ab 01.10.09: Bordkartenkontrolle in der Lounge

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von test54, 19. August 2009.

1. Nobbinil

Nobbinil Bronze Member

Bei mir haben sie heute jedenfalls geantwortet, dass sie bald antworten werden. Den Fall "Lounge bei Ankunft" scheint niemand bedacht zu haben.

2. beelzebub

beelzebub Silver Member

Wurde denn bei den Abos nicht die Schraube angezogen :roll:

Wenn nicht, umso besser :mrgreen:

3. feldkaiser

feldkaiser Bronze Member

Nun die Antwort kam gerade eben (ich zietiere ein Teil):

"Gerne möchten wir Ihnen heute weitergehende Informationen bezüglich der
    Änderung der Zugangsberechtigungen für die Lounges geben.

Es ist in der Tat richtig, dass ab dem 1. Oktober 2009 ein Zutritt zu den
    Lounges nur in Kombination mit Ihrer Senator Karte und einem gültigen
    Abflugticket für denselben Tag gewährt werden kann. Mit dieser Maßnahme
    stellt Lufthansa sicher, dass zugangsberechtigte Gäste an ihrem Reisetag
    den größtmöglichen Komfort genießen. Zudem schafft Lufthansa einen für
    alle Kunden transparenten und einheitlichen Loungezugang und führt die
    Harmonisierung der Zugangsregelung hinsichtlich der Partner- und Star
    Alliance Lounges weiter."

4. boekel

boekel Platinum Member

aus einem unvollstaendigen Zitat koennen diverse Schluesse gezogen werden, die nicht zwingend richtig sein muessen. Obwohl ich mir das Ergebnis denken kann, waere es sinnvoll keine Zitate sinnentfremdend zu verkuerzen

5. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Wer würde Dir da widersprechen. :idea:

6. feldkaiser

feldkaiser Bronze Member

Gerne übermittle ich die komplette Antwort. Vielliecht versteht ihr dann ja mehr :mrgreen:

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 24. August 2009.

Gerne möchten wir Ihnen heute weitergehende Informationen bezüglich der
    Änderung der Zugangsberechtigungen für die Lounges geben.

Es ist in der Tat richtig, dass ab dem 1. Oktober 2009 ein Zutritt zu den
    Lounges nur in Kombination mit Ihrer Senator Karte und einem gültigen
    Abflugticket für denselben Tag gewährt werden kann. Mit dieser Maßnahme
    stellt Lufthansa sicher, dass zugangsberechtigte Gäste an ihrem Reisetag
    den größtmöglichen Komfort genießen. Zudem schafft Lufthansa einen für
    alle Kunden transparenten und einheitlichen Loungezugang und führt die
    Harmonisierung der Zugangsregelung hinsichtlich der Partner- und Star
    Alliance Lounges weiter.

Sehr geehrter Herr XXX, wir hoffen, dass wir Ihnen durch diese
    Informationen die Entscheidung, warum wir eine Änderung vorgenommen haben,
    transparenter machen konnten und würden uns freuen, wenn Sie Lufthansa
    auch künftig Ihr Vertrauen schenken. Für Ihre nächsten Flüge wünschen wir
    Ihnen viele positive Eindrücke.

Mit freundlichen Grüßen

7. kasi

kasi Diamond Member

Zum Glück betrifft mich das mit der Abflugreglung nicht wirklich.

Nachvollziehen kann ich, dass LH nicht sonderlich erbaut ist, wenn jemand gerade LH-SEN wird und die nächsten zwei Jahre nur noch AB fliegt, aber immer brav sich in der LH-Lounge durchfuttert. Dieses Extrem-Beispiel ist vermutlich auch Hintergrund diese Änderung.

Dennoch finde ich die Grundhaltung von LH in Zeiten der Krise durch immer wieder neue Einschränkungen bei ihren Topkunden zu sparen anstatt gerade diese durch neue Anreize noch enger zu binden, schon interessant.

Es ist interessant, dass LH es nun schafft, dass so der BA-Gold-Status in diesem Punkt mehr Vorteile bringt als der HON-Circle-Status der LH. Natürlich ist es Äpfel mit Birnen verglichen - immerhin muss man ziemlich viele BA Flüge ertragen, um dann endlich nicht mehr BA fliegen zu müssen aber bei denen weiter in der Lounge sitzen zu dürfen. Aber bislang war mir noch nicht bewusst untergekommen, dass es bei LH irgendeine Regelung gibt die schlechter als bei BA ist. Also durchaus innovativ dieses Vorgehen.

Auch stelle ich fest, dass wieder einmal keine Unterscheidung mehr zwischen HON-Circle und SEN-Status vorgenommen wird. Immerhin muss man als HON-Circle noch ein paar kEUR Umsatz mehr pro Jahr machen, so dass man noch weniger Zeit hat ständig fremd zu fliegen. Zumal es einem durchaus auch auf einem bei LH gebuchten Flug passieren kann, dass man auch Abschnitte mit einem Nicht-*A-Partner im Routing hat (wie war das z.B. lange Zeit mit TAM?).

Weiterhin finde ich es für LH überlegenswert, ob es nicht ein Anreiz für einen viel mit LH fliegenden Kunden sein könnte, so die Auswahl besteht, sich für einen Flug mit Germanwings (immerhin LH-Konzern) und gegen AB zu entscheiden, indem man zumindest weiterhin auf Nicht-*A-Flügen des LH-Konzerns Zugang zur Lounge gewährt.

Nur so ein paar spontane Gedanken zu dem Thema ...

8. Nobbinil

Nobbinil Bronze Member

Soeben hat mir Lufthansa auf Nachfrage die Neuregelung für ankommende Sens und HONs bekanntgegeben:

"Falls Sie in Zukunft nach Ihrer Ankunft eine Lufthansa - Lounge nutzen möchten, heißen wir HON Circle Member und Senatoren mit Kundenkarte und der Bordkarte ihres Ankunftsfluges auf einem von Lufthansa am gleichen Tag durchgeführten Flug gerne weiterhin willkommen. Eine endgültige Lösung für Partner- und Star Alliance - Flüge werden wir bis spätestens Ende September unter lufthansa.com oder Miles & More veröffentlichen."

Mal sehen, was sie bei Star Alliance daraus machen.

9. Eagle_Eye

Eagle_Eye Platinum Member

schon erstaunlich, wieviel selbst ernannte oder verkappte "lh-anwälte bzw. lh/pr-agents" hier (auf) das hohelied auf lh an-/einstimmen. :cry:
    glaubt ihr denn wirklich, der grund sei eine bessere situation für "uns" in den lounges oder ähnliches? quatsch - kosten (auf teufel komm hinaus) minimieren ist es!
    die lounges werden dadurch garantiert nicht leerer sein oder deren angebot gleichbleibend bzw. sogar sich verbessernd.

interessant wäre noch, wieviel der lh befürworter der neuen "fürsorglichen lh-regelung" den betroffenen status haben oder mal wieder wie üblich dampfplaudern. :lol:

meinerseits kann ich @djohannw & @kasi nur völlig zustimmen. wieder eine der vielen kleinkarierten, die werthaltig des sen und hon status untergrabenden regelungen der lh - ohne weitblick oder strategischem denken.........in gleichem maße sinkt rational selbstverständlich meine bindung und treue an/zu lh.

bin selbst ein jahrzehnt durchgehend sen - wenn ich 5x ohne ein *allianz ticket in der lounge war, wäre es viel und wenn es andere mehr tun, stört es mich auch nicht.

mich stört oder besser gesagt erbost vielmehr, wieviel erflogene + damit meist teuer erkaufte quasi priviligien mir/uns lh gekürzt/gestrichen hat - ohne einen äquivalenten gegenwert zu bieten (es wird der heimvorteil sowie die schmerzgrenze ausgetestet). :cry:
    sen + hon wissen es = für mich jedenfalls im endergebnis schon krass. letztendlich auch soweit möglich und anderweitig kompensierbar so für mich nicht mehr akzeptabel.

erfahrung: f-class forget it/c-class mittlerweile ebenso/von der wood-class gar nicht zu reden - beispiel c: essen (hat sich dem früheren standard der holzklasse(quali/präsi/quan) völlig genähert + mit dieser vermählt. welcome drinks on board des mittlerweile abgehalfterten champaigns (sekts) nur one time - refill ansonsten nur auf konsequentes insistieren. wo bin ich denn als sen? selbst das kurzstrecken sandwich in der eco bei klm ist mittlerweile leckerer als bei lh ein abfall! aber hallo :mrgreen:

konsequenz für mich: wo es geht, lh meiden. preis- + leistungsverhältnis noch mehr prüfen. bindungspotential zu lh völlig vergessen - ratio: ein!

greetz >>> jhh

10. spongebob

spongebob Bronze Member

It's a free world..........

11. palstek

palstek Silver Member

100prozentige Zustimmung.
    Wozu haben wir eigentlich den Status, wenn man uns jetzt bei Nicht-Allianz-Flügen aussperren will?
    Um ein Glas Wasser und ein Sandwich betteln werde ich jedenfalls nicht.
    Die Konsequenzen werden andere sein.

12. reiner

reiner Platinum Member

Das ich in einer SEN Lounge ohne *allianz Ticket war ist bisher vielleicht 5x vorgekommen, In DUS 1x Emirates und 2x BA und in Köln 2x Germanwings. Was soll nun diese neue Regelung, bringt sie wirklich so viel, dass sich diese Verschlechterung rechnet? Ich finde dies schon ziemlich kleinlich. Es kommt öfter vor, dass ich aus Zeitmangel keine Lounge nutze.

13. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Status hast Du damit Du mit der jeweiligen Allianz angenehmer reist.

S

14. spongebob

spongebob Bronze Member

100prozentige Zustimmung :lol:

15. palstek

palstek Silver Member

Danke für die Belehrung.
    Ändert aber nichts an meiner Meinung zu dieser kleinlichen Regelung.
    Ich habe Hunderte von Flügen mit der LH in den letzten Jahren getätigt. Fast alles Business oder First.
    Da wird wohl noch der Zugang zur Lounge möglich sein, wenn ich mal nicht mit der Allianz fliege.

16. Nobbinil

Nobbinil Bronze Member

Die Lufthansa kann 'eh nicht verhindern, dass ich die Lounge nutze, wann ich will! Als Vielflieger hat man doch seine Standardstrecken, insbesondere vom Heimatflughafen. Will ich Freunde zum Flughafen bringen, buche ich einmal Ham-Fra-Ham, gehe mit bis ans Gate und buche später um auf meinen nächsten Flug nach frankfurt. Wenn ich in die Lounge will (obwohl ich Air Berlin fliege) mache ich es doch nicht anders.

17. spongebob

spongebob Bronze Member

Ist nicht Dein Ernst, oder? :shock:

18. bluebaker

bluebaker Silver Member

Schon oft diskutiert, aber ich finde es nicht wieder deshalb bitte nicht schlagen:

Darf ich als SEN nach wie vor eine Begleitperson mit in die Sen-Lounge nehmen? Bei FTL ist es ja inzwischen gestrichen worden...

19. Guest

Guest Guest

Nö. Warum solltest du eine Belohnung von einem Carrier bekommen, wenn du ihn im Zusammenhang mit selbiger nicht nutzt? Ein Status hat nicht den Zweck, das Reisen mit der Konkurrenz bequem zu machen.

20. chris-99

chris-99 Bronze Member

Ja, aber ab 1.10. nur noch, wenn es der Lebenspartner ist, die eigenen Kinder sind oder die Person auf dem gleichen Flug gebucht ist.

Diese Seite empfehlen