ab 01. Juni 2007: Baggage Home Service

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 1. Mai 2007.

  1. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Nicht nur das, denke mal (und von denkenden Personen lebt auch dieses Forum!!!) das LH nicht 30 Lieferwagen in der Gegend herumfahren lässt. Und daher wird es nicht sehr flexibel sein mit den Abholungen, oder wie würdet ihr das sehen?
     
  2. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Das steht zu vermuten und damit sinkt natürlich die Attraktivität des Service ungemein.
     
  3. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Ansich währe der Service ja nicht schlechtes, Er muss einfach Günstiger werden und Flexibel sein. Dafür braucht es aber genügend Kunden die so ein Angebot nutzen.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Das mag richtig sein! Nur sind solche Services im aussereuropäischen Ausland wesentlich billiger, da die Arbeitskräfte billig sind.

    Bei der Rückkehr nach D trauert man dann diesen günstigen Services nach, wird aber zu stark durch finannzielle Restriktionen eingeengt..

    Der Wellensittich
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wie soll ich Dir das nun am besten erklären...

    Also versuche Dich doch mal in einen "Kleinst-Unternehmer" zu versetzen, der (z.B. im Auftrag der Lufthansa) mit seinem kleinen Lieferwagen zu so einem enorm service-fixierten oder "faulen" Kunden geschickt wird, dort die Koffer wiegen und schleppen, die Papiere überprüfen, den Boarding Pass ausstellen (und vor allem: wahrscheinlich ständig warten) muß. Kann sich das denn wirklich rechnen mit den angegebenen 45 Euro (brutto)? Wohl kaum. Und sollte die LH diesen Service tatsächlich selbst (z.B. etwa mit ehemaligen Mitarbeitern) ausführen wollen, wird damit auch nicht wirklich Geld zu machen sein.

    Ich finde das nicht zu teuer, sondern eher "zu knapp kalkuliert".

    Wir schreiben 2007.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Mhm, vielleicht ist LH ja doch ein Sozialverein, hat nur noch keiner erkannt.. und jetzt will man sich bei den treuen Kunden dadurch bedanken, dass man ihnen Dienstleistungen "billig hinterherwirft", bei denen LH selbst rote Zahlen schreibt... :shock:

    Der Wellensittich
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Oder sie müssen einfach nur die Leute beschäftigen, die sie ansonsten nicht mehr in verantwortlichen Positionen einsetzen können?

    Funktioniert aber wohl auch nicht wirklich, wenn diese Leutchen dann pausenlos mit ihren Lieferwägelchen irgendwie an Bäume, Autos oder Leute rammen.

    Hmmm.
    *ganzdollnachdenk*
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Die werden in aller Regel ihre Routen geschickt legen, so dass auf einer Fahrt möglichst viele Koffer aufgesammelt werden und zwischen den einzelnen Adressen nicht zu viele Kilomter liegen.

    Dafür ist dann die Logistikabteilung zuständig, ähnlich wie bei Eismann oder Otto-Lieferservice.

    Und dann könnte man bei einer gewissen Nachfrage schon in die schwarzen Zahlen kommen, könnte!

    Der Wellensittich
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Dann mach es doch - schlag' LH vor, als Subunternehmer tätig zu werden.
     
  10. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Aber da ist ja schon der Hacken, die Routen richtig legen, das schränkt die Flexibilität ein, vorallem wenn am Tag nur 10-20 Kunden dieses Angebot nutzen (denke mal das werden nicht mehr sein?).
     
  11. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Meinste der Sittich kann was anderes als theoretische Betrachtungen?
     
  12. Guest

    Guest Guest

    LOL! Als ob das so wäre.
    Denn natürlich zahlt das C-Ticket ja meistens brav der Arbeitgeber, den Heim-Gepäckservice aber nicht, der bleibt beim Angestellten hängen, der dann natürlich ganz urplötzlich furchtbar geizig wird.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    WOW!! Das ist jetzt mal richtig erfrischend!!
    Wenigstens du und Caracho sehen das ganze realistisch!

    Das ist nämlich ein ganz wichtiger Punkt! Wer sowas dann wirklich privat bezahlen muss, und das werden annähernd 100% der Kunden potentiellen Kunden sein, überlegt dann schon zweimal, ob er nicht doch den Koffer einfach in den Kofferraum des PKW´s einlädt und halt am Abflugtag ein wenig früher am Airport ist, statt nochmal 45€ abzudrücken..

    Die Parkgebühr am Airport wird ja in den meisten Fällen auch vom Unternehmen gezahlt.. :wink:


    Der Wellensittich
     
  14. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Das sehe ich anders. Mein Chef würde mir etwas erzählen, wenn ich, um 5 Minuten zu sparen, 45€ ausgebe, weil ich zu bequem bin, meinen Koffer zum Check-In zu rollen. Und länger als 5 Minuten hat es in Deutschland auch noch nie gedauert (F oder C-Checkin). USA-Flüge sind ohnehin ausgeschlossen.

    HTB.
     
  15. atri1666

    atri1666 Guest

    "Gelingt Dir das auch wenn diese mehreren Person.....

    Ja da man ja auch nen Riesentaxi bestellen kann für 8 Personen. Und warum soll man 45€ am Vortag und dann nochmal die Taxigebühren am Abflugtag bezahlen wenn man sich sowieso nicht anstellen muß da man entweder C fliegt oder ne Statuskarte hat. Alle Flüge seit Januar bin ich angekommen und habe meinen 4 Rollenkoffer gemütlich zum Gate geschoben und eingescheckt. Würde hier eher einen Nutzen für Eco-Paxe sehen die die Schlangen beim Anstehen umgehen wollen.
    Ich habe jedenfalls mein Gepäck lieber bei mir.
    Und mit Geiz hat das nichts zu tun- eher mit Preis-Leistung-Nutzen. Bei Kurreisen kann man mit Hermes den Koffer zustellen lassen für ca. 15€. Das haben wir gemacht bei ner Reise nach Bad Hofgastein. Im Hotel angekommen und das Gepäck stand schon im Zimmer. Hier erschließt sich mir ein Nutzen.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Re: "Gelingt Dir das auch wenn diese mehreren Person...

    Das sehe ich absolut genauso!

    USA-Flüge, wo die Check-in-Prozedur wirklich mühselig ist, sind von dem Service ausgenommen.

    Aber ansonsten hat man sowohl als C- oder F-Pax als auch als Statuskunde ohnehin keinen langen Verzug zu befürchten.

    Klare Zielgruppe sind Eco-Gäste. Wobei man hier wiederum sehr junge Gäste oder Familien mit begrenztem Budget ausklammern kann. VOn daher bleiben etwas ältere, bequemere und finanziell nicht ganz so eng aufgestellte Fluggäste, die aber trotzdem nur Eco reisen..

    Da liege ich mit meiner Zielgruppe Renter nicht ganz so weit daneben..

    Der Wellensittich
     
  17. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Vileicht noch was anderes dazu, ich fliege in ca. 8 Wochen in die Ferien, dafür werde ich am Abend zuvor den Vorabend Check-in nutzen und habe am Flugtag keinerlei stress mit dem Gepäck. auch etwas oder???

    Aber wir sind uns schon gleicher Meinung? Wenn dieses Angebot ein 2 stelliger Prozentsatz der Kunden nutzen würde, könnte man das auch Günstiger gestalten so das es sich für LH immernoch rechnet?
     
  18. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Klar, wenn man das Gepäck als solchen Streß betrachtet (wie gesagt: bei Familien oder Rentnern durchaus nachvollziehbar). Den Streß hast Du allerdings v.a. dann, wenn Dein Koffer abgeholt wurde und Du dann feststellst, daß Du etwas vergessen hast. Wenn das dann nicht ins Handgepäck paßt, gibt's einen extra-Koffer und noch trotz 45€ Anstehen.

    Um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen: ich begrüße dieses Angebot, werde es aber nicht in Anspruch nehmen.

    HTB.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Ich auch nicht, selbst wenn LH mir 45 EUR dafür bezahlen würde.

    Mein Koffer rollt von ganz allein, und mein Handgepäck rollt oben auf dem Koffer mit. Ohne den Koffer wird mein nicht rollendes Handgepäck dann leider ziemlich schwer.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Da gibt es auch noch einen weiteren spannenden Punkt. Man stellt fest, dass man etwas vergessen hat, was vielleicht 2 kg wiegt, aber nicht ins Handgepäck darf. Jetzt muss man einen ganz neuen Koffer packen, den dann doch wieder normal am Schalter aufgeben, aber allein aufgrund des Eigengewichts des neuen Koffers hat man dann schnell 10-15 kg mehr, und da durch den Baggage-Service aber das Freigepäck ausgereizt wurde, wird jetzt noch kräftig Übergepäckgebühr fällig (glaube bei LH 40€ pro Kilogramm). Auf dem Rückflug sollte man dann den zweiten Koffer besser gleich wegschmeissen, um nicht wieder Übergepäck zu bezahlen..

    Wenn man bei LH am Schalter steht und in C offieziell 30kg Gepäck haben darf, der Koffer nun aber dummerweise 33kg wiegt, dann gibt´s da kein Problem, der geht dann so durch..
    Aber der Baggage-Pickup-Mensch wird peinlich genau nach Vorschrift gehen und dann schön Übergepäck berechnen..

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen