Sehr geehrte Reisebüropartnerin, sehr geehrter Reisebüropartner, hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass Lufthansa im Rahmen einer weltweiten Preiserhöhung ihre Flugpreise in Deutschland für Verkäufe und Flugscheinausstellungen ab dem 05.04.2011 (Nordamerika/Südamerika ab 06.04.2011) erhöht hat. Die Preiserhöhungen gelten für Langstrecken Ziele wie folgt (Erhöhung pro Roundtrip): Economy Class Buchungsklassen (V-Y) Business Class Buchungsklassen (D und Z) Gültig seit Afrika/Naher Osten + 20 € + 50 € 05.04.2011 Asien + 40 € + 100 € 05.04.2011 Nordamerika/ Südamerika + 40 € + 100 € 06.04.2011 Ausgenommen sind Aktionstarife und die untersten Economy Buchungsklassen, sowie Reisen innerhalb Europas.
LH kann's sich leisten. Die buchen mich nicht mal gegen Geld um... Die Story: Bin auf dem letzten DUS-TXL in Buchungsklasse G (Eco Basic) gebucht, komme 29 Minuten vor Ablflug der früheren Maschine zum Ticketschalter, will umbuchen. Nach einem Blick in meine (Billig)-Buchung teilt mir der Agent mit, dass die Meldeschlusszeit überschritten sei. Ich sag: "Kein Gepäck und an der Sicherheit ist auch nichts los" Antwort:" Das Neuberechnen dauert zu lang". Ich sag: "In Frankfurt ruft der Ticketschalter am Gate an und frägt, ob's noch ok ist". Antwort: "wir sind hier aber nicht in Frankfurt". LH hat das Geld der Kunden wohl nicht mehr nötig. Ich würde gerne 150.- Euro (geschätzte Kosten+Gebühren) für 5 Minuten Arbeit verdienen. Das der Ablug der früheren Maschine 15 Minuten verspätet war, sei nur am Rande erwähnt...
Warst eben zu spät. Dafür darf man die Schuld nicht bei anderen suchen. Kulanz kann sein, muss aber nicht, die Welt dreht sich halt nicht nur um Dich.
Er war zu früh! Normalerweise kein Problem, da so der Platz auf der späteren Maschine frei wird und ggfs teuer verkauft werden kann. Aber so ist sie halt zur Zeit die LH.
Er war zu spät für die frühere Maschine (Meldeschlusszeit überschritten). Kann ja sein, dass es Leute gibt, die sich dann trotzdem für einen ins Zeug legen, aber eine Ansprchshaltung einnehmen und Herumlamentieren finde ich unangebracht.
Was mich eben verwundert/geärgert hat: Erst nach einem Blick in die Buchung kam die Erkenntnis, dass die Meldeschlusszeit überschritten ist. Hier scheint es doch eine Anweisung in Abhängigkeit zu der Buchungsklasse zu geben. Und in dieser Anweisung spielt Geld keine Rolle. Der Ticketschalter war leer, die Siko war leer und die Maschine spät. Hätte völlig entspannt ablaufen können. Das Erlebnis geht sicher in meine "Leistung für Preis" Betrachtung ein...
Selbstverstaendlich ist die Antwort anders, wenn Du in full fare Y oder C gebucht bist. Das ist wohl mehr als verstaendlich. S
Der klassische LH-Mitarbeiter verdient aber ein Festgehalt, und nicht die 150 euro extra. Und wenn er die Wahl hat, zu ackern, damit das Unternehmen 150 Euro bekommt, oder nichts zu machen, ist bei vielen die Antwort nicht schwer.
Das Ergebnis für LH nach Umbuchung wäre ein Full-Y plus 50.- Euro Gebühr gewesen. Wollte man aber nicht verkaufen