AB streicht Flug. Was nun?

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von mwsun, 29. August 2008.

  1. mwsun

    mwsun Silver Member

    Beiträge:
    405
    Likes:
    0
    Hallo Forum....

    ich habe einen Flug mit AB von Berlin-London-Berlin gebucht, 08.11. und 30.11.08 zurück.

    Nun streicht AB diese Strecke zum 01.11.2008.

    Auf meine Rückfrage bei der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass ich auf eine Umsteigeverbindung umgebucht werde.

    In wie weit muss ich mich mit den zeitlichen Verschiebungen abfinden? Zudem habe ich einen Anschlussflug nach BKK. Was ist wenn ich den nicht erreiche? Die Tickets wurden getrennt gebucht.
    Kann mir AB den Flug ohne Ersatz stornieren?

    Wie seht Ihr das?

    Grüße aus Berlin

    mwsun
     
  2. peerdd

    peerdd Silver Member

    Beiträge:
    332
    Likes:
    0

    Guten morgen!

    Ich habe Air Berlin immer als sehr kulant erlebt. Also einfach kurz dein Problem schildern und dann freundlich nach einer Umbuchung auf LH oder BA (direktverbindung) fragen. Wenn das nicht möglich, dann frage ob du mit dem Supervisor sprechen kannst (aber immer freundlich sein und sagen dass du verstehst dass die Servicemitarbeiter am Telefon dich nicht einfach ümbuchen dürfen etc...). Supervisor bucht dich dann i.d.R. ohne Probleme um.
    Sollte das N I C H T klappen, dann buche einfach einen direktflug (LH, BA) der sehr nahe an der bei AB gebuchten Abflugzeit liegt und sende dann die Rechnung an AB (OHNE vorher den Flug bei AB storniert zu haben). Das wird dann auf jeden Fall erstattet (zumindest der "mehrpreis" zum AB ticket).
    Hoffe geholfen zu haben

    Grüße
     
  3. blank99

    blank99 Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    0
    @peerdd

    ich habe zwar nichts konstruktives zu diesem Thema beizutragen, möchte Dir aber sagen : ist ja ein starker Tip mit der zeitnahen "Parallel-Buchung" und Rechnungseinreichung.
    Dennoch eine Verständnisfrage : wenn ich den ersten Flug nicht antrete, verfällt denn dann nicht das ganze Ticket bis BKK? Oder kommt diese Regelung nicht zum tragen, da mwsun die "Tickets getrennt buchte"?

    Dank für die Info : blank99
     
  4. peerdd

    peerdd Silver Member

    Beiträge:
    332
    Likes:
    0
    Ich habe mwsun so verstanden, dass er die Tickets TXL-STN (Air Berlin) und LONDON-BKK (Airline XYZ) separat gebucht hat. Somit hat die Buchung bei Air Berlin mit der Buchung bei Airline XYZ nichts miteinander zu tun und das Ticket verfällt selbstverständlich nicht.
    Und wie gesagt, AB ist da sehr kulant und bucht normalerweise von sich selbst um. Da ist der Service bei LH, BA, und den anderen "Flag Carriern" oftmals schlechter.
     
  5. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    Kenne Fälle, bei denen die Leute noch heute auf ihr Geld warten, obwohl der AB Supervisor am Telefon ganz genau das vorgeschlagen hatte.
     
  6. MScheffi

    MScheffi Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hab auch schon meine Erfahrungen mit Flugstreichungen bei Air Berlin gemacht.
    Wir hatten für den Winter einen Flug von Stuttgart über DUS nach New York gebucht, aufgrund dringender betrieblichen Gründen hat mir Air Berlin den Flug storniert, ohne irgendwelche gegenleistungen anzubieten.
    Die 0180-er Nummer angerufen keine gescheite auskunft bekommen ich soll mich an den Kundenservice wenden. Dies habe ich auch getan zuerst per mail, nachdem ich nach fast zwei wochen keine antowrt bekommen habe, hab ich dort angerufen und wurde eigentlihc ziemlich schnell abgefertigt, dass Air Berlin den Flug storniert hat und ich mein Geld zurückbekomme und keien Rechte hätte. Ich hab mich dann an den Gruppenleiter verbinden lassen, diese meinte nur ich solle Vergleichsflüge raussuchen udn per mail mitteilen. Da war ich dann doch sehr verärgert, hab ich der Tante auch mtigeteilt, weil es nicht meine Aufgabe ist Vergleichsflüge zu finden, wenn die Airline die Flüge streicht. Naja nach sagen wir mal 20 Telefongesprächen (die ich immer zahlne musste) wurde ich dann auf eine Lufthansa Verbindung umgebucht.
    Also der Kundenservice von Air Berlin lässt wirklch zu wünschen übrig, ich werd in Zukunft jetzt auch auf andere Airlines ausweichen, damit hat Air Berlin einen guten Kunden verloren (habe den Gold-Status) aber wenn die AIrline das so will, dann können Sie es haben :).
    Aber als Tip, lass nicht locker, einfach die Mitarbeiter mit Anrufen nerven, irgendwann klappt es dann auch, hab dann auch mal mit dem Verbraucherschutz gedroht, hat dann gewirkt.
    LG
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Du weißt schon, dass Anla derzeit wieder aktiv im Forum unterwegs ist und wahrscheinlich Deinen Beitrag in der Luft zerreißen wird... :roll:
     
  8. mwsun

    mwsun Silver Member

    Beiträge:
    405
    Likes:
    0
    Hallo....

    nun ist es passiert.

    AirBerlin hat mir folgendes angeboten.

    Datum Flug Strecke (Via)
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Neuer Flug
    -------------------------------------------------------------------------------------
    07.11.2008 AB6447 Berlin - Tegel 16:55 - London - Stansted 19:40 (DUS)
    -------------------------------------------------------------------------------------
    30.11.2008 AB8677 London - Stansted 16:05 - Berlin - Tegel 20:10 (DUS)
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Alter Flug
    -------------------------------------------------------------------------------------
    08.11.2008 AB8228 Berlin - Tegel 06:45 - London - Stansted 07:30 ()
    -------------------------------------------------------------------------------------
    30.11.2008 AB8229 London - Stansted 15:05 - Berlin - Tegel 17:55 ()

    Ich fliege einen Tag früher als geplant, was nicht geht da Job.
    Nach Anruf im Callcenter hat man mir folgende Möglichkeiten angeboten:

    1. kostenloses Storno
    2. kostenlose Umbuchung, nur die angebotene Variante

    Die Frau wollte mich nicht mit Ihren Vorgesetzen reden lassen.

    Was sind denn nun meine Rechte?

    Gruß und Dank!

    mwsun
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Was schwebt Dir denn vor?
     
  10. mwsun

    mwsun Silver Member

    Beiträge:
    405
    Likes:
    0
    Ich muss an am 08.11.2008 in LHR sein, spätestens 18 Uhr.

    Gruß mwsun
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Was ist, wenn Du einfach die kostenlose Stornierung des/der AB-Fluges/Flüge in Anspruch nimmst und LH oder eine andere Airline buchen würdest? Es gibt doch tolle Angebote derzeit.
     
  12. mwsun

    mwsun Silver Member

    Beiträge:
    405
    Likes:
    0
    Für 58 EUR komme ich im Moment nicht mehr nach London und zurück.

    Also wie kann ich argumentieren, dass ich am 08.11.2008 von Berlin nach London komme?

    Grüße mwsun
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das Leben ist eines der härtesten. :cry: Vielleicht legst Du noch etwas obendrauf? :idea:
     
  14. mwsun

    mwsun Silver Member

    Beiträge:
    405
    Likes:
    0
    Danke für Deine konstruktiven Vorschläge!

    Jemand anders, der mir eine grundierte Argumentsmöglichkeit gibt?

    Grüße mwsun
     
  15. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Nehme die 58 € und fahre mit der Bahn, auf die ist immer Verlass :)
     
  16. mwsun

    mwsun Silver Member

    Beiträge:
    405
    Likes:
    0
    Noch jemand andere Vorschläge, als die etwas dürftigen der bisherigen Vorredner?

    Grüße mwsun
     
  17. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Ich denke mal, dass du da nichts machen kannst, ich würde auch die 60 € nehmen und einen 99er Flug mit der LH zu buchen und dann direkt bis LHR
     
  18. mwsun

    mwsun Silver Member

    Beiträge:
    405
    Likes:
    0
    Ein gutes Ende.

    AirBerlin hat mir zwei Optionen angeboten:

    1.Flug mit EasyJet oder RyanAir am 08.11.

    oder

    2.Flug am 07.11.08 wie von AirBerlin vorgeschlagen und eine Übernachtung in London.

    So übernimmt AirBerlin eine Übernachtung im Sheraton Heathrow Hotel und der Start in den Urlaub ist um so entspannter.

    Der Kundenservice hat super funktioniert!

    Grüße aus Berlin

    mwsun
     
  19. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Ist doch gut so
     
  20. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Du fährst nicht oft Zug,oder. :shock:
     

Diese Seite empfehlen