Abflugzeit geändert - Wie gehts weiter?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von dh1nhi, 4. Juli 2007.

  1. dh1nhi

    dh1nhi Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe die Strecke HOQ-FRA-ORD-MCO-IAD-FRA-HOQ in Economy bei Orbitz gebucht. Dabei wird ein Stopover in MCO eingelegt, klar. Airline ist United/Lufthansa z.T. in Codesharing. Hat bislang von den Zwischenzeiten alles super funktioniert, also etwas längerer Aufenthalt bei der ersten Landung in ORD usw. Checkmytrip hat auch alles perfekt angezeigt. Wenn ich jetzt aber auf checkmytrip gehe, sehe ich, dass der letzte Trip von FRA nach HOQ nicht mehr erscheint. Ein bisschen Nachforschung hat ergeben, dass die Abflugzeit in FRA geändert wurde, so dass nur noch 35 Minuten Umsteigezeit bleiben (7:10 an, 7:45 an), vorher war der Flug mit 08:20 terminiert. Hmm, naja klar, dass die 35 Minuten mehr als knapp sind, aber was mache ich jetzt? Muss ich umbuchen, sollte ich Lufthansa ansprechen. In Orbitz erscheint im Übrigen noch die alte Abflugzeit... Bitte helft mir! Danke!
     
  2. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Ich würde gar nichts machen da du

    1. Glück haben kannst, dass du mit Rückenwind von IAD eher da bist
    2. Wenn du on time bist es nicht reicht
    3. Wenn der Flug on time oder zu spät eintrifft ja auch ein Mietwagen nach Hof drin wäre…

    Da Hof nicht so frequentiert ist kann LH ja auch nur auf den viele Stunden später folgende Flug umbuchen, das reicht aber wenn du das in FRA machst, geht nicht hilfsweise NUE? Weiß ja nicht wo du wohnst…
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Klar, man kann nichts tun und im wahrscheinlichen Fall, dass man den Flug verpasst, dann auf sein Recht pochen und mit LH diskutieren...

    Ich würde in jedem Fall, wenn Ärger derart offensichtlich vorprogrammiert ist, vorher LH kontaktieren, du kannst ja nichts für die Änderung der Flugzeiten. Dann reist du auf jeden Fall entspannter und sparst Nerven...

    Ich hab das schon mitgemacht im Ausland mit verpasstem Überseeflug, war ein Riesentheater!

    Der Wellensittich
     
  4. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Ähem, Wellensittich…wenn er LH kontaktiert werden sie ihn zweifellos umbuchen…dann muss er in FRA viele Stunden warten weil Frankfurt-Hof nicht gerade eine Rennstrecke ist. Da würde ich immer den Mietwagen vorziehen. Wird er aber wie von dir vorgeschlagen umgebucht und kommt früher an ( ist ja nicht sooo ungewöhnlich wenn er aus den USA kommt) kann er nicht den ursprüngliche geplanten Flieger nehmen, es sei denn er hat nur Handgepäck (erscheint bei der Reise eher unwahrscheinlich)
     
  5. dh1nhi

    dh1nhi Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Naja, ich hab ein bisschen Bedenken, nachdem der letzte Flug schon nicht mehr unter checkmytrip erscheint. Außerdem sind wir eine Gruppe von 4 Personen, das macht die Sache auch nicht leichter. Hof wäre mir schon am liebsten, da am nähesten. NUE wäre auch denkbar. Aber wird man da so einfach umgebucht?
     
  6. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Also wenn NUE für dich in Ordnung ist würde ich LH kontaktieren und umbuchen. Wenn Buchungen längfristiger sind ist es ganz normal, dass bei Flugplanänderungen solche Umbuchungen kostenlos gemacht werden (müssen).
     
  7. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0

    Kann ich nur bestätigen. LH ist da sehr kulant. Wenn die sich im Vorfeld auf stur stellen, kannst Du ja immer noch am Ankunftstag das umzwitschen lassen.

    Oder eben "no risk, no fun".

    Sich schon mal seelich darauf einstellen, dass das Gepäck nicht mitkommt, falls Ihr die Mühle schaffen solltet.
    Macht ja eigentlich nichts; kannst Dir das schleppen sparen und der Koffer wird gebracht.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Naja, zumindest ist es weniger kritisch, wenn der Koffer auf der Rückreise nicht mitkommt, man ist ja dann wieder zu Hause... :wink:

    Der Wellensittich
     
  9. dh1nhi

    dh1nhi Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Sagt mal, wie ist das dann, wenn ich jetzt nichts tue und es riskiere den letzten Flug zu erwischen: Der Flug ist ja bei Eingabe meiner Buchungsnummer nicht mehr sichtbar, nicht dass man da beim Einchecken Probleme macht.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Also LH wird doch intern auf jeden Fall nachvollziehen können, dass du auf diesen Anschlussflug gebucht warst, oder??

    Der Wellensittich
     
  11. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Meistens schon. Dann wird beim Check-In aber evtl. freundlich erwähnt, daß Du auf die Abendmaschine umgebucht wurdest wegen Schedule-Änderung... Und das beim Check-In auf den Nürnberg-Flug zu ändern kann lustig werden, insbesondere mit Gepäck, was eine Änderung in der Lounge schwierig macht.

    HTB.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Also unterm Strich bleibe ich dabei, dass es besser ist, in so einem Fall die Airline zu benachrichtigen und sich ex-ante aktiv umbuchen zu lassen..erspart viel Ärger...

    Der Wellensittich
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Unterm Strich bleibe ich dabei, dass man jeden Fall einzeln betrachten und dann das jeweils beste Vorgehen auswählen sollte.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Und welche Vorgehensweise würdest du dann in dem hier geschilderten Fall empfehlen??

    Der Wellensittich
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Wenn ich eine Empfehlung hätte, hätte ich sie längst abgegeben.
    Da halte ich es wie der Herr Lembke.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Nun, von einem Bald-Diamond-Member sollte man da schon ein paar heisse Insider-Tipps erwarten können...

    Der Wellensittich
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Jo, wenn ich dann mal Diamond bin, nich?
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Worauf Du alles achtest... :shock: Zählste selber mit?
    Oder vertraust Du dem Counter da links? Was, wenn der versagt? Dann wäre das ja die allerschlimmste Diskriminierung eines Bald-Diamond, die man sich nur vorstellen kann. Gemeinheit. Doofe Technik.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Darauf bin ich dann aber echt mal gespannt :!:

    Der Wellensittich
     
  20. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    @ dh1nhi

    also es hängt davon ab was du willst:

    1.auf der sicheren Seite sein: LH anrufen und auf NUE umbuchen
    2.etwas unsicher weil ergebnisoffen, nichts tun und a) mit Glück den Anschluss schaffen, wenn nicht eben den b) Mietwagen nehmen oder c) in Frankfurt den Tag verbringen bis der nächste Flug nach Hof geht...

    Für mich persönlich wäre nur c nicht akzeptabel...
     

Diese Seite empfehlen