dass man nach Ankunft nicht mehr in die Lounge darf.
    Vermutlich wird man einen Hon nicht abweisen, den Senator jedoch mit gestimmter Sicherheit.
    Seit einiger Zeit darf ich als Sen nach einer Ankunft und ohne Weiterflug ab FRA nur noch alleine ohne Begleitung in die LH Lounge.
    Den Damen ist es dabei völlig egal, ob man aus LAX, MUC oder LCA kommt.
    Ich bin dann jeweils ohne Loungebesuch mit meiner Begleitung gegangen.

    Und etwas möchte ich zu bezüglich der Aussage "dass zugangsberechtigte Gäste an ihrem Reisetag den größtmöglichen Komfort genießen" hinzufügen:
    Vermutlich ist damit gemeint, dass man in Frankfurt in der SEN-Lounge Flugsteig A das kalte Buffet morgens und das warme Buffet mittags weglässt und die Spirituosen hinter den Mitarbeitern versteckt.
    Wer von euch die letzten zwei Wochen in dieser Lounge war, weis was gemeint ist.
    Langsam ist bei LH die Armut ausgebrochen.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Das sieht man an diversen Ecken, u.A. Stichwort IFE, das es bis auf weiteres für die restlichen A340-Maschinen nicht geben wird.
     
  7. marc_m

    marc_m Pilot

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0
    ...am Montag auch mit "Entsetzen" :shock: festgestellt - keine Ahnung was da für ein Controller dran war.
     
  8. QF001

    QF001 Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Eigentlich geht mich das nichts an, da ich nicht SEN oder HON bin.

    Aber ich glaube, dass LH da möglicherweise treue Kunden verärgert. Es kann ja mal vorkommen, dass auch ein guter Kunde mit einer fremden Airline fliegt, weil einfach gerade kein passender Flug mit einer *A Airline verfügbar ist. Da kann man ihn doch in die Lounge lassen, da er ja eh wieder mit LH oder *A fliegen muss, damit er die Karte behalten kann. Also wird er ja nicht täglich in der Lounge sitzen, ohne mit LH oder *A zu fliegen, denn dann würde er wohl den Status verlieren.

    Und die Focus-Abo-Flieger betrifft das ganze ja eh nicht, da die sowieso keinen Status haben.

    Ich war auch schon mal froh über eine solche Regelung: Abflug in SIN mit LX in First. Da wird man von LX ist eine fürcherliche Lounge geschickt. Dank meiner Qantas-Platin-Karte konnte ich in der Qantas-Business-Lounge warten, welche um Klassen besser war als die Lounge, in welche mit LX schickte. Das ist doch ein netter Zug von Qantas. Trotzdem weiss die Airline, dass ich wieder genügend Flüge mit Oneworld haben werde, da ich sonst den Status verliere. Also verzeiht man mir den "Ausrutscher" mit der fremden Airline und lässt mich trotzdem in die Lounge.
    (wobei ich anmerken muss, dass bis vor ca 2 Jahren noch der Zutritt in die First Lounges gestattet war, nun ist immerhin noch die Business Lounge erlaubt).

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nun wegen diesen Regeln plötzlich massig weniger Leute in den Lounges hat.....

    Sollte ich mal nicht mehr so oft nach Australien fliegen und meine Flüge dannzumal schwergewichtig zu *A wechseln, ist das nun für mich ein Grund weniger, um meinen Status bei LX/LH zu erwerben.
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wenn Du wüßtest... :lol:

    Gerade weil sie das meist sind, scheinen manche User/innen, die mit ihren
    fremdbezahlten (nun oft nur noch Eco-)Flügen ihren Status nur noch schwer
    werden erneuern können, inzwischen so merkwürdig "verbiestert" zu sein. :idea:
     
  10. QF001

    QF001 Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    .... na gut, wenn gerade die Abo-Flieger deswegen ausrufen, ist das ja schon merkwürdig 8)
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wart's ab: Wenn es denn tatsächlich einmal so weit kommen sollte,
    wirst Du sehr schnell andere M&M-Vorteile kennenlernen, die einen
    Status-Erwerb bei einem anderen *A-FFP häufig als nicht sehr clever
    und zielgerichtet erscheinen lassen. Aber bis dahin ist ja noch Zeit. :idea:
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Den Satz versteh' ich nicht ganz.
    Kannst Du den "übersetzen", bitte?
     
  13. QF001

    QF001 Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Ich war der Meinung, Deine Aussage bezog sich darauf, dass sich nun gerade Abo-Flieger wegen der neuen Regelung Sorgen um den Lounge-Zutritt machen.
     
  14. QF001

    QF001 Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Ich war mal FTL und es gibt sicher einige Vorteile bei M&M, sehr interessant ist natürlich die mindestens zweijähige Gültigkeit. Da ich in diesem Fall hauptsächlich mit LX unterwegs sein würde, gucke ich mir das dann schon noch rechtzeitig genau an.
    Für die Verlängerung des FTL-Status hätte ich extra noch einen "Spass-Flug" buchen müssen, doch für FTL lohnt es sich wirklich nicht. Mich ärgerte schon, dass ich nicht mal mit einem Gast Lounge Zutritt habe. Wenn schon dann sicher SEN. *-Silber bringt nicht wirklich viel.
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nö, das hast Du falsch verstanden. Ich habe mich ja z.B.
    schon lange als einer geoutet, der viel auf Award fliegt -
    und ich finde (wie man ja hier lesen konnte), daß diese
    Regelung fair und richtig ist. Daß die Leutchen mit den
    fremdbezahlten Tickets, die immer häufiger in Eco oder
    mit Nicht-*A-Carriern fliegen müssen, nun gleich doppelt
    Angst um ihre einstigen auslaufenden "Vorrechte" haben,
    ist zwar nachvollziehbar - ändert aber nichts an meiner
    Auffassung. Und in Sachen "Zutritt bei Ankunft nach dem
    Langstreckenflug" bin ich erstens recht "guter Hoffnung",
    daß das befriedigend geregelt wird, und halte die bisher
    hier vorgetragenen Gedanken für einigermaßen hysterisch.
    Manche dieser "Fremdflieger" haben's halt in der letzten
    Zeit ein klein wenig übertrieben und alle anderen müssen
    nun "mitleiden". Aber glaub' mir: Sie werden's überleben.
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Natürlich. Ist ja auch nicht wirklich "schwer" im Moment, wenn
    man sowieso etwas fliegt und das in meilenträchtigen Klassen
    tut. Zwischendurch ist dann ja sowieso "Abfliegen" angesagt.

    Der ExecBonus ist (gerade für Leute, die häufig in den untersten
    Eco-Klassen unterwegs sind) nicht zu unterschätzen. Und es gibt
    bei den Billig- und/oder Gratis-Aktionen im Telekommunikations-
    Bereich jedesmal recht viele Prämienmeilen extra. 8) Überhaupt
    gibt es m.W. hier in Europa wohl kaum ein Programm, bei dem
    das Generieren von Meilen/Awards derart schnell, preiswert und
    locker vonstatten geht wie bei M&M.
     
  17. Nobbinil

    Nobbinil Bronze Member

    Beiträge:
    105
    Likes:
    0
    Moin,

    habe heute eine Anfrage an HON-Service abgesetzt, ob ich in Zukunft nach der Landung die Lounge nicht mehr nutzen darf.
    Wenn die Antwort vorliegt, werde ich berichten.
     
  18. feldkaiser

    feldkaiser Bronze Member

    Beiträge:
    208
    Likes:
    0
    Oh, das habe ich am Freiag beim Senator-Service gemacht - eine "umgehende" Antwort steht noch aus. :mrgreen:
     
  19. beelzebub

    beelzebub Silver Member

    Beiträge:
    408
    Likes:
    0
    Gleiches gilt auch die Sammler von Abo-Meilen :|
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Unsinn -
    C-/F-Award-Flieger (egal, woher die Meilen kommen)
    kommen mit ihren Prämien-Tickets doch sowieso in die
    entsprechenden Lounges. Und diejenigen unter ihnen,
    die sich nichtsdestotrotz einen Status erflogen haben,
    haben doch nichts "übertrieben". Ganz im Gegenteil. :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen