ab 01. Juni 2007: Baggage Home Service

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 1. Mai 2007.

  1. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    ich weiß es leider nicht :)
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Also um zum Thema zurückzukommen, mir erschliesst sich der Mehrnutzen, der den Preis von 45€ überkompensieren soll, noch nicht so recht.

    Gut, man muss sich vor dem Abflug nicht mehr um die Koffer kümmern, kann also knapper zum Flughafen fahren.. Wenn man allerdings die ohnehin langwierigen Sicherheits-Checks mit einkalkuliert und vielleicht noch Im Travel-Value shoppen will und die Lounge vor dem Abflug nutzen will, sind gerade bei längeren Interconti-Flügen 2-3 Stunden vor Abflug nötig, und dann hätte man auch noch genug Zeit, die Koffer einzuchecken.

    Einziger Vorteil mag sein, dass man schon viele Stunden vor der Masse der Paxe seinen Bording Pass erwirbt und damit eine bessere Sitzplazwahl hat. Allerdings bei der Vielfalt der Möglichkeiten, sich heutzutage sowohl bei Kauftickets als auch bei Awards bereits Wochen oder Monate vor Abflug seinen Lieblingsplatz zu reservieren, muss man dieses Benefit auch wieder relativieren..

    Ich glaube, die zentrale Zielgruppe dieses Angebots sind wohlhabende Rentner, denen das Plus an Bequemlichkeit 45€ wert ist..

    Der Wellensittich
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Faszinierend.
    Man sollte ihn eingehend erforschen.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
  5. Guest

    Guest Guest

    Den Sittich, und wie er auf solche Schlussfolgerungen kommt.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Und ich hatte schon gedacht: den wohlhabenden bequemen Rentner. :shock:
     
  7. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Ganz so abwegig ist sie doch nicht -- denn welcher Arbeitende hat schon die Zeit, am Vortag Urlaub zu nehmen und auf den Gepäckabholer zu warten (zwischen 9 und 12 Uhr vereinbart, kommt aber um 16:30...). Und so ein Aufwand ist es für einen Geschäfts- oder Einzelreisenden nun auch wieder nicht, seinen Koffer zum Flughafen zu bringen. Seitdem ich Trollys verwende ist das ganze streßlos.

    Rentner paßt gut (für die kann Gepäck schon eine Strapaze sein), sowie ganze Familien mit viel Gepäck.

    In Japan boomt übrigens das Geschäft mit dem An- und Abliefern von Gepäckstücken von und and den Flughafen, allerdings organisiert von Drittanbietern. Am Flughafen nimmt man das Gepäckstück entgegen und checkt damit ein, d.h. es funktioniert auch für Reisen nach Amerika. Zum einen ist es natürlich bequemer, zum anderen scheuen sie sich manchmal, große Koffer in volle Züge zu nehmen -- aus Rücksicht auf die anderen.

    HTB.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Was HTB sagt, ist genau mein Punkt:

    Die Nutzung eines solchen Service stellt für mich mitunter eher ein Verlust an Flexibilität denn ein Gewinn dar.

    Mir macht es wirklich nichts aus, meinen Koffer in FRA wenige Meter vom Auto / Taxi zum Check-in zu rollen, Vorteil ist: ich bleibe flexibel. Und wenn ich aus welchen Gründen auch immer erst zwei Stunden vor meiner Fahrt zum Flughafen packe, weil ich vorher keine Zeit oder Lust hatte, dann kann ich das ohne Problem tun, oder wenn mir in letzter Sekunde noch etwas wichtiges einfällt, was möglicherweise im Handgepäck Probleme macht, kann ich es spontan noch in den Koffer packen.

    Beim gebührenflichtigen Abholservice bin ich eventuell einen Tag vorher "festgenagelt" und muss dann möglicherweise noch stundenlang auf den Mitarbeiter warten, wenn er sich verspätet oder gerade wieder mal im Feierabendverkehr auf der A3 im Stau steht..

    Dass ein solcher Service hier in D Fuss fassen wird, möchte ich schon anzuzweifeln wagen..

    Der Wellesittich
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Also ich finde die Lästereien hier über den Service ein bischen daneben. Wenn ich LH fliegen würde, wäre es für mich fast schon eine Selbstverständlichkeit, den Service in Anspruch zu nehmen. Ehrlich gesagt: Da geben Leute 2-3 KEuro für ein C Ticket aus und wollen dann wegen 45 Euros noch Koffer schleppen? Im Leben nicht.

    Ähnliches Beispiel aus DUS. Hier nutze ich seit längerem den Valet Parking Service. Ich komme an, parke direkt vor dem Eingang und gebe meinen Schlüssel ab. Reine Gepäckstrecke bis zum Schalter so ca. 100 Meter. Auf dem Rückweg das gleiche. Ich komme an und steige in mein direkt vor der Türe geparktes Fahrzeug. Die Faulheit kostet mich gerade mal 30 Euro. Und wenn ich länger weg bin, stellen die Jungs die Karre auch noch auf den Billigparkplatz und ich zahle nur die preiswerten Gebühren.

    Beispiel: 25.04. 15:00 bis 02.05. 22:30 EUR 90,00 inkl. Valet Service und Parkgebühren. Faulheit kann soooo schön sein 8)
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hoffentlich wird die Testphase in FRA als "ermutigend" eingestuft.
     
  11. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Man kann den Koffer ja auch ins Auto laden und bei der Arbeit abholen lassen...
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Es muß ja nur ein einziger (volljähriger) Passagier bei der Abholung vor Ort sein, alle aufgelisteten Papiere (für alle Mitreisenden) dabeihaben und die Unterschrift leisten. Alle anderen können ja (wenn sie denn wollen oder gar müssen) ruhig arbeiten.
     
  13. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Ja ich hoffe auch, dass sich dieses Produkt durchsetzt und ich würde es z. B. auch nutzen. Wer schon mal mit Familie gereist ist und zum Flughafen mit dem Taxi fährt, weiss recht schnell, dass es mit Aufwand und Schwierigkeiten verbunden ist, ein Taxi zu bestellen, dass einen dann auch incl. des Gepäcks befördern kann. Wenn also das Gepäck am Abend vorher weg kommt, ist dies sehr erfreulich.
    Mit besten Grüßen
    Selenum

    @Wellensittich
    Wie Du in Deiner Spekulationssucht auf das schmale Brett kommst, dass dieser Service an Rentner adressiert ist, weiss ich auch nicht. Wegen der Bequemlichkeit? First und Business sind dann vielleicht auch nur für Rentner gedacht? Damit sie im Alter bequemer reisen? Vielleicht sollten F-Paxe in FRA vom FCT zum Flieger laufen. Nur wer einen Rentenbescheid der BFA vorlegen kann, darf mit S-Klasse oder Porsche zum Flieger :D
     
  14. atri1666

    atri1666 Guest

    Ich glaube nicht das es sich in Berlin großartig durchsetzen wird da es hier kein großer Aufwand ist selbst für mehrere Personen das richtige Taxi zu bekommen.
    Wir oder ich fahre(n) für 35€ nach TXL und bestellen hier :
    http://www.taxifunkberlin.de/home/bestellung.php
     
  15. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Ganz genau, besonders dann, wenn man nicht an die 20 kg pro Person gebunden ist, und auch noch z.B. einen Kinderwagen dabei hat.
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das ist ja auch kein "Fahrdienst", um allein oder zu mehreren Personen mit Gepäck zum Flughafen zu kommen, sondern eine Art "Vorabend-Check-in bei Dir zuhause", bei dem auch das Gepäck schon entgegengenommen wird. Das Wichtigste dabei wäre doch für uns z.B., daß alle Formalitäten vorab erledigt sind und wir mit unseren Bordkarten schon in Händen völlig unbeschwert zum Airport düsen und dort an allen Schlangen vorbei direkt zum Sicherheits-Check und in die Lounge gehen können.
     
  17. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Gelingt Dir das auch wenn diese mehreren Personen jeder zwei grosse Gepäckstücke und ev. Sportgepäck haben?
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Ich finde es schön, dass hier im Forum kein Spekulationsverbot herrscht und jeder zu neuen Entwicklungen eine Prognose abgeben darf. Vielmehr glaube ich sogar, dass ein Forum davon lebt. Sonst wäre es ja irgendwann ein reines Newsportal, wo nur Fakten aufgelistet werden..

    Aber nochmal: der typische Renter macht im Jahr 1-2 Urlaubsreisen, hat viiiel Zeit und packt seinen Koffer bereits eine Woche vorher und sitzt dann in voller Montur abhobereit im Sessel. Dieses neue Pick-up-Check-in ist für ihn ideal, die 45€ stören da wenig, aber am Abflugtag hat er´s bequem.

    Ein Beruftätiger und/oder Geschäftsreisender packt vielleicht erst 3 Stunden vor Abflug, weil er u.U. vorher noch gar nicht gewusst hat, dass er fliegen muss. Da zählt dann jede Minute, Flexibilität ist gefragt, und genau die geht verloren, wenn man bereits am Vorabend alles fertig haben und auf den Service warten muss.

    Ausserdem ist bei geschäftlich reisenden Statuskunden der Warteschlangen-Aspekt am Eco-Schalter doch ohnehin sehr stark relativiert. Entweder gehen sie gleich zum Automaten oder an den C- oder F-Schalter..

    Und noch ein weiteres Argument für meine These: die Nachfrage nach Services ist in D weitaus geringer als etwa in den USA, da hätte sowas wesentlich mehr Chancen. Der Deutsche ist dann lieber geizig, spart die 45€ und rollt den Koffer selbst..

    Der Wellensittich
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Selbst wenn dies (immer noch) so sein sollte (was ich zunächst einmal bezweifle, da sich die Globalisierung mit all ihren Facetten nicht leugnen läßt), muß wohl festgestellt werden, daß immer mehr Deutsche immer mehr Service nachfragen (und das zu Recht). Hat sicher auch etwas damit zu tun, daß sie dies von ihren Aufenthalten im Ausland (beruflich oder privat) immer mehr gewohnt sind und daher auch "zuhause" erwarten.
     
  20. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3

    So´n Unsinn ....

    Der typische Geschäftsreisende erfährt von einer Reise für die er tatsächlich einen Koffer braucht auch nicht drei Stunden vorher. Wenn er drei Stunden vorher davon erfährt, ist er auf der Arbeit oder unterwegs und packt gar keinen Koffer. Anderenfalls kann er nur am Vorabend packen, da er drei Stunden vorher (s.o.) unterwegs ist oder auf der Arbeit. Und wenn der Koffer gepackt ist, dann kann der doch gerne auch gleich weg zur Lufthansa.
    Warum soll man mit Koffer zum F-Schalter gehen, wenn man auch ohne direkt in die Lounge kann?
    Wie schon oben geschildert, wer ein paar kEUR für ein C oder F-Ticket ausgibt und dann an 45 EUR geizt, der ist nicht glaubwürdig.

    viele Grüße

    Kasi
     

Diese Seite empfehlen