ab 01. Juni 2007: Baggage Home Service

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 1. Mai 2007.

  1. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Das Schöne ist, während der Passagier von vorne bis hinten durchleuchtet wird. und seine Flüssigkeiten in Beuteln zu max. 1l mitführen muss :D, geht die Fracht in den meisten Fällen gänzlich unkontrolliert in den Laderaum.
    Beste Grüße
    Selenum
     
  2. Guest

    Guest Guest

    So was ähnliches hab ich auch schon mal gehört, leider..

    Jedenfalls scheint es da keine Totalkontrolle wie bei den Passagieren oder deren Gepäck zu geben.

    In vielen Fällen allerdings haben die Logistikunternehmen selbst strenge Auflagen bei der Annnahme der Fracht. ich wollte mal vor einiger Zeit Frachtgut aufgeben, und da hat man mir gesagt, das ich persönlich erscheinen muss und dann alles in meinem Beisein durchsucht und abgesegnet wird..

    Der Wellensittich
     
  3. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder Du unterschreibst eine Erklärung darüber, dass Deine Fracht unbedenklich ist, dann nehmen Sie Deine Fracht so an. Oder Du unterschreibst nicht, dann wird die Fracht ganz normal geröngt, und Du musst einen gewissen Betrag bezahlen (bei kleineren Frachtmengen ca. 50 Euro).

    Eine generelle Durchsuchung wie oben beschrieben ist natürlich utopisch...man muss sich nur vorstellen, dass da jemand mit seinem 40-Tonner mit Fracht für verschiedene Flüge ankommt...
     
  4. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Ob ein Terrorist damit ein Problem hat eine Unbedenklichkeitserklärung zu unterschreiben? Oder hat er dann ein schlechtes Gewissen? :shock:

    Was die generelle Durchsuchung von Passagieren und Gepäck konterkariert. :D
    Viele Grüße
    Selenum
     
  5. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Ich finde das auch nicht unbedenklich...aber so bekommt man es erklärt, wenn man bei Speditionen nachfragt.

    Vielleicht haben die Terroristen ja auch so eine Art Genver Konvention, die es ihnen untersagt, Bomben in Luftfracht zu schmuggeln... :?:
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Klar, die sind total auf Zahnpastatuben und Deosticks über 100 ml fixiert.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Aber wieso soll es eigentlich seitens der Airlines nicht möglich sein, bei der Abgabe der Fracht durch die Spedition zu 100% alles zu kontrollieren?

    Letztlich würde es wohl nur die Frachtpreise ein wenig in die Höhe treiben.. :?

    Der Wellensittich
     
  8. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Ein Wenig? Signifikant!
    In meinem Fall wollte ich etwas für 100 Euro Frachtgebühr verschicken, und es wären 50 Euro für Röntgen draufgekommen! Ich gehe mal davon aus, dass der Preis für die Sicherheitskontrolle mit der Frachtmenge (wenn auch nicht zwingend proportional) ansteigt, das würde vieles teurer (und wu.U. wirtschaftlich nicht mehr tragbar) machen.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    :shock:

    Ich merke gerade was schreckliches! Aber wirklich jetzt gerade, kein Witz!

    Habe meinen Heuschnupfenspray in der Jackentasche (40ml), und der ist am Wochenende ausserhalb des Beutels durch 4 Sicherheitskontrollen durch!

    Was soll ich jetzt tun :?:
     
  10. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Selbstanzeige!
     
  11. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Das passiert regelmässig, da die meisten Flaschen im Durchleuchter nicht zu erkennen sind. Daher ist die Vorschrift ja auch ziemlich unnötig mit den Tütchen.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Also ich muss schon sagen, dass mit den Kontrollen von Frachtgut ist schon ein kritisches Thema..

    Theoretisch kann ja jeder Terrorist damit Bomben in jeden Flieger bekommen, je nach Laune.. Grauenhaftes Szenario, findet ihr nicht??

    Ich frage mich, warum davon nicht schon öfter Gebrauch gemacht wurde..

    Der Wellensittich
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Spreng dich damit in die Luft! :D
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Es gab doch schon zahleiche Fälle von Bomben in Luftfracht oder im aufgegebenen Gepäck (wo sie natürlich trotz Durchleuchtung ebenfalls nicht gefunden wurden).

    Wenn ich mich recht erinnere, kenne ich aus den Medien diverse Fälle von Fliegern, die durch Bomben im Frachtraum vom Himmel fielen, aber mir fällt im Moment keine Story ein, in der berichtet wurde, wie solche Bomben vorher noch rechtzeitig entdeckt wurden. Demnach müsste man davon ausgehen, dass die Mehrzahl der Kofferbomben in den letzten Jahrzehnten problemlos durch die Kontrollen kam.

    Aber solange man uns Wasser und Parfüm am Checkpoint stiehlt, sollten wir uns sicher fühlen können. Bombensicher.
     
  15. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Was eine Fars .
    So einen Blödsinn haben Verantwortliche schon lange nicht mehr verzapft.
    Aber vieleicht ist das der vereinbahrte Ausgleich für die ehemaligen Duty Free shops .
    Zwecks mehr Umsatz
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Also hier wüsste ich sehr sehr gerne, um welche Unglücke es sich handelt.

    Kannst du da Beispiele nennen??

    Der Wellensittich
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Das brauchstu doch nur zu googeln, Sittich. :D

    Alleine auf http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_ac ... _airliners stehen DUTZENDE von erfolgreichen Bombenattentaten auf Flugzeuge.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Schöner wäre es aber im Sinne aller Forumsteilnehmer, wenn du wenigstens mal ein markantes Beispiel für einen solchen Fall hier nennen könntest!

    Der Wellensittich
     
  19. Guest

    Guest Guest

    1933

    October 10 – A United Airlines Boeing 247 is destroyed by a bomb over Chesterton, Indiana in the first proven case of air sabotage on a commercial aircraft; all seven on board are killed.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Ok, wobei dieser Fall nun zum Glück schon 74 Jahre zurückliegt..

    Ich schätze mal, damals hat man auch noch keine Handgepäckkontrollen bei den Paxen durchgeführt..

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen