Abschaffung des Papiertickets - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von anla, 20. September 2007.

  1. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Mal eine philosophische Frage: Wie steht Ihr zur Abschaffung des Papiertickets?

    Ich beginnen mal mit meiner Ansicht und bitte um rege Teilnahme an diesem Thema.

    Mit wird mit der Abschaffung des Papiertickets vor allem 2 Dinge fehlen:

    1. Vorfreude auf den Flug, die sichtbar und fühlbar in Form eines Papiertickets vor einem liegt (vor allem bei RTW-Tickets)

    1a) Es hat schon etwas, wenn man einige Wochen vor Antritt einer Fern- oder Weltreise eine Packung Flugscheine in die Hand nimmt und sich auf den Antritt freut.

    1b) Theoretisch könnte man Geldscheine bzw. Münzen ebenfalls abschaffen, weil der elektronische Zahlungsverkehr mittlerweile alle Möglichkeiten bietet. Aber trotzdem findet man es schön, eine mehr oder wenig volle Brieftasche mit Papierscheinen zu spüren.

    2. Sicherheit der Bestätigung, die in Papierform schriftlich vorliegt

    2a) Ich reise zu 80 % bereits mit elektronischem Ticket und zu 20 % mit Papiertickets. In beiden Fällen gab es vereinzelt Probleme beim Abholen der Bordkarten. Dabei gingen alle Problemfälle bei vorliegendem PAPIERTICKET immer zu meinen Gunsten aus - schließlich hatte ich ja einen schriftlichen Beleg. Alle Problemfälle bei vorliegendem ELEKTRONISCHEN TICKET gingen immer zu meinen Ungunsten aus, d.h. mit dem Erwerb eines neuen, wesentlich teureren Tickets (Beispiel: Probleme mit der EDV, sodass das Ticket auf der Plastikkarte nicht zu finden war, Reisebüro hatte vergessen, zu bestätigen, etc.).

    Grundsätzlich bin ich mit dem elektronischen Ticket zufrieden, weil es auch seine Vorteile hat, aber im 5%-igen Problemfall steigt man immer als der Verlierer aus. Grund: Beim Papierticket liegt das rechtsgültige Dokument beim Fluggast in Papierform vor und sichert den Fluggast somit ab. Beim elektronischen Ticket liegt das "rechtsgültige Dokument" in elektronischer Form für den Kunden nicht sichtbar vor. Spätestens beim Boarden wird dem Fluggast klar - es zählt, was auf der Karte ist, bzw. es zählt, was einem die Fluggesellschaft erzählt.

    Wie steht Ihr zu diesem Thema? Bitte um rege Beteiligung!
     
  2. chrisusa

    chrisusa Bronze Member

    Beiträge:
    222
    Likes:
    0
    bist du dir sicher das das hier die richtige kategorie dafür ist 8)
     
  3. Guest

    Guest Guest

    eTix sind ja nicht auf irgendwelchen "Karten", sondern einfach im Rechner der ausstellenden Airline abgelegt. Bei Papierbuchungen ist das ja nicht anders, nur dass du da eben noch ein offizielles Stück Papier als Bestätigung hast. Das hat man aber im Prinzip auch beim eTix, nämlich in Form der Buchungsbestätigung, auf der neben der aktuellen bestätigten Streckenführung auch die Ticketnummer steht. Habe ich keine Ticketnummer auf der Reservierung, rufe ich im Vorfeld bei der Airline oder beim Reisebüro an und lasse sie mir durchgeben. Dann kann es eigentlich auch keine Probleme geben, außer das Ticket hinter der Nummer ist irgendwie ungültig. Davor kann man sich aber ganz einfach schützen, indem man am Tag vor dem Abflug bei der Airline anruft und sich erkundigt, ob mit dem Ticket der Nummer soundso alles in Ordnung ist.
     
  4. D-ABYM

    D-ABYM Pilot

    Beiträge:
    81
    Likes:
    0
    Zu 1 & 1a: Geschenkt
    Zu 1b: Das das Schwachsinn ist weiß Du aber schon selbst. Mir fällt spontan ein Dutzend Szenarios ein wo ich auf Bargeld angewiesen bin.
    Zu 2: Du druckst einfach die Buchungsbestätigung aus, was brauchst Du mehr. Da hast Du sogar ein Papier-"Ticket". Probleme hatte ich damit noch nie, vielleicht liegts nicht am Ticket :lol: Der Fehler sitzt halt meistens nicht im System, sondern davor

    Ansonsten kann ich Chrisusa nur zustimmen
     
  5. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @chrisusa: themenmäßig habe ich das falsche Forum gewählt. Aber von der Beteiligung und der Erwartung an Rückantworten definitiv das richtige. In der Nische "Sonstiges" hätte ich wahrscheinlich länger als ein Almabtrieb auf Antworten warten können.

    @flysurfer: Danke für Deinen informativen Beitrag. Du hast sehr viel über das Absichern geschrieben, damit der Umstand X nicht eintreten kann. Um es aber auf den Punkt zu bringen: Wer "gewinnt" nach Umstellung auf das elektronische Ticket, wenn es beim Check-In Probleme gibt - das elektronische Ticket oder die - ich nenne es mal - Buchungsbestätigung. Wer ist rechtsgültig, wenn die Informationen abweichen.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Na ich gewinne natürlich, da ich ja Belege habe und auch bezahlt hab. Notfalls kaufe ich halt mit meiner AMEX ein neues Ticket und klage es anschießend ein bzw. sage AMEX, sie sollen den Betrag wieder stornieren (AMEX macht das im Gegensatz zu anderen CC-Anbietern). Dann kann die Airline mich verklagen. Praktisch gab es freilich noch nie ein Problem bei mir.
     
  7. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    da geht es ja dann wohl mehr um Urlaubsreisen,oder? Ich muss aber sagen wenn man einen schönen Award in F gebucht hat (anders ist mir das ja viel zu teuer) erlebt man die gleiche oder sogar noch größere Vorfreude wenn man sich bei checkmytrip den reservierten Platz anschaut und dann da steht: trichter 83A...echt...hmmm...genauso schön... :)
     
  8. chrisusa

    chrisusa Bronze Member

    Beiträge:
    222
    Likes:
    0
    also ich mag lieber
    online tickets
    online check in
    online sitzplatzwahl


    das einzige was je nach anbieter manchmal nervt sind die rechnungen. eine angehängte pdf rechnung muss doch wohl drin sein. ich brauch kein papierticket. bei der bahn scannen die schliesslich auch schon meinen blackberry bildschirm...

    grüsse
    christoph
     

Diese Seite empfehlen